• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Aus meiner Sicht braucht es noch definitiv ein, zwei Updates. Bspw. läuft das Spiel Tennis Clash auf dem 15 PM sehr ruckelig. War auf dem iPhone 14 PM nie der Fall. Also irgendwas scheint mit dem Prozessor noch nicht ganz zu stimmen.
Oder eben mit dem Spiel…
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Einige berichten von massiver Wärmeentwicklung und sich aufheizenden Rahmen, andere sagen, keine Problem.
Hier gibt es einen weiterführenden Artikel: https://www.notebookcheck.com/UEber...hone-15-Pro-erntet-harte-Kritik.755224.0.html

Der Artikel behandelt auch, die meiner Ansicht nach, massiven Probleme beim Titan-Rahmen.

Aktuell ist es wohl wirklich besser noch keine iPhone 15 Pro zu kaufen. Hätte nicht gedacht, dass sie wirklich solche Fertigungs-Probleme haben.

Hitze-Entwicklung bei grafisch fordernden Anwendungen, enorm grünstichiges Display, Toleranzen, die sich in schief eingebrachten Displays äußern, unterschiedliche behandelte Außenseiten des Rahmens, dass es fleckig wirkt.

Die Wärmeentwicklung lässt sich vielleicht noch auf SW zurückführen. Bei allem anderen versagt die Qualitätssicherung und darf bei solchen Preisen nicht vorkommen.

Die Fehler die im verlinkten Artikel in den darin wiederum verlinkten Twitter (X) Bilder von wirklich krass beschädigten Rahmen sind wohl eher Einzelfälle.

Davon mal ab: Hat hier jemand Infos wo die Dinger produziert werden? Noch immer bei Foxcon in China oder sind sie mittlerweile in Indien zugange (dahingehend würde sich vielleicht die aktuell (noch) schlechte Produktqualität einordnen lassen).
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Hier gibt es einen weiterführenden Artikel: https://www.notebookcheck.com/UEber...hone-15-Pro-erntet-harte-Kritik.755224.0.html

Der Artikel behandelt auch, die meiner Ansicht nach, massiven Probleme beim Titan-Rahmen.

Aktuell ist es wohl wirklich besser noch keine iPhone 15 Pro zu kaufen. Hätte nicht gedacht, dass sie wirklich solche Fertigungs-Probleme haben.

Hitze-Entwicklung bei grafisch fordernden Anwendungen, enorm grünstichiges Display, Toleranzen, die sich in schief eingebrachten Displays äußern, unterschiedliche behandelte Außenseiten des Rahmens, dass es fleckig wirkt.

Die Wärmeentwicklung lässt sich vielleicht noch auf SW zurückführen. Bei allem anderen versagt die Qualitätssicherung und darf bei solchen Preisen nicht vorkommen.

Die Fehler die im verlinkten Artikel in den darin wiederum verlinkten Twitter (X) Bilder von wirklich krass beschädigten Rahmen sind wohl eher Einzelfälle.

Davon mal ab: Hat hier jemand Infos wo die Dinger produziert werden? Noch immer bei Foxcon in China oder sind sie mittlerweile in Indien zugange (dahingehend würde sich vielleicht die aktuell (noch) schlechte Produktqualität einordnen lassen).
Und täglich grüßt das Murmeltier!

P.S.
Bist du dann auch mal fertig mit deiner Anti Apple Werbung oder was willst du bezwecken?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Problem-Geräte kommen schneller in die Medien und sorgen für Schlagzeilen. Die zufriedenen Nutzer lehnen sich entspannt zurück, denke ich. Ein prozentualer Anteil wäre mal interessant - wird man aber nicht bekommen.

Defekte Geräte werden getauscht werden.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ich möchte einfach, dass Firmen wie Apple unerfahrene Benutzer keine eigentlich inakzeptablen Geräte andrehen. Gerade das Rahmen-Thema ist für unerfahrene User schlecht sichtbar und spätestens beim Wiederverkauf hängt sich der Ankäufer dann darauf auf nur um den Preis zu drücken. Der Geschädigte hat dann zweimal verloren: Ein Gerät, dass in so einem Zustand keine bspw. 1579€ wert war und beim Wieder-Verkauf wird der Preis dann wieder gedrückt. So läuft das!

So. Und jetzt bin ich raus aus diesem generellen Thema. Ich bestellen in 6-8 Wochen wieder und hoffe das Apple seinen Mist bis dahin auf die Reihe bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was ist das Rahmen-Thema?

Denkst du, Apple bringt ein überarbeitetes Modell auf den Markt, das keine Fingerabdrücke auf dem Rahmen haben wird? Innerhalb sechs - acht Wochen? Nö…
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Gerade das Rahmen-Thema ist für unerfahrene User schlecht sichtbar und spätestens beim Wiederverkauf hängt sich der Ankäufer dann darauf auf nur um den Preis zu drücken.
Unerfahren? Für wie doof hältst du die Leute? Es muss ja nur fühlbar sein - wer einen heißen Rahmen oder ein sehr grünstichiges Display nicht bemerkt, für den ist ein defektes iPhone wohl das geringste Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165

Benutzer 237471

Gast
Dieses Jahr habe ich mich für das «iPhone 15 Pro 256 GB Black Titanium» entschieden.

Für mich fühlt es sich rundum erneuert an und ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem neuen iPhone. Das neue Gehäusedesign ist super nice, es ist etwas kleiner, leichter, abgerundete Kanten, dünnere Displayränder, das rundum matte Finish lässt das Design wie aus einem Guss wirken, USB-C 3.2, Action Button etc.

Das Gewicht beim kleineren 6.1"-Modell ist für mich perfekt. Das iPhone 13 Pro und das iPhone 14 Pro waren wirklich schon hart an der Grenze was das Gewicht angeht: Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, dass ich das iPhone, nach einer gewissen Zeit der Nutzung, in die andere Hand genommen habe, weil das Gewicht irgendwann einfach unbequem wurde, beim iPhone 15 Pro wird das definitiv nicht mehr der Fall sein.

Was mir beim iPhone 14 Pro besser gefallen hat: Edelstahl fühlte sich für mich haptisch hochwertiger und mehr «Premium» an. Die Farbe «Space Black» hatte einen tiefschwarzen Edelstahlrahmen, «Black Titanium» ist wieder etwas heller geworden.

Insgesamt bin ich vom neuen iPhone-Lineup sehr angetan.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Jedes Jahr das Gleiche… irgendwer berichtet von beliebigen Problemen und die Weltuntergangsschreier stimmen direkt unreflektiert mit ein und verteufeln alle Geräte, weil es ja ganz sicher keine Einzelfälle sind sondern jeden betreffen muss.

Na und wer die Probleme nicht hat kann ja nur blind und unerfahren sein, ganz klar - so kann man Gegenargumente direkt im Vorfeld negieren und seine eigene Ansicht zur ultimativen erklären - wie ein Missionar.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Erstes Mal mit der DI. kann ich nur das Ergebnis sehen ohne die Musik? Also Musik ausblenden? Sonst sehe ich den score ja nicht

2682400a0c662b323131375a0685ae25.jpg
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ist das Titan schwarz der Pro-Reihe eigentlich dunkler als das Space schwarze der 14er Pro Reihe?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich finde es erstaunlich, wie gut der digitale Zoom beim iPhone ist.
Das soll (für mich) jetzt keine Demo sein, dass es "besser" ist, als das S23 Ultra, sondern lediglich, wie gut eben das Digitale beim iPhone mittlerweile durch processing geworden ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: freshh29

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Ich möchte einfach, dass Firmen wie Apple unerfahrene Benutzer keine eigentlich inakzeptablen Geräte andrehen.
Ich schreibe das jetzt mal bewusst überspitzt. „Es ist ein Handy“.
So ziemlich jeder, der mal in der Fahrzeugentwicklung tätig ist oder war, weiß eigentlich, dass man ein neu erschienenes Auto erst ein gutes halbes Jahr später bestellt. Davor wird in der Fertigung noch zu arg gezaubert. Da wird schon mal mit Hartschaumfetzen entklappert und mit Zahnstochern das Spaltmaß getrimmt. Und die QS ist auch noch nicht ganz auf Stand.
Aber bei den kurzen Produktzyklen von Smartphones wird es am Anfang schon gelegentlich zu „dicken Hämmern“ kommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Kann mich über den Stromverbrauch meines 15 Pro nicht beschweren.

iPhone15Pro_Batterie.jpg

Bei mir laufen übrigens alle kabellosen Datenübertragungen 24/7 durch. Ich schalte da nix ab.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@au37x vergleichen kann man das aber nicht, denn ein Modellreihe von einem Auto hat einen ganz anderen Lebenszyklus, als ein technisches Gerät.
 

Linamueller93

Gloster
Registriert
23.09.21
Beiträge
60
Hi zusammen,

wie ladet ihr euer iPhone? Ich hab für das 15Pro, meine AirPods und meine Watch erstmalig ein MagSafe Charger gekauft, der alle 3 Geräte gleichzeitig laden kann. Zuvor habe ich die Geräte immer per Kabel geladen, da ich aber jetzt 3 verschiedene Kabel benötige, war mir das zu blöd😅 jetzt meine Frage: Laden nur via MagSafe schädlich oder nicht?

Und habt ihr ab und zu auch mal Aussetzer mit dem WLAN mit dem 15 Pro?
Router neugestartet und mein Mann hat die Aussetzer mit dem 13 Pro nicht. Ist halt die Frage liegst eventuell an iOS 17 oder am Gerät🤔