• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
iPhone 13 Pro mit 256GB und Applecare+ bestellt, Wartezeit ca. 1 Monat, aber macht mir nichts, vielleicht ist da schon eine neue iOS 15 Version draußen.

Im Geschäft nochmal davon überzeugt, die 120hz merkt man schon, wenn auch nicht so stark wie beim iPad Pro mMn.

Die Kamera absolut beeindruckend, Verkäufer hatte auch eines und hat mir den Makromodus im Geschäft gezeigt, Wahnsinn. Auch wenn es viel Geld ist, aber wenn man bedenkt, wie verdammt gut die Kamera ist und das qualitativ echt schon der Wahnsinn ist, dann schreckt es mich ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht, was es noch so alles kann.

Freue mich schon riesig drauf, nach 3 Jahren iPhone 7 ist es schon fein mal wieder was neues zu haben.

Leider ist bei Applecare+ in Österreich die Diebstahl Option nichz verfügbar, die 60€ mehr, wären es mir wert gewesen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Lizzielein Da wirst du keine Probleme haben. Nur wenn du das iPhone, aus welchem Grund auch immer, wiederherstellen müsstest, geht das aktuell nicht.
Und auch ein ggf. angezeigtes Update, auf eine neuere iOS 15.0 Version, könnte evtl. fehlschlagen. ( Die ersten iPhone 13 Modelle werden mit einer minimal älteren Version von iOS 15 ausgeliefert, als die, die aktuell verteilt wird).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
iPhone 13 Pro mit 256GB und Applecare+ bestellt, Wartezeit ca. 1 Monat, aber macht mir nichts, vielleicht ist da schon eine neue iOS 15 Version draußen.

Im Geschäft nochmal davon überzeugt, die 120hz merkt man schon, wenn auch nicht so stark wie beim iPad Pro mMn.

Die Kamera absolut beeindruckend, Verkäufer hatte auch eines und hat mir den Makromodus im Geschäft gezeigt, Wahnsinn. Auch wenn es viel Geld ist, aber wenn man bedenkt, wie verdammt gut die Kamera ist und das qualitativ echt schon der Wahnsinn ist, dann schreckt es mich ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht, was es noch so alles kann.

Freue mich schon riesig drauf, nach 3 Jahren iPhone 7 ist es schon fein mal wieder was neues zu haben.

Leider ist bei Applecare+ in Österreich die Diebstahl Option nichz verfügbar, die 60€ mehr, wären es mir wert gewesen.
Guck einfach immer wieder mal morgens rein ob du nicht eins zur Abholung im Laden reservieren kannst, die Stores werden meist mehrmals die Woche oder täglich beliefert und dann kann man sich die Geräte morgens direkt zur Abholung am selben Tag noch reservieren, geht viel schneller als auf den Versand zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Tommaso und Thaddäus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Wer nun aber auf einmal meint, alle 60Hz iPhone würden ruckeln, der hat sicher auch beim iPhone 11 die Pixel gesehen.
Jahrelang hat man die iPhone Displays gefeiert, und nun auf einmal sind 60Hz nicht mehr zu gebrauchen?

Ich kann das 13PM direkt vergleichen mit dem 12PM und meinem Diensthandy, einem iPhone 11 mit LCD.

Das iPhone 11 hat eine geringere Auflösung, das merkt man sofort. Was mir aber bereits im Vergleich zum 12PM aufgefallen ist, ist das nicht so smoothe Scrolling beim 11er. Das sieht für mich so aus, als läuft das mit 30Hz.

Der Sprung auf das 13 PM war nochmals immens. Ich merke die 120Hz sehr. Zudem gehören die für mich bei einem Top Telefon dazu. Bereits das 12PM hätte die haben müssen.

Nehme ich nun das 12PM in die Hand, ist das Scrolling definitiv weniger Smooth als beim 13 PM. Habe den direkten Vergleich, da alle Geräte im Haushalt sind.

Vielleicht ist das die Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich kann das 13PM direkt vergleichen mit dem 12PM und meinem Diensthandy, einem iPhone 11 mit LCD.

Das iPhone 11 hat eine geringere Auflösung, das merkt man sofort. Was mir aber bereits im Vergleich zum 12PM aufgefallen ist, ist das nicht so smoothe Scrolling beim 11er. Das sieht für mich so aus, als läuft das mit 30Hz.

Der Sprung auf das 13 PM war nochmals immens. Ich merke die 120Hz sehr. Zudem gehören die für mich bei einem Top Telefon dazu. Bereits das 12PM hätte die bereits haben müssen.

Nehme ich nun das 12PM in die Hand, ist das Scrolling definitiv weniger Smooth als beim 13 PM. Habe den direkten Vergleich, da alle Geräte im Haushalt sind.

Vielleicht ist das die Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich.

Die ppi kann man zwischen LCD und OLED nicht direkt vergleichen. Bei LCD benötigt man für die gleiche Schärfe weniger ppi.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die iPads alle nur 264 ppi haben, also nochmal deutlich weniger als ein iPhone 11, weiß ich nicht, wo du Unschärfe siehst. 😉
 
  • Like
Reaktionen: newcam und Yiruma

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Ist bei mir genauso. Jetzt wo man die 120Hz gewohnt ist, wirken 60Hz sehr unrund für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die ppi kann man zwischen LCD und OLED nicht direkt vergleichen. Bei LCD benötigt man für die gleiche Schärfe weniger ppi.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die iPads alle nur 264 ppi haben, also nochmal deutlich weniger als ein iPhone 11, weiß ich nicht, wo du Unschärfe siehst. 😉
Die IPads nutzt man halt meist nicht so nah am Gesicht wie das Telefon. Ich würde aber 326ppi oder noch etwas höher bei künftigen IPad Pros durchaus begrüssen. Die CPU Leistung ist mittlerweile kein limitierender Faktor mehr und mittlerweile ist dies die letzte Schwäche neben dem Blooming bei meinem Mini LED Display. Also ich empfinde das IPad Pro 12.9“ keineswegs als unscharf, aber ich sehe grade bei kleinen Texten schon einen Unterschied zu Displays mit über 300ppi.
 

cort

Granny Smith
Registriert
25.09.15
Beiträge
12
Ich wollte gerade Apple care für mein 13 PM buchen, da wird mir die Versicherung mit Diebstahlschutz für 11.49 pro Monat angeboten. Sehe ich das richtig, dass die Versicherung bei monatlicher Zahlung billiger als beim 24 Monate Preis ist?
Macht irgendwie keinen Sinn.
 

Anhänge

  • D92DC2F5-2B53-4D9F-BA95-0E664819B806.png
    D92DC2F5-2B53-4D9F-BA95-0E664819B806.png
    646 KB · Aufrufe: 71
  • BD267005-A79A-4F86-AB13-6113EC059150.png
    BD267005-A79A-4F86-AB13-6113EC059150.png
    494,6 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich wollte gerade Apple care für mein 13 PM buchen, da wird mir die Versicherung mit Diebstahlschutz für 11.49 pro Monat angeboten. Sehe ich das richtig, dass die Versicherung bei monatlicher Zahlung billiger als beim 24 Monate Preis ist?
Macht irgendwie keinen Sinn.

Ist eine fehlerhafte Preisangabe, dort sollte 14,49€/Monat stehen. Wenn man weiter durchklickt steht das da auch irgendwann.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Hm , Schnapper. Bei mir steht 14,49€ mit Diebstahl und Verlust.

c08c7d7ddf828a0db5f8d82c8aa8cbab.jpg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Da es hier in diesem Thread ja auch Thema war, erlaube ich mir mal selber einen Doppelpost:

iOS 15 wird wieder komplett von Apple signiert. Eine Wiederherstellung oder ein Update OTA ist auf den 13er iPhones somit wieder ohne Einschränkungen möglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
iOS 15 wird wieder komplett von Apple signiert.

Danke für die Info. Hoffentlich kommt jetzt bald das nächste Upgrade raus, damit die Probleme mit der Watch behoben sind. Könnte zwar den Workaround machen, habe da aber irgendwie gerade keine Lust zu. ;)

Zu den 120 Hz. Hab mal gerade das Display auf 60 Hz geschaltet. Da bemerkt man dann schon ein deutliches Ruckeln. Allerdings scheint es mir da auch deutlicher zu sein, als beim unmittelbaren Vergleich zwischen dem 13 Pro und dem 12 Pro. Egal, ich schalte wieder auf 120 Hz um und genieße das wirklich gute Display des 13 Pro, auch wenn ich beim 12 Pro nie den Eindruck hatte, dass mir dort was fehlen würde.

Zum Akku. Da habe ich bisher keine so großen Unterschiede im Vergleich zu meinem 12 Pro feststellen können.

Batterie_13Pro.jpg

Was mich allerdings etwas nervt am 13 Pro, ist, dass ich meine beiden induktiven Schreibtischlader von KKM, die ich mir für das 12 Pro zugelegt hatte, nicht mehr nutzen kann. Der Kameradom und der Rand um das Leder Case stehen einfach zu weit raus, so dass das 13 Pro nicht mehr von den Magneten der Lader gehalten wird. Gut, die waren jetzt nicht unbedingt super teuer, aber ich habe sie sehr gerne genutzt, zumal man mit ihnen auch parallel ein weiteres iPhone bzw. die AirPods Pro laden konnte.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die IPads nutzt man halt meist nicht so nah am Gesicht wie das Telefon. Ich würde aber 326ppi oder noch etwas höher bei künftigen IPad Pros durchaus begrüssen. Die CPU Leistung ist mittlerweile kein limitierender Faktor mehr und mittlerweile ist dies die letzte Schwäche neben dem Blooming bei meinem Mini LED Display. Also ich empfinde das IPad Pro 12.9“ keineswegs als unscharf, aber ich sehe grade bei kleinen Texten schon einen Unterschied zu Displays mit über 300ppi.

Das iPad Mini hat die höhere Auflösung. Sieht man einen Unterschied? Nee, nicht wirklich.
Und wenn das iPad nicht gerade auf dem Tisch steht, sondern auf dem Sofa in allen möglichen Positionen genutzt wird, ist man schon auch sehr nah dran.

Ich habe iPhones mit “nur“ 326 ppi immer den Androiden mit full HD vorgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Freitag das iPhone 13 Pro und ab und zu das Problem, dass das Antippen vom Display nicht zum Aufwecken führt. Das Ein- und Ausstellen dieser Funktion in den Einstellungen bringt auch keine Verbesserung. Nur durch einen Neustart funktioniert es dann wieder einwandfrei.

Hat noch jemand von euch dieses Problem? Ich denke nicht, dass es am Display liegt, da es ja zu 95% funktioniert.

Danke und Gruß

Guten Morgen zusammen,

also das Problem tritt mittlerweile 1x pro Tag auf, so dass ich das iPhone neustarten muss weil sonst "Tippen zum Aufwachen" nicht mehr funktioniert. Ist schon etwas nervig ...

Hat oder hatte bereits jemand das Problem und kann von iOS 15.1 berichten, ob der Fehler dort weiterhin vorhanden ist?

Danke und Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MaxWrn

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Guten Morgen zusammen,

also das Problem tritt mittlerweile 1x pro Tag auf, so dass ich das iPhone neustarten muss weil sonst "Tippen zum Aufwachen" nicht mehr funktioniert. Ist schon etwas nervig ...

Hat oder hatte bereits jemand das Problem und kann von iOS 15.1 berichten, ob der Fehler dort weiterhin vorhanden ist?

Danke und Gruß

Da würde ich wohl mal mit Apple telefonieren.
Hast du das iPhone als neues eingerichtet oder Daten eingespielt?
 

MaxWrn

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

also das Problem tritt mittlerweile 1x pro Tag auf, so dass ich das iPhone neustarten muss weil sonst "Tippen zum Aufwachen" nicht mehr funktioniert. Ist schon etwas nervig ...

Hat oder hatte bereits jemand das Problem und kann von iOS 15.1 berichten, ob der Fehler dort weiterhin vorhanden ist?

Danke und Gruß

Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Ich hoffe, dass es mit einem Update zeitnah behoben wird
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Da würde ich wohl mal mit Apple telefonieren.
Hast du das iPhone als neues eingerichtet oder Daten eingespielt?

Ist halt die Frage was es bringt mit Apple zu telefonieren? ;) Aber ja ich rufe einmal an und frage mal nach.

Ich habe das Back-Up von meinem vorherigen iPhone 11 Pro eingespielt.