• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Wer den Unterschied schnell unkompliziert ausprobieren will wischt einfach im Homesceen einmal normal und einmal im Energiesparmodus hin und her. Manche sehen beim Energiesparmodus (wie leider ich auch) ein deutliches stottern im Bild (60Hz), andere Menschen nehmen den Unterschied überhaupt nicht wahr. Ist alles ne sehr subjektive Sache…
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Das zählt nicht mehr als Ausrede - die liegen kurz nebeneinander und läuft sehr schnell automatisch. Nach Abschluss ist alles 1:1 a dem neuen Gerät.
Eigentlich geht's auch in einer etwas komplexeren Ausgangslage - stimmt schon. Mittlerweile habe ich eine (wachsende) Liste, die den Wechsel begleitet ...
  • Beide nebeneinander legen - bisschen warten - 99% fertig
  • Girokonto: hier muss ich postalisch was anfordern (QR-code) - nervig aber planbar
  • Tagesgeld-Konto: kann aktiviert werden solang das alte Gerät im Zugriff ist - also nicht zu früh zurücksetzen
  • Aktiendepot: kann auch aktiviert werden solang das alte Gerät im Zugriff ist
  • DHL: hatte ich mit dem Wechsel von 14 auf 15 nicht auf dem Radar und musste postalisch neuen code anfordern (als ich mit nicht aktivierter app vor der Packstation stand :)) - aber ich glaube, das ginge auch, wenn man das alte Gerät vorliegen hat
  • Dann gibt's noch ein paar (verdächtige) Authentifizierungsprogramme - die habe ich noch nicht geprüft - mal schauen, was passiert, wenn es das nächste mal ansteht - glaube aber nicht, dass hier Probleme anstehen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
  • DHL: hatte ich mit dem Wechsel von 14 auf 15 nicht auf dem Radar und musste postalisch neuen code anfordern (als ich mit nicht aktivierter app vor der Packstation stand :)) - aber ich glaube, das ginge auch, wenn man das alte Gerät vorliegen hat
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich das 15PM ein paar Tage, habe aber nicht an die DHL-App gedacht. Das alte iPhone ist natürlich längst verkauft..
Aber: Im Gegensatz zu Dir habe ich in der Gerätekonfiguration (über die App) das alte iPhone gelöscht, und konnte danach gleich das neue aktivieren. Habe also keinen Code benötigt..
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
War gerade im Apple Store convent garden und muss sagen die 15er sehen wirklich top aus und fühlen sich auch super an! Vor allem das Grün und blau sieht sehr gut aus.

Die 60 hz sehe ich extrem und das iPhone wär für mich unbenutzbar.

Versteh es ehrlich gesagt nicht, da ich auf der PS5 keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS (als Beispiel) sehe :D
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das mache ich auch immer auf die Schnelle.
Bisher hatte sich bei mir aber nie was diesbezüglich geändert.
Nur Einstellungen die durch neue Features dazu gekommen sind, musste ich natürlich konfigurieren.
Wenn man „private WLAN Adresse“ deaktiviert hatte, ist sie auf dem neuen iPhone grundsätzlich wieder aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich das 15PM ein paar Tage, habe aber nicht an die DHL-App gedacht. Das alte iPhone ist natürlich längst verkauft..
Aber: Im Gegensatz zu Dir habe ich in der Gerätekonfiguration (über die App) das alte iPhone gelöscht, und konnte danach gleich das neue aktivieren. Habe also keinen Code benötigt..

DHL vergesse ich auch meistens und muss dann erst wieder die Kundenkarte suchen, damit kann man das neue Gerät auch freischalten :D
 

Benutzer 237471

Gast
Threema wäre auch so eine App gewesen, für die ich mein vorheriges iPhone noch benötigt hätte um den Account zu migrieren.

Ungefähr eine Stunde nachdem ich das iPhone 15 Pro gekauft habe, war mein 14 Pro aber auch schon wieder verkauft. Ging schnell dieses Jahr. 😅
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Wie kann ich die ursprüngliche Handynummer (Simkarte ist jetzt im 15pro) aus dem Iphone 8 (das jetzt mit einer 2. Karte mit identischer AppleID genutzt wird) löschen?
Die ursprüngliche Nummer erscheint zusammen mit der Emailadresse (appleID) im 8er, in der 2. Zeile steht die Nr der 2. Karte und der Hinweis, dass darüber kein Facetime oder Imessage genutzt werden kann.
 

Benutzer 237471

Gast
Macht das denn Sinn? Die 120 Hz werden meines Wissens doch gar nicht permanent genutzt. Vielmehr schaltet das Display adaptiv zwischen Wiederholraten von 10 bis 120 Hz. Oder macht es das mit einer maximalen Bildrate von 60 Hz auch so?

By the way, mir ist etwas schleierhaft, warum Apple diese Einstellung unter Bedienungshilfen | Bewegung versteckt hat, statt sie unter Bedienungshilfen | Anzeige & Textgröße zu platzieren.

Beim iPhone 13 Pro (Max) liegt die adaptive Bildwiederholrate zwischen 10 Hz und 120 Hz, beim 14 Pro (Max) und 15 Pro (Max) sind es 1 Hz bis 120 Hz.

Und ja, ich denke schon, dass das Sinn macht. In den Einstellungen kann man nicht die adaptive Bildwiederholrate ein- und ausschalten, die Einstellung heisst «Bildrate beschränken (Hiermit wird die maximale Bildrate bis 60 Bilder pro Sekunde festgelegt)». Nach unten ändert sich nichts an der Bildwiederholrate – würde auch gar keinen Sinn machen wegen dem «always on».

Die logische Schlussfolgerung ist somit, dass die Bildwiederholrate mit dieser Einstellung adaptiv zwischen 1 Hz und 60 Hz wechselt und damit Akku gespart werden kann. Zumindest in der Theorie, wieviel Akku man damit effektiv einspart ist indivuell, je nach Nutzung. Aber wenn man zu den Leuten gehört, die die höhere Bildwiederholrate eh nicht wahrnehmen, dann macht das durchaus Sinn.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Heute in London 2:30h SOT mit 33% Akku übrig. In London wenig Empfang in der U-Bahn und viele Fotos. Handy wird leider immer noch warm selbst wenn ich nur 2 Bilder schiesse. Muss ein bug sein, weil meine Freundin nicht das Problem hat.

Musste heute erst wieder feststellen was für Akkufresser die Meta Apps sind.

Auf Platz 2 (nach Maps) Instagram mit 14 min Bildschirm an und 1h Bildschirm aus. Keine Ahnung wie die app solange aktiv bleiben kann, wenn ich das ausgestellt habe. Platz 3 Facebook mit ganzen 7 min Benutzung.

Zum Vergleich Tapatalk auf Platz 6 mit 55 min Benutzung ..
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Hat schon einer diesen Controller für das iPhone 15 Pro Max Backbon on lege nicht so viel Wert auf YouTube Videos und wollte mal wissen, ob dieser sehr akzeptabel ist oder man einen anderen empfehlen kann..?

Lg
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Beim Mini merkt man es in der Tat nicht so, hängt aber mit dem kleinen Bildschirm zusammen.

Gruß Tom
Ich schalte es auch beim iPad 11 pro oft ab und selbst wenn ich viel schnell hin und her scrolle, fällt es mir nicht unangenehm auf… Für mich ist der Punkt total überbewertet. Ich benutze auch ein 13 und ein 15 Pro. Der Unterschied ist da vor allem die bessere ab Lesbarkeit bei Sonne draußen, da ist das neue schon besser. Aber noch krasser als der Unterschied zum alten Zwölfer, das war richtig schlecht draußen.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
391
Hat noch jemand einen Signalton bei Aktivierung/Deaktivierung der Diktierfunktion in der jeweiligen App, obwohl die Töne ausgeschaltet sind? Bei mir: iPhone 15 Pro. Auf dem 14 Pro gibts das nicht.