• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Nach ein paar Minuten per Tapatalk hier im Forum wird es oben auf der Seite, wo nicht die Kamera ist, recht warm.

Hab ich mit allen anderen Apps nicht.

Kannst du mal zeigen, was du in der Darstellung unschön findest?

Wie meinst du das, „zeigen“? Screenshot?

Ich finde halt, dass die Darstellung in Tapatalk bzw. der alten AT App viel besser für eine Darstellung auf dem iPhone passt als im Browser. Fast wie der Unterschied zwischen der Mobilversion und der Desktop-Version einer Webseite. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hoffe so kann man es nachvollziehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, z.B. mit einem Screenshot.

Ich bin geschätzt 40% auf dem iPhone hier - Rest iPad/MacBook. Und ich hätte keinen Grund, wieso ich eine App dafür nutzen sollte. Die Navigation funktioniert, die Darstellung sieht gut aus. Passt soweit alles (für mich).
 

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Ja, das habe ich mit dem 15 ProMax auch mal wieder ausprobiert und hatte es auch wieder.
Allerdings früher auch häufig beim 13 Pro.

Deswegen nutze ich kein Tapatalk mehr.

Ich finde Apfeltalk im Browser allerdings auch echt unschön…

Ok. Dann ist das nicht nur mein Problem. Ich hatte vorher das 13 ProMax und da war es genau so. Das mit dem warm werden habe ich bis jetzt nur hier mit Taptalk festgestellt. Wäre super wenn sich noch andere mit einem ProMax melden würden
 

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Tapatalk nutze ich auch nicht, aber zum Thema warm/heiß werden was anderes: beim verwenden der Kamera wird es meinem Empfinden nach seit 17.1 wieder extrem warm, spätestens nach 5 Bildern nacheinander fängt es an..
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ja, z.B. mit einem Screenshot.

Ich bin geschätzt 40% auf dem iPhone hier - Rest iPad/MacBook. Und ich hätte keinen Grund, wieso ich eine App dafür nutzen sollte. Die Navigation funktioniert, die Darstellung sieht gut aus. Passt soweit alles (für mich).

Ich hätte jetzt gesagt, dass es da eher um persönliche Vorlieben geht?!

Aber vielleicht kriege ich ja noch einen Tipp, eine unbekannte Foreneinstellung zur Darstellung oder so?! Daher hier die Screenshots:

IMG_1042.JPG IMG_1043.JPG
 

Benutzer 237471

Gast
Ich lade das iPhone derzeit immer bis 80 %.
Heute beim Laden und gleichzeitigem Surfen ist es bereits bei 88%. Hatte das mal jemand?

Normal funktionierte diese Einstellung auf 80% reibungslos.
Ein Auszug aus einem Apple-Supportdokument dazu:

«Wenn die Option «80 % Limit» aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.»

Für Fragen und Diskussionen rund um den Akku gibt es hier einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Bennyle

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich hätte jetzt gesagt, dass es da eher um persönliche Vorlieben geht?!

Aber vielleicht kriege ich ja noch einen Tipp, eine unbekannte Foreneinstellung zur Darstellung oder so?! Daher hier die Screenshots:

Anhang anzeigen 196895 Anhang anzeigen 196896

Genau so sieht es nämlich aus! Persönliche Vorlieben. Dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen
Ich nutze Tapatalk auch lieber als den Browser
 

Mitglied 238571

Gast
Ich habe das 15 Plus seit Release, soweit bin ich sehr zufrieden, der Sprung vom 11 Pro
macht sich schon bemerkbar: Kamera & 5G hauptsächlich.
Die Größe des 15 Plus sagt mir nicht zu, also zu groß, ich hatte schon überlegt
es zurückzugeben (Apple Trade In) und mir das 15er zu kaufen. Der Wertverlust und
das schon gekaufte Glas & Clear Case, zusammen 60€, haben mich davon abgehalten.
Mittlerweile bin ich ernüchtert zum neuen 15 Plus. Ja es ist ein klasse Gerät, wie Alles von Apple.
Ehrlich gesagt hätte ich das 11 Pro noch locker 2 Jahre nutzen sollen, der Sprung zum 15 Plus
ist bei Benutzung nicht wirklich bemerkbar, finde es immer noch zu groß.
Insgesamt sind die aber 1. Welt Probleme, nur mal zur Anmerkung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Welchen Sprung erwartet man, wenn man von einem Pro zu einem Plus wechselt?
Die Plus Größe hat sich bisher auch nicht geändert. Warum kauft man es sich, wenn es einem zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel1983

Golden Delicious
Registriert
26.03.23
Beiträge
10
Ich hatte mir zu Release das 15 Pro in Titan Natur geholt. Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder auch zu den Max Modellen geschielt, aber gerade das 14 Pro Max war doch echt ein richtiger Backstein und mir einwach zu wuchtig.

Jetzt hatte ich zuletzt immer mal wieder das 15 Pro Max in der Hand und war schon schwer am überlegen ob ich doch noch den Wechsel mache, da es doch deutlich angenehmer in der Hand liegt als die Modelle aus den Vorjahren.
Was soll ich sagen? Gestern morgen spontan in die Apple Store App geschaut und ein Pro Max in Blau in Köln reserviert.

Ich ärgere mich nun das ich nicht direkt zu Release das große genommen habe und so natürlich auch viel Geld verbrannt habe.
Ich bin total angetan von dem großen Display und dem Akku. Das Teil kriegt man ja kaum leer.
Klar, auch das 15 Pro Max ist kein Leichtgewicht, aber ich finde es liegt trotzdem toll in der Hand und das Gewicht ist vollkommen in Ordnung. Subjektiv ist das 14 Pro „normal“ meiner Frau schwerer als 15 Pro Max.

Ich bin nun wirklich 100%ig zufrieden und habe das was mir „gefehlt“ hat.
Vom Unsinn einer solchen Aktion natürlich abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Moin, ich hab mein iPhone 15 pro seit gestern und würde gern wissen, wie das mit der Dynamic Island funktioniert. Kann ich die irgendwie deaktivieren oder einstellen, welche Apps damit interagieren? Beim iPhone 15 soll das (laut Google) unter Einstellungen-Display&Helligkeit-Dynamic Island zu finden sein. Beim pro finde ich jetzt nichts. Bitte nicht steinigen für die doofe Frage 😅
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Die Dynamic Island kannst du nicht deaktivieren. Das würde dir auch nicht viel bringen, da dort ja die Sensoren für FaceID und das Kameramodul verbaut sind. Halt das iPhone mal mit deaktivierem Display gegen die Sonne. Dann siehst du die Sensorik
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Miki15

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Könnte man die Dynamic Island eventuell dahingehend anpassen, dass man die Mitteilung nur im Sperrbildschirm angezeigt bekommt und nicht als Banner?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich wüsste keine Möglichkeit, die Dynamic Island zu beeinflussen. Ebenfalls nicht in den Apps, die sie nutzen. Entweder wird sie unterstützt oder nicht - und danach richtet sich dann die Darstellung in der DI.

@Mure77 Was sollte das ändern? Die Banner werden ja unter der Dynamic Island eingeblendet?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
FotMb hat das ganz gut gelöst.
Da kann ich einstellen, ob ein Spiel in DI/Sperrbildschirm angezeigt wird oder nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dann ist es aber doch entweder in beiden oder in keinem. So hatte ich das gemeint - großen Einfluss kann man nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
FotMb hat das ganz gut gelöst.
Da kann ich einstellen, ob ein Spiel in DI/Sperrbildschirm angezeigt wird oder nicht.
FotMob hat hier aber noch den Fehler das Spiele weiterhin eine Nachricht raushauen wenn sie dahingehend stumm geschaltet sind.

Ich wüsste keine Möglichkeit, die Dynamic Island zu beeinflussen. Ebenfalls nicht in den Apps, die sie nutzen. Entweder wird sie unterstützt oder nicht - und danach richtet sich dann die Darstellung in der DI.

@Mure77 Was sollte das ändern? Die Banner werden ja unter der Dynamic Island eingeblendet?
Wenn man bei den Apps die Banner deaktiviert sollte die DI stumm sein, oder?
 

Benutzer 237471

Gast
Moin, ich hab mein iPhone 15 pro seit gestern und würde gern wissen, wie das mit der Dynamic Island funktioniert. Kann ich die irgendwie deaktivieren oder einstellen, welche Apps damit interagieren? Beim iPhone 15 soll das (laut Google) unter Einstellungen-Display&Helligkeit-Dynamic Island zu finden sein. Beim pro finde ich jetzt nichts. Bitte nicht steinigen für die doofe Frage 😅
Die Möglichkeit in den Systemeinstellungen die «Dynamic Island» anzupassen gibt es (noch) nicht.

Bei einigen Drittanbieter-Apps kann man gegebenenfalls in der App einstellen, ob da etwas angezeigt werden soll oder nicht.

Momentan sehe ich da aber auch keinen Handlungsbedarf. Einige systemrelevanten Informationen, die vorher Querbeet auf dem Display angezeigt wurden, werden jetzt schön kompakt in der «DI» dargestellt, Drittanbieter-Apps nutzen sie noch viel zu wenig.

Eigentlich freue mich über alles was in der Dynamic Island angezeigt wird. 😅
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Nicht falsch verstehen bitte. Ich möchte die gar nicht deaktivieren. Ich habe nur gelesen, das es wohl beim iPhone 15 gehen soll und hab mich gewundert, das es beim pro so etwas nicht gibt. Also macht die Island alles automatisch und ich hab keine Möglichkeit Apps hinzuzufügen oder so etwas?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR