• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Höchste Helligkeit bei praller Sonneneinstrahlung erzeugt sehr viel Hitze, das ist richtig.
Da ganze Bücher lesen zu wollen oder Mario Run durchspielen zu wollen ist nicht drin

Die Frage ist, wie viel die Hüllen ausmachen, welche ja nicht gerade zur guten Ableitung der Hitze beitragen.
Wenn da mal jemand einen Vergleichstest hat, wäre sicher interessant.

Gruß
Andi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Juhu.. Thema Akku 😉 Bei mir war es letzten Monat bei 93%.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ein Arbeitskollege hat das normale 14er. Wir diskutierten das aktuelle Thema um die Akkuprobleme der 14er und dabei fragte ich wie viel seins noch hat. 96% und gerade mal etwas über ein halbes Jahr alt. Find ich schon schwach. Kenne es eher so wie bei @mainzer999. Er lädt immer über Nacht mit dem alten 5W Netzteil.

@Sequoia Wenn ich mich richtig erinnere schaust du nicht so drauf wie und wie oft du lädst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau. Mir ist das sowas von egal, wann ich lade, usw.

Ich erfreue mich eher daran, es so zu nutzen, wie ich es brauche, anstatt mir Gedanken um den Akku zu machen.

In Kürze gibt es dann eh wieder ein Neues.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Mein iphone 13 Max ist fast 2 Jahre alt und steht auf 88%; Ich bin beim laden und nutzen völlig schmerfrei.
Ich bin im Außendienst, da hängt es während der Fahrt durchgängig auf einem induktiven Ladegerät.
Auch in der Nacht hing es 1 1/2 Jahre am Kabel. Seit einem Jahr steht es auch da auf einem kabellosen Ladegerät.

Gruß
Andi
 

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Mein 14 Pro Max wird immer geladen, wenn es leer ist oder im Auto gebraucht wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Das ist jedes Jahr mit den paar Prozent mehr oder weniger und angeblich war das bei der Generation davor doch nicht so die wiederkehrende Murmeltierdiskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hatte vom 13 pro Max auf 14 pro Max gewechselt das war eine pure Enttäuschung da es außer die Dynamic Island und die 48mp raw null Unterschiede gibt. Aber von 11 auf 14 wirst du sehr wohl positive Erfahrungen machen.
Aber im Vergleich zur 13er Reihe ist die 14er die unnötigste Version der letzen Jahre.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wie man das unnötig definiert, liegt sicher bei jedem Käufer woanders. Die Funktionen und Leistungen sind bekannt - also kann man vorher abschätzen, wie sehr es lohnt. Und dann muss man noch überlegen, was dieses lohnen für einen selbst ist.

Ich bin vom 12 Pro zum 14 Pro gewechselt. Und zufrieden.
Man kann fast jeden jährlichen Modellwechsel als unnötig empfinden. Oder ihn als dringend nötig bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So siehts aus.
Dass Smartphones soweit ausentwickelt sind, ist ja kein Geheimnis. Dass es nur noch Evolution ist, anstelle von Revolution, ebenso wenig.
Dem einen Reicht schon aus, dass eine 15 anstelle einer 14 da steht, dass es sich für ihn lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hatte vom 13 pro Max auf 14 pro Max gewechselt das war eine pure Enttäuschung da es außer die Dynamic Island und die 48mp raw null Unterschiede gibt. Aber von 11 auf 14 wirst du sehr wohl positive Erfahrungen machen.
Aber im Vergleich zur 13er Reihe ist die 14er die unnötigste Version der letzen Jahre.
Naja, also so ganz stimmt das ja nicht wie man auf der Vergleichsseite von Apple sehen kann. Ich möchte nicht alles aufzählen aber AOD, höhere Helligkeit, Actionmodus, längere Akkulaufzeit etc. sind schon noch mehr als nur die 2 Unterschiede und auf den ersten Blick auch mehr als zwischen 12 PM und 13 PM.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wie @olle schon sagt, gibt es schon noch mehr Unterschiede. Kommen wir also zum Bedarf - und dann sind viele auch komplett mit einem SE gut ausgestattet.
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wie @olle schon sagt, gibt es schon noch mehr Unterschiede. Kommen wir also zum Bedarf - und dann sind viele auch komplett mit einem SE gut ausgestattet.
Absolut richtig.
Ich hab ja noch mein XR und ganz ehrlich, das Teil langt für die ganzen Apps, die ich so nutze, vollkommen aus.
Die Unterschiede zu meinem 13 PM machen sich dann in den technischen Details bzw. der Hardware an sich bemerkbar. zB Akku, Schnelligkeit, Kamera usw.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und AndaleR

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Fotografiert ihr auch mit dem neuen Format HEIF Max? Findet ihr die Ergebnisse auch beeindruckend?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde sie in etwa so, wie vorher mit ProRAW und Navhearbeitung.
Es spart einen Schritt. Wobei ich die 24 Megapixel fast besser finde