• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also ich persönlich hab es nicht gefeiert, da es mir erstmal egal ist, ich mir beim Umstieg auf ein 15er erst zusätzlich ein paar USB-C Kabel für Auto, Büro usw kaufen müsste und auch keinen Vorteil zum Lightning sehe. Solange es mehrere iPhone Generationen in einem Haushalt gibt, wird man sogar zwei Kabel (USB-C und Lightning) vorrätig haben und in den Urlaub mitschleppen müssen.


80€ sind für dich ein paar Euro?

———

Mal sehen, ob ein paar eingefleischte Apple Fans doch noch ein wenig Humor mitbringen. Mich als langjähriger Apple User hat’s dennoch amüsiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dieser Phil Laude ist MAXIMAL Unlustig
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Sehe ich aus eigener Erfahrung über mehrere iPhones nicht so.

Und genau da haben wir es doch. Anekdotische Evidenz.
Da ist nichts gemessen, da gibt es keine transparenten kausalen Zusammenhänge - folglich läuft alles auf Einbildung hinaus.

An der Stelle könnte man mit einfacher Logik ansetzen: Wenn es tatsächlich einen messbaren und strukturell wirksamen Zusammenhang zwischen einem gesunden Akku und dem, was fälschlicherweise als akkuschonend bezeichnet wird, geben würde, müssten Akkus, die nicht “schonend“ behandelt werden, ja zwangsläufig reihenweise kaputt gehen…tun sie aber nicht. Sowohl hier im Forum, als auch bei den zig millionen Usern, die noch nie über ihren Akku nachgedacht haben.

Mag ja sein, dass „Akkuschonen“ auf dem Papier einen Einfluss hat, aber im Alltag spielen zig andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle. Und am End ist der Akku ein Gebrauchsgegenstand, den man für wenig Geld wechseln kann.

Sorry, aber ich finde es einfach unendlich nervig, dass sich dieses Märchen so hartnäckig hält und immer wieder Leute verunsichert.

Dieser Phil Laude ist MAXIMAL Unlustig

Vor allen Dingen alles geklaut von rob, zumindest, was die Apple Parodien angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich ignoriere konsequent alle Akku Threads und ärgere mich, wenn in den anderen Threads auch darüber diskutiert wird.

Es ist einfach immer wieder dasselbe, klassischer Fall von „es ist alles gesagt, nur noch nicht von Jedem“…
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und mainzer999

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Und genau da haben wir es doch. Anekdotische Evidenz.
Da ist nichts gemessen, da gibt es keine transparenten kausalen Zusammenhänge - folglich läuft alles auf Einbildung hinaus.
Ich möchte das Thema gar nicht ausweiten oder in die Länge ziehen. Wenn ich sehe bei wie viel Prozent Batteriezustand manch einer nach einem Jahr steht und wo meist mein Handy war, scheint es zumindest nicht falsch zu sein, so wie ich lade. Das ist nur meine Erfahrung und keine Einbildung über mehrere iPhone Modelle.

Mag ja sein, dass „Akkuschonen“ auf dem Papier einen Einfluss hat, aber im Alltag spielen zig andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle. Und am End ist der Akku ein Gebrauchsgegenstand, den man für wenig Geld wechseln kann.
119€ für einen Akkuwechsel (beim iPhone 14) sind für dich wenig Geld?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich möchte das Thema gar nicht ausweiten oder in die Länge ziehen. Wenn ich sehe bei wie viel Prozent Batteriezustand manch einer nach einem Jahr steht und wo meist mein Handy war, scheint es zumindest nicht falsch zu sein, so wie ich lade. Das ist nur meine Erfahrung und keine Einbildung über mehrere iPhone Modelle.


119€ für einen Akkuwechsel (beim iPhone 14) sind für dich wenig Geld?

Kann ja jeder machen, wie er will, aber man sollte mMn. diesen Mythos nicht befeuern, wenn man die Wirksamkeit im Alltag offensichtlich nicht belegen kann. Dass deine Akkus gut waren, korreliert mit deinem Ladeverhalten, aber kausal ist da nichts nachgewiesen. Und wie gesagt, wenn „Akkuschonen“ wirksam wäre, dürfte es keine „gesunden“ Akkus geben, die geladen werden, wie sie lustig sind. Gibt es aber zu Hauf.

Das Geld muss man natürlich in Relation setzen. Natürlich ist es erstmal viel Geld, aber wenn ich mich recht entsinne, hat das iPhone 14 zu Release 1000€ gekostet? MMn. braucht man dann nach 2,3 Jahren wegen 119€ nicht rumjammern.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Und genau da haben wir es doch. Anekdotische Evidenz.
Da ist nichts gemessen, da gibt es keine transparenten kausalen Zusammenhänge - folglich läuft alles auf Einbildung hinaus.

An der Stelle könnte man mit einfacher Logik ansetzen: Wenn es tatsächlich einen messbaren und strukturell wirksamen Zusammenhang zwischen einem gesunden Akku und dem, was fälschlicherweise als akkuschonend bezeichnet wird, geben würde, müssten Akkus, die nicht “schonend“ behandelt werden, ja zwangsläufig reihenweise kaputt gehen…tun sie aber nicht. Sowohl hier im Forum, als auch bei den zig millionen Usern, die noch nie über ihren Akku nachgedacht haben.

Mag ja sein, dass „Akkuschonen“ auf dem Papier einen Einfluss hat, aber im Alltag spielen zig andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle. Und am End ist der Akku ein Gebrauchsgegenstand, den man für wenig Geld wechseln kann.

Sorry, aber ich finde es einfach unendlich nervig, dass sich dieses Märchen so hartnäckig hält und immer wieder Leute verunsichert.



Vor allen Dingen alles geklaut von rob, zumindest, was die Apple Parodien angeht.
Wobei ich mich schon immer frage, warum in der Betriebsanleitung von Elektrofahrzeugen oder Hybrid darauf hingewiesen wird, den Akku zum Schonen generell nur bis 80% zu laden.
Auf 100% soll man ihn nur unmittelbar vorm Losfahren laden und auch nur dann, wenn man die volle Kapazität wirklich benötigt.

Sobald man in der App die Ladekapazität auf 100% stellt, kommt ein Warnhinweis, dass das kein akkuschonendes Laden ist.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit die Akkus von Autos mit denen von iPhones zu vergleichen sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Wobei ich mich schon immer frage, warum in der Betriebsanleitung von Elektrofahrzeugen oder Hybrid darauf hingewiesen wird, den Akku zum Schonen generell nur bis 80% zu laden.
Weil für die letzten 20% von 80-100% mehr Energie benötigt wird und es dabei zu mehr Wärmeentwicklung kommt was einem Akku theoretisch schaden kann - soweit mein Laienverständnis. Aber ich unterwerf mich keinen Akkus und lad die immer wie wo wann ich will und eigentlich immer auf 100%. "Fahre" gut damit haha.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Weiß zufällig jemand wann das Embargo genau fällt und die ersten YouTube Videos verfügbar sind?