• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alles hat sich verstellt - Wiederherstellung mit TimeMachine?

Teresa80

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Hi,

vermutlich eine absolute Anfänger Frage - aber ich habe doch die Hoffnung irgendjemand erbarmt sich meiner und gibt mir eine Antwort.

Ich bin rel. neu in der Apple Welt, habe seit Januar ein MacBook Pro. Bisher auch keine Probleme, ich habs halt einfach benutzt und es hat funktioniert. Jedenfalls bis gestern. Denn da is irgendwas gewaltig schief gelaufen, allerdings weiß ich nicht was. Im einen Moment war ich via Firefox im Internet, im nächsten Moment ging gar nichts mehr, also Firefox beendet. Das ging grad noch, danach ging wirklich gar nichts mehr, nicht mal mehr meine Ecken waren aktiv. Also Laptop runtergefahren - das hat er noch machen lassen.

Als ich ihn dann wieder angeschalten habe gingen erstmal 5 verschiedene Fensterchen auf, indenen ganz komische Dateinamen zugriff aufs Internet erlaubt haben wollten (?) und dann noch eins das mich darauf aufmerksam gemacht hat das mein Datum der 1.1.2008 ist und dies Probleme geben könnte. Joah hab ich umgestellt, aber das war icht das einzige was seitdem nicht so ganz funzt.

Zum einen muss ich jedesmal mein Netzwerkpasswort eingeben wenn ich online gehen will zum anderen jede seite auf der mich irgendwo einloggen will und seis nur amazon einzeln erlauben und bestätigen das ich mir des Sicherheitsrisikos bewußt bin.

Also hab ich mir jetzt gedacht das Vernünftigste wird wohl sein via Time Machine mein letzes Backup wiederherzustellen (das ist von März, ja ich weiß ich hab geschludert) weil mir erklärt wurde das der Computer dann einfach wieder so ist wie er zum Stand des Backups war - ergo es ist nichts verstellt richtig?

Nun mein Problem, wenn ich in TimeMachine auf das Backup gehe und dann anklicke wird kopieren vorbereitet, das dauert ne Zeit und dann sagt er mir das nicht genug Platz zum kopieren vorhanden ist.

Ich dachte der überschreibt einfach? Oder muss ich wirklich aktiv was löschen vorher? Oder benutze ich TimeMachine einfach falsch?

Ich weiß vermutlich rollt der erfahrene AppleUser jetzt mit den Augen, aber ich weiß wirklich nicht weiter, Sorry!

Liebe Grüße
Tess
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo Teresa80, ich habe auch mal das Problem gehabt, mit ungefähr den gleichen Symptomen. Mein Backup ist fehlgeschlagen, ich hatte zwar den alten Dateizustand aber die Probleme sind trotzdem aufgetreten. Aus lauter Verzweiflung habe ich das Book vom Strom getrennt, die Batterie entfernt und danach die Power-Taste mehrere Sekunden gedrückt gehalten. Nach dem Einsetzen der Batterie und dem Einschalten habe ich dann noch einen PRAM-Reset gemacht, danach hat er anstandslos funktioniert und nie wieder solchen "Unsinn" gemacht.
 

Teresa80

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
HI

Danke für die Antwort - aber bei meinem MacBookPro kann ich den Akku/Batterie gar nicht entfernen....?
Ich begreif auch generell nicht wieso er das macht, ich meine wärs jetzt mein Windows Laptop würd ich sagen klarer Fall von Virus....aber bei Apple? Und mit dem Backup komm ich auch nicht weiter, er macht es einfach nicht
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Fehler, hab noch das MB aus der ersten Unibody-Serie :innocent:

Dann versuch wie gesagt mal den PRAM-(Parameter Random Access Memory)-Reset, fallst Du das noch nie gemacht hast:

  1. MacBook herunterfahren,
  2. Befehlstaste, Wahltaste, P und R raussuchen,
  3. MacBook wieder einschalten,
  4. Tastenkombination drücken, und zwar auf jeden Fall, bevor der graue Startbildschirm kommt,
  5. Gedrückt halten, bis das MacBook wieder bootet und der Startton das zweite Mal gekommen ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Snoopy, was du gemacht hast, mit der Abschaltung und Akku rau, war ein SMC reset (System Management Controller), ein PRAM Reset ist ganz was anderes und hat im Falle Teresa eher wenig Wirkung, wenn er auch nicht schadet. Im PRAM (das M steht für Memory) erden so Einstellungen wie das Datum, die Lautsprecher oder der Cursor und die Mausklicks. Auch der Festplattencache wird im PRAM gespeichert.
Teresa: repariere mit dem Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme) die Rechte. Und hole dir von der Apple Supportseite das Comboupdate (für Snow Leopard liegt es hier).
Dann startest du im Safe Mode (Shift Taste während das Starts halten, dauert etwas länger als normal) und installierst das Comboupdate. Danach startest du wieder normal und wartest ab, ob die alten Fehler wieder auftauchen.
Wenn ja. Kannst du ans Backup-Wiederherstellen denken.
Dazur öffnest TM (aus dem Programmordner!)und navigierst auf der Timeline zu jener Kopie, bei der noch alles in Ordnung war. Dann markierst den ganzen Ordner (oder nur einzelne) und klickst auf "Wiederherstellen".
Aber Achtung: alles was du nach diesem Backup gemacht ist jetzt futsch (Aktualisierungen von Programmen, neu hinzugekommene Fotos, iTunes Dateien usw.). Daher solltest du vor her noch ein aktuelles Backup machen, dann kannst du nach erfolgreicher Wiederherstelung, auch die einzelnen dir wichtigen Ordner vom jüngsten Backup zurückholen. Geht genauso wie das gesamte Backup wiederherstellen, nur markierst du einzelne Ordner / oder auch Dateien.
Salome
 

Teresa80

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Ich hab die Festplatte repariert, dann das update geladen, dann ausgeschalten und beim start die shift taste gehalten, dann versucht das update zu installieren, was aber nicht geht, er weiß mich daraufhin das ein fehler passiert ist und ich mich an den hersteller wenden solle? - Jetzt zweifle ich wirklich.

1. brauche ich mein Laptop und es wäre äußerst ungünstig wenn ich es länger nicht hätte
2. hab ich den macbook nicht hier in meiner heimatstadt gekauft sondern 400 km entfernt - d.h. ich kann nicht mal in den laden gehen und fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an du hast 10.6 (Snow Leiopard) installiert. Das ComboUpdate liegt hier.. Lade es noch einmal und versuche die Installationsprozedur zu wiederholen. Vielleicht ist beim herunter Laden ein Fehler passiert.
Ich habe eigentlich gemeint, du sollst die Rechte reparieren (Festplattenreparatur ist auch kein Schaden, vor allem wenn diese ordnungsgemäß verlaufen ist). Du öffnest in Programme / Dienstprogramme /das Festplattendienstprogramm, wählst deine HD aus, oben soll Erste Hilfe stehen, unten findest unten den Button für die Reparatur der Zugriffsrechte des Volumens. Dabei werden die Rechte im System repariert.
Dann ComboUpdate installieren.
Das sollte klappen, danach neu starten und die Time Machine aus dem Programmordner öffnen.