• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mitglied 224756

Gast
Ich habs jetzt getan und ein "leicht" überteuertes iPhone 13 Pro bei eBay gekauft welches Freitag wohl kommen soll. 🤦‍♀️ Gepriesen sei die Ungeduld. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ob das wohl gewollt ist, bezüglich der FPS in dem Video? Einige in den Kommi's munkeln das es auf dem iPhone gewollt ist bezüglich der Batterie. 🤔

@Sranna Ich bin auch immer kurz davor ein Mini zu kaufen...aber dann erinnere ich mich an die (für mich) "schlechte" Batterie Laufzeit und das ich unbedingt 120hz haben möchte... 😅 Aber es ist so niedlich und hat echt auch schöne Farben.

Die120 Hz brauche ich nicht und die Akkulaufzeit hat sich ja deutlich gebessert im Vergleich zum 12 Mini.
Mit dem 12 Pro, das ja ähnlich ist von der Laufzeit, komme ich 3-4 Tage hin. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was ich daran nicht verstehe: Wieso zeigt die YouTube-App im obigen Test > 100Hz?

Weil es nicht stimmt, dass es eine generelle Begrenzung von Dritt-Apps auf 60Hz gibt.
Vollbildanzeige und das Scrollen sind aktuell schon bei bis zu 120Hz möglich, lediglich gewisse Animationen sind auf 60Hz beschränkt, diese Beschränkung wird aber ja auch bald aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 224756

Gast
@Sranna ich gestehe ich nutze mein Handy viel zu viel. 🙈 Mehr als ein Tag schaffe ich nur manchmal mit meinem jetzigen Handy. Und da ist die Akkulaufzeit wohl ähnlich wie beim 13 Pro. Soweit ich gelesen habe bisher zumindest. 😅
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Haha, das ist exakt was ich festgestellt habe, beim Vergleich vom iPad Pro und 13 Pro.
Auf meine Augen ist wohl doch noch Verlass.

->Habe mir gerade doch noch das Mini bestellt. Ich muss es mir ansehen, sonst finde ich keinen Frieden.

Bin auf Deine Erfahrung gespannt 🤩 Im Moment schaue ich kritisch in wiefern die Tele- und Makrolinse für mich bei den Fotos eine Rolle spielen. Gestern habe ich beispielsweise gemerkt, dass für Portraits die 77mm sich scheinbar besser eignet als die Standardlinse (wohlgemerkt ich bin kein Fotograf) bis Ende dieser Woche will / muss ich mich entscheiden habe auch schon überlegt, dass Mini einfach zu kaufen und parallel u testen… 🥸
 

Mitglied 87291

Gast
@Reemo da das zitieren hier auf dem iPhone überhaupt nicht mehr klappt: das kann man ja nicht vergleichen. Beziehungsweise nur bedingt. Dann im Laufe der Zeit ist die Software komplexer geworden, und ja, heute wäre ein MacBook aus 2011 schnarcht langsam.
Warum kann man das nicht vergleichen?
Von jetzt auf gleich, im Jahre 2012, waren die Modelle die man bis zum vorherigen Tag noch ohne Probleme einfach so nutzen konnte, komplett langsam und überholt. Einfach weil man ein Gerät mit einer neuen Technologie in der Hand gehalten hat.

Das 2011er ist nicht von einen Tag auf den anderen schlechter geworden. Man konnte 2012 damit genauso weiter arbeiten wie vorher. Es gab aber auf einmal etwas, das in der täglichen Bedienung um ein vielfaches schneller war. Bootzeiten im knappen zweistelligen Sekundenbereich, Programme die quasi Instant gestartet sind usw...
Und dadurch wurde das 2011er, ohne selbst langsamer zu werden, von dem einen auf den anderen Tag mehr oder weniger obsolet.

Und genauso ist es jetzt auch. Das 11er ist nicht schlechter als vorher. Aber mir fallen die unschärferen, ruckeligeren Animationen sofort auf. Mich stört das jetzt, ohne dass es mich vorher gestört hat. Einfach weil ich vorher bei einem iPhone nichts besseres kannte.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dafür reicht auch ein iPhone X oder so

Reichen tut auch ein Opel Kadett um von A nach B zu kommen. Fahre ich aber auch nicht. 😉
@Sranna ich gestehe ich nutze mein Handy viel zu viel. 🙈 Mehr als ein Tag schaffe ich nur manchmal mit meinem jetzigen Handy. Und da ist die Akkulaufzeit wohl ähnlich wie beim 13 Pro. Soweit ich gelesen habe bisher zumindest. 😅

Das 13 Mini hält etwas länger durch, als das normale iPhone 12 (das ich ein paar Monate hatte). Mir reicht das völlig.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so viele Stunden am Tag auf ein so winziges Display schauen kann.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Da mir das 13 pro max doch etwas zu groß und zu schwer ist. Kommt ein ein kleineres 13 ins Haus. Glaub das passt besser zu mir
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
...dass für Portraits die 77mm sich scheinbar besser eignet als die Standardlinse

Die Standardlinse hat ja nur 26 mm. Für Portraits eigentlich zu wenig. Oberkörper und Gesicht lassen sich normalerweise mit lichtstarken Brennweiten von 50 bis 100 mm am besten ablichten. Da das iPhone aber ja per Software im Portrait-Modus freistellt, braucht man hier die hohe Lichtstärke nicht so sehr. Aber die 77 mm finde ich dafür schon eine sehr gute Brennweite. Zudem ist sie eben auch für viele andere Situationen hilfreich. Hilfreicher, als die 52 bzw. 65 mm des 12 Pro bzw. 12 Pro Max.

Und wie gesagt, auch wenn das 77er etwas lichtschwächer geworden ist, so holt das der deutlich größere Sensor (zumindest im Vergleich zum 12 Pro) allemal wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Hoover! und jumock

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hätte @Sranna nicht die Sache mit den Spaltmaßen gebracht, hätte ich nicht nachgesehen. 😂
Bei mir passt auch ein Blatt Papier dazwischen!!! 😂
Aber solange es seine Dichtigkeit hat, ist es mir egal. Zumal die Spaltmaße gleichmäßig sind.

Ich komme vom 11er Pro Max und habe jetzt das 13 Pro. Mit der Akku-Leistung bin ich mir noch nicht ganz sicher. In meinen Augen sinkt sie zu schnell. Aber einen Übeltäter mit seiner Hintergrundaktivität habe ich schon gefunden. AdGuard. Aber das hatte ich auf dem 11er auch drauf und kann mich nicht erinnern, ob es da auch so oft im Hintergrund agierte. Werde es mal beobachten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
So, hab mein 13 Pro, diesmal in Gold, bekommen. Bin jetzt schon froh, dieses Mal nicht zum Max gegriffen zu haben, das wäre mir auf Dauer einfach zu schwer. Selbst das Pro hat schon ordentlich Gewicht, und gerade auf dem Motorrad finde ich das Max in der Hosentasche einfach etwas störend.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 87291

Gast

Es gibt wohl ein Problem wo beim iphone 13 die Touch-Eingabe nicht mehr reagiert. Auch ältere Geräte sollen mit iOS 15 betroffen sein. Kennt ihr das Problem?

ich habe gestern Abend einmal das Problem gehabt, dachte aber dass sich die App aufgehängt hatte. Ich habe das iPhone gelocked und wieder entsperrt, dann ging es wieder.