• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Diesmal mache ich mir ja keine Streß und schau mir die iPhones erstmal "in echt" an. Lass mich ehrlich sein - weil ich am Sonntag in Urlaub fahre und dann eh nicht zum Verkaufsstart zuhause bin. Wahrscheinlich auch gut. Von einem 14 Pro auf ein ... 15 Pro oder doch mal ein Pro Max? Muss ich wirklich erst ansehen und vor allem anfühlen. Scheint ja doch fühlbar leichter zu sein.

Farbe würde ich jetzt spotan zum "Titan natur" tendieren. Sieht für mich ja aus wie Starlight, also mit einem leicht goldenen Schimmer. Finde die Farbe richtig gut. Auch das muss ich mir in Natura ansehen.

Also ist am 2. Oktober ein Ausflug in den Apple Store Augsburg oder München geplant ... und dann einfach mal gucken.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Finde es auch wenig spektakulär. Das iPhone 15 ohne Pro oder Max hat immer noch ein 60Hz Display und das im Jahr 2023 sowie kein Always on Display. Na ja, die anderen 2 sind haben mich auch nicht gerade vom Hocker gehaut. Das "ichwillhaben" Gefühl hat sich diesmal nicht bei mir gezeigt.

Werde wohl weiterhin meinem 14Pro treu bleiben.
 

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Ich habe die Kamera Spezifikationen (bzw. Vom Sensor) schon gepostet. Der 15er Sensor ist leider recht klein (kleiner, als der vom 14 Pro).
Der 15 Pro Sensor hingegen ist (für ein Smartphone) sehr groß geworden, was sehr sehr gut ist.

Ist das denn bestätigt ? Bzw wo kann man das nachlesen. Das wäre nämlich echt klasse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Techradar.com zum Beispiel. Bestätigt wird es erst, wenn sie die Geräte zum Test (also ab heute, Veröffentlichung der Tests ab Mittwoch) haben.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Der Sensor vom 15 Pro ist nicht größer. Wahrscheinlich der gleiche wie im 14 pro lt. dpreview.
Aber Software und Objektiv sind optimiert, 24 MP jpgs, Auto-Portrait, Macro o.ä.
Und weniger flares.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Lt. Techradar ist es ein IMX903* von Sony, mit einer Größe von 1/1.14"

In der Keynote wird auch bei Minute 1:10:45 gesagt, dass es ein "larger Sensor" ist.
iPhone 14 Pro hat 1/1.27", es ist der IMX803.

Ich gehe sogar so weit, dass ich vermute, es ist der brandneue IMX907 verbaut. Der IMX903 hat Dual-Pixel-Autofocus.
Der Sensor im iPhone 15 Pro ist ein Quad-Pixel, folglich müsste es der 1/1.14" große IMX907 sein.

*der IMX903 (und natürlich der IMX907) wurden für Dolby Vision Video optimiert. Dafür, dass einer der Beiden genutzt wird, spricht auch, dass gerade der "Cinema-Mode" im iPhone 15 Pro erweitert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und JoeJoe69

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Aufnahmen mit wenig Licht sollen noch einmal besser sein. Setzt das nicht einen größeren Sensor voraus?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Spannende Idee!
Ich hab auch nur 56gb von 256gb verwendet an meinem 14pro. Reichen also 128gb ? :D nutze auch iCloud

Bestellst dir ne Hülle dazu? Wenn ja welche ? Überlege ja, Taupe oder das grüne case zu nehmen …

Dann reicht doch die 128gb Variante definitiv ,wieso unnötig mehr Geld bezahen? Welche iCloud Variante nutzt ihr so ? Ein case bestelle ich nicht mit ,schaue mich diesbezüglich extra mal um .
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Gleiches werde ich auch tun. Habe heute mein 14 pro noch retour geschickt und zahle 100€ drauf :)

Werden die erst zum 22. geliefert ?

Du meinst zu Apple geschickt mit dem Trade In Programm? Wieviel Speicher hast du in der cloud ?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
In der Keynote wird auch bei Minute 1:10:45 gesagt, dass es ein "larger Sensor" ist.
iPhone 14 Pro hat 1/1.27", es ist der IMX803.
Das muss sich aber nicht zwingend aufs 14Pro bezogen haben.
Der Sensor ist larger als die der anderen beiden Linsen.
Wenn er größer und neuer gewesen wäre, hätte Apple das eindeutig hervorgehoben.
Das was sie nicht deutlich sagen ist hier interessanter.
Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Sensor ist. Verbesserungen bei wenig Licht kann man auch durch Software erreichen und durch das zusätzliche Element in der Linse mit weniger Reflexionen.
Alleine durch das Speichern in 24 Megapixel ist die Qualität besser.
 

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Ich dachte ehrlich das sich „larger sensor „ auf den Vergleich zum 15er bezieht. Aber ich lasse mich da gerne überraschen. Gekauft wird es sowieso :)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
🙈 Ich hab mein 14 Pro schon verkauft. Ich hoffe, das Vorbestellen klappt und das 15 Pro ist in Ordnung. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Nehme ich schon seit vielen Jahren dazu. Bisher hab ich zweimal ein Austauschgerät bekommen, einmal nach Sturzschaden, einmal waren die Lautsprecher defekt. Beides nach über einem Jahr. Ich weiß auch nicht, ich fühl ich mit Care+ sicherer, auch wenn ich jedes Jahr neu überlege und mich deswegen in diversen Foren rumtreibe. Hab gerade mal geschaut, das sind beim Pro Max mit Diebstahlschutz 300€. Hmm, das ist schon ein unverschämter Preis. Na mal sehen.
Hä? Erst schreibst du „ist eh Pflicht“. Dann fragt man etwas genauer nach dann kommt „Na mal sehen“.

Was denn nun?
 
  • Like
Reaktionen: olle

Mitglied 252231

Gast
Hier gibt es einen Beitrag von einem „begeisterten“ Applefan, in dem recht gut die Farben der Phones erkennbar sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bleibe weiterhin bei schwarz. :innocent:

Gruß
michhi
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Gibt es eigentlich hier auch andere Leute die sich für das 15 bzw Plus interessieren? Oder nehmen hier alle nur die Pro Modelle? Kommt mir so vor. (Ja ich kenne die Verkaufszahlen und weiß das Pro die beliebteste Reihe ist)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Gibt es eigentlich hier auch andere Leute die sich für das 15 bzw Plus interessieren? Oder nehmen hier alle nur die Pro Modelle? Kommt mir so vor. (Ja ich kenne die Verkaufszahlen und weiß das Pro die beliebteste Reihe ist)
Mal schauen. Wenn mir das Pro so gar nicht zusagen sollte oder es “vermehrt“ Mängel haben sollte, switche ich vielleicht zum normalen 15. Da mir der optische 2-fach Zoom immer wichtig war und das 15 das jetzt hat, bin ich nicht abgeneigt, zumal es ja nochmal leichter ist ggü. dem Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Suffilein

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Mal schauen. Wenn mir das Pro so gar nicht zusagen sollte oder es “vermehrt“ Mängel haben sollte, switche ich vielleicht zum normalen 15. Da mir der optische 2-fach Zoom immer wichtig war und das 15 das jetzt hat, bin ich nicht abgeneigt, zumal es ja nochmal leichter ist ggü. dem Pro.
Wenn du jetzt schon Angst vor Mängel hast, vielleicht lieber kein iPhone kaufen 😇