• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sieht ein bisschen nach Foto einer Endoskopie aus 😵‍💫

‘duckundschnellweg‘
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Oh man, nicht bedacht, mein VW hat nur USB, mit dem auf Lightning habe ich Apple Car gespeist. Nun muss ich ja auf USB-C…

Bahhh, wieder ein anders Kabel nötig, USB auf USB-C.
Jo ist doch kein Problem. Einmal umrüsten. Oder Wireless Adapter und dann ist Apple Car Play wireless
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Klar: Also probiert habe ich den sehr bekannten CarlinKit 3.0 (KEINE EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B086V1WG9V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

und diesen hier (EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B0BDKZMZB9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).

Carlinkit hatte ich für ein paar Monate nur. Warum? Nach 90min (minutengenau) hat sich Carplay komplett aufgehängt und musste Kabel rein/raus um es neu zu starten. Die Verzögerung bei der Bedienung war spürbar (zB Position im Navi 2s "hinterher", Bedienung am Display verzögert, und das starten von Carplay hat ca. 15-20s gedauert. Punkte die mir ohne Referenz vom 2. Gerät aber gar nicht wirklich aufgefallen wären wenn ich ehrlich bin.

Der zweite Adapater im Link (der weiße) begleitet mich jetzt bestimmt schon über ein Jahr. Hier gab es auch bei langen Fahrten nie Verbindungsabbrüche. Was mir zusätzlich positiv aufgefallen ist - die Verzögerung ist deutlich geringer, im Grunde kaum spürbar AUSSER bei Musik, aber auch hier ist der zweite Adapter spürbar schneller unterwegs. Auch die Verbindung und das Carplay starten geht hier innerhalb von wenigen Sekunden, so lange dauert mein System im Golf selber auch schon zum "booten". Navigation etc. gefühlt verzögerungsfrei.

Positiv: Kein Kabel mehr, Handy verbindet sich automatisch mit Carplay wenn das Auto gestartet wird. Einen spürbaren Akku-Mehrverbrauch hätte ich jetzt nicht bemerkt.

Negativ: Zwei Punkte verbleibend bei dem zweiten Adapter: 1) Verzögerung bei "Musik", soll heißen: Wenn man "nächster Titel" klickt springt das Display auch direkt auf das nächste Lied um aber das neue Lied hören tut man erst nach so 1-1.5 Sekunden würde ich sagen. 2) Das Kabel vom zweiten ist echt kurz, Bei mir im Golf wunderbar, da es eh in dem Frontfach hinter einer verschließbaren Schublade verschwindet. Aber wenn ihr den Anschluss in der offenen Mittelkonsole habt könnte das blöd aussehen. Da würde ich mir dann vermutlich ein Verlängerungskabel dazu holen wenn das geht.
Der zweite ist top. Hab ich auch. Bei eBay neu für 35. auf lange Strecken nutze ich dann das Kabel

Das wird mein 1. Umstieg von einem Iphone auf ein Iphone .

Ich habe mir schon ein Video angesehen, wie einfach man die Daten vom alten aufs neue übertragen kann.

Ich hatte eine SMS von Apple bekommen, das mir geraten wird, ein Icloud Backup anzulegen. Ich habe automatisches Backup auf Icloud aktiviert und das letzte wurde gestern Abend gemacht.

Muss ich da noch was machen, bevor ich alles vom alten aufs neue 15 Pro übertrage?
Mein 8er will ich dann für eine 2. Karte nutzen, die zZt noch im Lumia 920 steckt. Kann ich alle alten Daten, Apps auf dem 8er lassen und nur die 2. Karte (vorher muss ich mir noch eine Nano bestellen, da im Lumia eine Micro ist) reinstecken? "laufen" dann beide Karten über meine AppleID?
Das wird mein 1. Umstieg von einem Iphone auf ein Iphone .

Ich habe mir schon ein Video angesehen, wie einfach man die Daten vom alten aufs neue übertragen kann.

Ich hatte eine SMS von Apple bekommen, das mir geraten wird, ein Icloud Backup anzulegen. Ich habe automatisches Backup auf Icloud aktiviert und das letzte wurde gestern Abend gemacht.

Muss ich da noch was machen, bevor ich alles vom alten aufs neue 15 Pro übertrage?
Mein 8er will ich dann für eine 2. Karte nutzen, die zZt noch im Lumia 920 steckt. Kann ich alle alten Daten, Apps auf dem 8er lassen und nur die 2. Karte (vorher muss ich mir noch eine Nano bestellen, da im Lumia eine Micro ist) reinstecken? "laufen" dann beide Karten über meine AppleID?
Mach entweder Daten vom Altgerät übertragen oder iCloud
 
  • Like
Reaktionen: Sable

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Mahlzeit,
ich bin vom 8 Plus aufs 15 umgestiegen. Zahlenmäßig größeres Display aber von der echten Nutzung mir dann doch eher zu klein. Viele Apps haben unten einfach Werbung oder einen blanken Balken, wo beim 8 Plus noch der schwarzen Balken mit TouchID war.

Das iPhone habe ich über Apple bestellt. Ist der Austausch bzw. die Rückgabe wirklich so einfach wie beschrieben? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Würde stattdessen doch lieber das 15 Plus nutzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das iPhone 15 Pro Wallpaper ist Apple dieses Jahr aber Null gelungen

Witzig. Ich hab da genau die gegenteilige Meinung. Ich fand die Wallpaper in der Vergangenheit häufig viel zu bunt und unruhig. Das des iPhone 15 Pro ist seit langer, langer Zeit mal wieder eines, was mir gefällt. Aber am liebsten mag ich eigentlich eher monochrome Wallpaper mit einem leichten Helligkeitsverlauf. Was für mich gar nicht geht, sind Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: snaky2k9 und Kaka84

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@row

Das sind dann alte, nicht angepasste Apps. Wird auf dem Plus genauso aussehen.

Hast Du Updates aller Apps gemacht? Falls ja, siehe erster Satz, dann bleibt das so und ist Problem der Programmierer.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Das neue Wallpaper finde ich auch richtig chic. Macht sich super!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Leute, folgendes Problem.

Mein Kalender (Apple) ist auf mein neues iPhone übertragen worden. Wenn ich Termine händisch heraussuche, dann kann ich sie finden. Die Suche über die Suchleiste nach einzelnen Terminen funktioniert jedoch nicht, sprich es werden keine Ergebnisse angezeigt, obwohl bspw. der Name richtig eingetragen ist.
Neustart hat nichts gebracht. Was könnte Ich noch probieren?

Merci

Ich konnte das Problem lösen.

Habe den iCloud Kalender auf dem iPhone deaktiviert, sprich gelöscht. Wieder aktiviert und folglich wurde wieder synchronisiert. Nun kann ich wieder alle Termine auch per Suche finden.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
@row

Das sind dann alte, nicht angepasste Apps. Wird auf dem Plus genauso aussehen.

Hast Du Updates aller Apps gemacht? Falls ja, siehe erster Satz, dann bleibt das so und ist Problem der Programmierer.
Selbst bei iMessage ist es "grausam". Ich würde lieder mehr Text sehen.
Weiß jemand ob ich eine Betellung aus dem Apple Online Store auch in einem regionalen Store zurückgeben/tauschen kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Kannst du da mal bitte einen Screenshot machen, was das Problem zeigt?

Was soll denn in der Nachrichten-App falsch sein?
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Falsch ist da nichts. Aber unter der Tastatur ist ein Finger breit gar nix, außer dem Icon für die Emojis Sprachnachricht. Dadurch ist der Bildschirm effektiv nicht größer
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Du meinst diesen Bereich? Also dass die Tastatur weiter unten sein soll und dadurch mehr Raum für die Nachrichten oben sein würde?
1695479546735.png