• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Sagt mal, ist jemand von Euch von einem 6,7“ iPhone auf ein 6,1“ iPhone umgestiegen?
Erst hab ich mir den Kopf zerbrochen über Space Schwarz oder Dunkellila, nun bin ich super glücklich mit dem 14 Pro Max in Space Schwarz -> mit Case + Wallet ist das aber echt eine Nummer und nervt mich minimal…

Hab jetzt kurzerhand nochmal ein 14 Pro bestellt,
welches Dienstag eintrifft.

Ich bin mir super unsicher…

Wie sind da eure Erfahrungen so?
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Habt ihr eigentlich True Tone und automatische Helligkeit immer an?
beides immer an. Die Farbtemperatur kann man auch anpassen (wenn es zu gelb bzw. blau ist).
Mit Auto-Helligkeit bin ich aber auch nicht immer zufrieden. In der Dämmerung wird es (für mich mich= manchmal zu schnell zu dunkel.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
ich finde true tone so “gelblich”! wenn es aus ist finde ich es klarer, aber halt auch kühler!
wenn das neue Iphone eingerichtet ist, dass alte einfach über zurücksetzen auf Werkseinstellungen zum Verkauf oder?
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Sagt mal, ist jemand von Euch von einem 6,7“ iPhone auf ein 6,1“ iPhone umgestiegen?
Erst hab ich mir den Kopf zerbrochen über Space Schwarz oder Dunkellila, nun bin ich super glücklich mit dem 14 Pro Max in Space Schwarz -> mit Case + Wallet ist das aber echt eine Nummer und nervt mich minimal…

Hab jetzt kurzerhand nochmal ein 14 Pro bestellt,
welches Dienstag eintrifft.

Ich bin mir super unsicher…

Wie sind da eure Erfahrungen so?

Ich würde mittlerweile nur noch das 6,1“ nehmen. Liegt einfach deutlich besser in der Hand, ist deutlich günstiger und kann soweit genau das selbe. Nur die Akkulaufzeit ist etwas geringer, über den Tag komme ich aber auch mit dem kleinen locker.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sashalala

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich würde mittlerweile nur noch das 6,1“ nehmen. Liegt einfach deutlich besser in der Hand, ist deutlich günstiger und kann soweit genau das selbe. Nur die Akkulaufzeit ist etwas geringer, über den Tag komme ich aber auch mit dem kleinen locker.

Hattest du das Pro Max auch schon mal über längeren Zeitraum im Einsatz?

Meine einzige Chance wird sein dann wirklich das 14 Pro und 14 Pro Max mal einige Tage abwechselnd zu nutzen, denn wenn eins von Beiden mal weg ist, wird es schwer nochmal relativ zeitnah ein Neues zu bekommen…
Da muss die Entscheidung schon safe sein!
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ich teste jetzt das erste mal ein Max…bin gespannt!!🙉😉
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Sagt mal, ist jemand von Euch von einem 6,7“ iPhone auf ein 6,1“ iPhone umgestiegen?
Erst hab ich mir den Kopf zerbrochen über Space Schwarz oder Dunkellila, nun bin ich super glücklich mit dem 14 Pro Max in Space Schwarz -> mit Case + Wallet ist das aber echt eine Nummer und nervt mich minimal…

Hab jetzt kurzerhand nochmal ein 14 Pro bestellt,
welches Dienstag eintrifft.

Ich bin mir super unsicher…

Wie sind da eure Erfahrungen so?
Ich kann zwar nicht von den aktuellen Modellen reden, weil ich beim 12 PM bleibe, aber das Theater mit Pro klein oder groß hab ich auch schon 2 mal durch, weil ich mich immer nie entscheiden kann. 😂
Beim Wechsel vom XS aufs 11 habe ich zwischen Pro und Pro Max abgewägt. Beim Pro hatte ich nicht das Gefühl etwas anderes und neues zu haben, denn es sah von vorn genauso aus wie das XS und hatte auch noch diemgleiche Displaygröße. Ergo wurde es am Ende das 11 Pro Max. Das war echt super, obwohl‘s schon groß und schwer war und manchmal, deswegen nervte.
Dann bildete ich mir ein 12er ein. Ich dachte das 12 Pro ist es. Mit 6,1“ nicht zu groß und auch nicht zu klein und auch nicht ganz so schwer. Irgendwie fehlte mir aber die Displaygrösse vom 11 PM - besonders die Breite. Es machte so einen langgezogenen schmalen Eindruck, der mir nicht gefiel. Obwohl ich von 6,5“ weg wollte, wurde es am Ende das 12 PM mit sogar 6,7“ und dazu noch schwerer als das 11 PM. 🙈
Obwohl Gewicht und Größe manchm noch stören, überwiegt dem doch alles andere wie die Displaxgröße, Akku, usw. und ich bin echt froh mich dafür entschieden zu haben.
Beim Case kommt es drauf an welches man nutzt, denn das kann auch nochmal gut an Gewicht und Größe auftragen. Panzerglas und Wallet zusätzlich.
Überleg einfach wie du es im Alltag nutzt und wo dich das PM stören könnte usw. und wäge ab.
 
  • Like
Reaktionen: air und Sashalala

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hattest du das Pro Max auch schon mal über längeren Zeitraum im Einsatz?

Meine einzige Chance wird sein dann wirklich das 14 Pro und 14 Pro Max mal einige Tage abwechselnd zu nutzen, denn wenn eins von Beiden mal weg ist, wird es schwer nochmal relativ zeitnah ein Neues zu bekommen…
Da muss die Entscheidung schon safe sein!
Da liegt das „Problem“. Wenn du beide hast, wirst du ständig vergleichen, denn das ging mir genauso. Hast du nur noch eins, da wirst du doch auch dran gewöhnen, eben weil der Vergleich fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Sagt mal, ist jemand von Euch von einem 6,7“ iPhone auf ein 6,1“ iPhone umgestiegen?
Erst hab ich mir den Kopf zerbrochen über Space Schwarz oder Dunkellila, nun bin ich super glücklich mit dem 14 Pro Max in Space Schwarz -> mit Case + Wallet ist das aber echt eine Nummer und nervt mich minimal…

Hab jetzt kurzerhand nochmal ein 14 Pro bestellt,
welches Dienstag eintrifft.

Ich bin mir super unsicher…

Wie sind da eure Erfahrungen so?
ich finde immer GENAU die Variante am besten, mit der ich die letzte Zeit verbracht habe :)
  • beruflich nutze ich das Mini. Bei fast jeder Nutzung denke ich mir „och - eigentlich würde das auch reichen“
  • zwischen 6.1 und 6.7 wechsle ich privat immer mal. Nach jedem Wechsel sage ich mir dann „das jetzt ist doch das bessere“
Jetzt bin ich wieder mal beim 6.7 angekommen. Mache damit Sport (auch laufen und so) und die Größe stört mich nicht. Ich mag es einfach, mit dem Ding im Café zu sitzen und auch mal „länger“ zu lesen (das empfinde ich mit dem großen Display als angenehmer). Mich beruhigt auch immer die Akku-Kapazität des Max (bei Stadturlaub u.ä.).

Wenn ich eher selten auch mal länger mit dem iPhone zugange wäre (warum auch immer) würde ich das kleinere nehmen (war zu lockdown-Zeiten so / da hatte ich immer mein iPad in der Nähe und habe mit dem Handy seltener was gemacht).

Kein richtig-falsch-Thema. Wie sagt man so schön - Zielkonflikt. Das 6.1 ist m.E. der Kompromiss, der nie so richtig falsch sein kann. Das 6.7 kann eher auch wirklich mal die falsche Wahl sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
Sagt mal, ist jemand von Euch von einem 6,7“ iPhone auf ein 6,1“ iPhone umgestiegen?
Erst hab ich mir den Kopf zerbrochen über Space Schwarz oder Dunkellila, nun bin ich super glücklich mit dem 14 Pro Max in Space Schwarz -> mit Case + Wallet ist das aber echt eine Nummer und nervt mich minimal…

Hab jetzt kurzerhand nochmal ein 14 Pro bestellt,
welches Dienstag eintrifft.

Ich bin mir super unsicher…

Wie sind da eure Erfahrungen so?

Ich hatte auch immer die Max Modelle. Beim 12er hatte ich dann auch erst das Pro Max geholt. Habe ich dann aber zurück geschickt und mir das 12 Pro geholt. Es war mir einfach für den Alltag zu groß. Zuhause zum Video schauen oder was zu lesen ist es top.
Hab dann auch kein iPad mehr genutzt. Aber für unterwegs war es mir ehrlich gesagt zu unhandlich. Beim 13er hatte ich mich dann auch wieder für das Pro entschieden. Beim 14er wird es wahrscheinlich auch wieder das Pro. Manchmal vermisse ich das größere Display schon, aber so ist es halt viel handlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Dann stell es heller, die Auto Helligkeit merkt sich das.
echt? Mache ich eigentlich auch immer …
Ich nehme das Systemverhalten aber irgendwo immer so wahr, dass trotz der manuellen Anpassung die Autohelligkeit nach einer gewissen Zeit zwar wieder aktiv ist aber wieder so funktioniert wie „am Anfang“.
Beobachte ich mal genauer! Vielen Dank“
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nach 13 Pro Max bin ich nun auch (endlich) wieder zum 14 Pro gewechselt.

Es ist die perfekte Größe, wie ich finde.

Ich persönlich möchte kein größeres Modell mehr.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Danke für eure zahlreichen Erfahrungen zum Thema Pro oder Pro Max -> da scheine ich mit meinen Gedanken nie allein gewesen zu sein!

Ich schau mal…
Vielleicht hab ich mich schon dran gewöhnt bis das 14 Pro hier angekommen ist!

Wenn nicht, dann bekommt das 14 Pro eine Chance…
Das 14 Pro Max lege ich dann einige Tage bei Seite!
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Sashalala, hatte das normale Iphone 12 ohne (Pro) und bin auf das Iphone 13 ProMax umgestiegen. Diesmal habe ich mich für ein Iphone 14 Pro entschieden. Leider dauert es noch ein wenig bis ich es habe, weil ich mich erst nach ein paar Tagen nach der Vorstellung des 14er für einen Kauf entschieden habe.

Ich habe auch noch ein Mini 13 und immer wenn mich das Gewicht und die Größe des ProMax gestört hat, habe ich auf das Mini 13 gewechselt. Das Mini 13 wird auf jeden Fall bleiben. Dazu muss man sagen, dass ich fünf Jahre mit dem Iphone SE 1. Generation unterwegs war und ich erst seit den Versionen 12, 13 und jetzt 14 ein wenig unvernünftig ☺️ geworden bin. Auch wenn man ein Iphone nach einem Jahr Benutzung und einen guten Zustand sehr gut verkaufen kann, sind 5 Jahre Benutzung für ein Iphone kein Problem.

Die 6,1 Zoll bieten einen guten Kompromiss in der Größe, beim 14 Pro ist das Gewicht halt auch nicht ohne. Welche Größe für Dich die Richtige sein wird, kannst nur Du selber rausfinden. Probiere es aus und Du wirst sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen. Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen und ich bin direkt froh, dass ich nicht alleine da stehe was die Entscheidungsfindung betrifft. 😏

LG Tom
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
So, iPhone 14 Pro Max ratz-fatz mit Datenübertragung eingerichtet. Alles Einstellungen überprüft und ergänzt. Der alte Sperr- und Bildschirm wurde 1:1 übernommen. Das konfigurieren eines neuen Sperrbildschirm ist kinderleicht. Always on habe ich erst mal an. Mal sehen wie sich das im Alltag bewährt, wobei das jetzt nicht der Brüller ist. Alles in allem was ist eigentlich der Brüller?
Ich komme vom 13 Pro Max, weder am neuen iOS 16 noch am 14 Pro Max fällt mit etwas besonders auf. Außer vielleicht die neuen Notch. Nach ner halben Stunde merkt man die eigentlich auch nicht mehr. Und das da in diesem Dynamic Island sich ab und zu mal was ändert, ok ganz nett.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nach 13 Pro Max bin ich nun auch (endlich) wieder zum 14 Pro gewechselt.

Es ist die perfekte Größe, wie ich finde.

Ich persönlich möchte kein größeres Modell mehr.
Klingt so als hätte dich das Max immer gestört. Warum hast du innerhalb des letztens Jahres aufs 13 Pro gewechselt, wenn man fragen darf? 🙂

Danke für eure zahlreichen Erfahrungen zum Thema Pro oder Pro Max -> da scheine ich mit meinen Gedanken nie allein gewesen zu sein!

Ich schau mal…
Vielleicht hab ich mich schon dran gewöhnt bis das 14 Pro hier angekommen ist!

Wenn nicht, dann bekommt das 14 Pro eine Chance…
Das 14 Pro Max lege ich dann einige Tage bei Seite!
Lass uns doch deine Entscheidung wissen. Mich würde sie auf jeden Fall interessieren.

So, iPhone 14 Pro Max ratz-fatz mit Datenübertragung eingerichtet. Alles Einstellungen überprüft und ergänzt. Der alte Sperr- und Bildschirm wurde 1:1 übernommen. Das konfigurieren eines neuen Sperrbildschirm ist kinderleicht. Always on habe ich erst mal an. Mal sehen wie sich das im Alltag bewährt, wobei das jetzt nicht der Brüller ist. Alles in allem was ist eigentlich der Brüller?
Ich komme vom 13 Pro Max, weder am neuen iOS 16 noch am 14 Pro Max fällt mit etwas besonders auf. Außer vielleicht die neuen Notch. Nach ner halben Stunde merkt man die eigentlich auch nicht mehr. Und das da in diesem Dynamic Island sich ab und zu mal was ändert, ok ganz nett.
Ich wollte eben die,Frage stellen, ob diejenigen, die nun ein 14er haben, vollends begeistert sind oder sagen „ok, der Wechsel vom 12 oder 13 hätte nicht unbedingt sein müssen“. Nun bist du mir schon etwas zuvor gekommen ;).
Vielleicht ist es auch noch zu früh für diese Frage. 🤷‍♂️