• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Das Displayglas ist krass, bin echt am Überlegen ob ich dieses Mal mein Panzerglas weglassen kann und nur ein Case rummache.

Ich mache schon länger keine Folie oder kein Panzerglas mehr drauf. Aber das 12 Pro war das erste iPhone, bei dem ich selbst nach einem Jahr Nutzung keine Mikrokratzer erkennen kann. Ceramic Shield hat also nicht nur die Schlagempfindlichkeit, sondern auch die Kratzempfindlichkeit deutlich reduziert. Eine wirklich gute Entwicklung.

Ich glaube aber, dass sich zwischen der 13er und der 12er Serie diesbezüglich nichts verändert hat. Ansonsten hätte Apple darauf werbewirksam hingewiesen. ;)
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Also beim Akku lege ich mich jetzt schon fest. 13 Pro hält ein gutes Stück länger als 12 Pro. Das merke ich schon deutlich am zweiten Tag. Vor allem braucht es ja nach dem Einrichten eigentlich erst noch etwas mehr Akku. Das sieht sehr sehr gut aus.

Wie auch der Gesamteindruck. Ich bin echt verliebt in dieses tolle Gerät. Akku, 120 Hz, die Kamera und das neue Sierrablau. Hätte nicht gedacht dass ich das neue Gerät doch deutlich besser als das 12 Pro finde :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der Akku scheint richtig gut zu sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Wie viel „krasser“ ist es denn, ggü. dem 12er?

Da ich kein iPhone 12 habe, ist der Vergleich für mich nicht relevant.

@dtp Danke für den Hinweis mit den Mikrokratzern, das ist tatsächlich entscheidend und war für mich bisher der Grund, trotzdem ein Panzerglas zu nutzen.
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ich hab immer ein Cover drum, wenn es geht Carbon aktuell Aramid mit Holzoptik. Reines Amarid gibt es nicht, Carbon erst Ende Oktober. Der Displayschutz hat schon oft geholfen. Ist doch schon ab und an runtergefallen und im Schutz waren Absplitter am Rand, von daher. Und der nächste Vorteil ist das es mit Cover etwas am Rand hochsteht, mit Glas ist das je nachdem eben ober nur noch minimal. Fühlt sich einfach besser an wenn man vom Rand wischt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
ist mir auch schon aufgefallen, hier wird eher ueber Hüllen, Farben, Lieferzeiten und ein 120 Herz Display..( wo man quasi ein Labor braucht um die Vorteile zu sehen, ich merke zumindest keinen Unterschied zum 12er, bzw muss man sich minutenlang auf das display konzentrieren um es zu bemerken)und Bugs gesprochen als ueber die Higlights wie die Kamera….was meiner Meinung nach seit dem Iphone X eigentlich der einzigste Grund ist überhaupt zu wechseln..und das wird hier so gut wie ignoriert

Die ersten iPhones sind doch gestern erst im Laufe des Tages ausgeliefert worden. Manche Menschen müssen auch arbeiten und können nicht den ganzen Tag mit der Kamera rumspielen.
Die Eindrücke der Kamera kommen sicher in der nächsten Woche auch hier…
Geduld!
 
  • Like
Reaktionen: olle und ChrisW90

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Man muss Droptest auch nicht mögen, steht dir ja frei.

Ich finde es interessant, aber natürlich sind die jeweiligen Parameter und Materialien (Bodenbelag) abhängig vom Ergebnis.

Aber das bringt mich dazu das iPhone doch ohne Hülle zu nutzen. Wie gesagt nur bei Begehungen auf Baustellen und Aufnahmen mit dem iPhone mit Hülle.

Hab zumindest ein Glas vorne drauf, weil sich es schmierig anfühlte, nicht so fluffig und so sind die Abdrücke weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich hab immer ein Cover drum, wenn es geht Carbon aktuell Aramid mit Holzoptik. Reines Amarid gibt es nicht, Carbon erst Ende Oktober. Der Displayschutz hat schon oft geholfen. Ist doch schon ab und an runtergefallen und im Schutz waren Absplitter am Rand, von daher. Und der nächste Vorteil ist das es mit Cover etwas am Rand hochsteht, mit Glas ist das je nachdem eben ober nur noch minimal. Fühlt sich einfach besser an wenn man vom Rand wischt.

Hast du das Panzerglas von Glaz?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das 13 Pro ist im Vergleich zum 12 Pro echt ein Klopper.
Werde nach langer Zeit mal wieder AppleCare+ abschließen und kein Cover drum machen.
Möchte mein iPhone endlich wieder nackt nutzen, da es nackt einfach am schönsten ist.
An das Gewicht und das klobige neue Design muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das 13 Pro ist im Vergleich zum 12 Pro echt ein Klopper.
Werde nach langer Zeit mal wieder AppleCare+ abschließen und kein Cover drum machen.
Möchte mein iPhone endlich wieder nackt nutzen, da es nackt einfach am schönsten ist.
An das Gewicht und das klobige neue Design muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.

Das Design ist doch gleich geblieben im Vergleich zum 12 Pro. Es ist „nur“ nochmal 15 g schwerer geworden.
Aber ohne Case ist es ohnehin am Schönsten. Ich finde auch die Benutzung einfach netter ohne störende Caseränder. 🤷🏻‍♀️
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.298
Das Impfzertifikat könnt ihr bequem vom alten iPhone scannen.

Meine Watch verbindet sich überhaupt nicht mit dem iPhone 13, vom Entsperren gar nicht zu sprechen. Meine Güte, Apple…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Meine Watch wird seit dem 13 endlich wieder zuverlässig und noch dazu irre schnell entsperrt. Allerdings gibt die Software keine Rückmeldung mehr. Es passiert einfach. Die Anzeige oben ist verschwunden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das Design ist doch gleich geblieben im Vergleich zum 12 Pro. Es ist „nur“ nochmal 15 g schwerer geworden.
Aber ohne Case ist es ohnehin am Schönsten. Ich finde auch die Benutzung einfach netter ohne störende Caseränder. 🤷🏻‍♀️
Es ist dicker geworden, und die Kamera Ausbuchtung ist echt brutal im Vergleich zum 12 Pro.
Das 13 Pro liegt ganz anders in der Hand, fühlt sich recht schwer und klobig an. Aber es ist ein geiles Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Also mein iPhone wurde auch schon am Donnerstag gegen 17 Uhr durch UPS zugestellt. Lag dann aber bis gestern mittag unausgepackt im Büro - hatte keine Zeit für.

Gestern Nachmittag dann hab ich es eingerichtet - verlief alles ohne Probleme. Gekauft hab ich ein iPhone 13 Pro Max in graphit mit 1TB.

Gleich mal vorweg: den Hype um die 120Hz kann ich absolut nicht nachvollziehen, beim iPad Pro sah man den Unterschied deutlich, beim iPhone beim genauen hinsehen schon auch, aber das ist kein Kaufargument. In div. Foren und YT wird das ja oft dargelegt, als hätte Apple das Display neu erfunden, bzw das alles vor dem 13er iPhone Augenkrebs verursacht beim hinsehen.

Ansonsten scheint der Akku sehr vielversprechend zu sein. Mein 12 Pro Max hat direkt nach der Einrichtung deutlich schneller an Akku verloren, als das aktuelle jetzt. Die Richtung passt auf jeden Fall.

Die Kamera macht deutlich bessere Bilder als das 12er, was ich fast nicht gedacht hätte, und was für mich Hauptgrund zum wechseln war, weil ich da gerne immer das optimale habe, was es gibt.

Habt ihr eigl. die Tiefe der Notch schon mal gemessen, also das Maß, was sie vom Rand zur Mitte ins Display ragt? Sollten die Kritiker mal tun.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: olle und Yiruma

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Es ist dicker geworden, und die Kamera Ausbuchtung ist echt brutal im Vergleich zum 12 Pro.
Das 13 Pro liegt ganz anders in der Hand, fühlt sich recht schwer und klobig an. Aber es ist ein geiles Gerät.

Das gleiche ist auch beim 13PM. Komme von 12Pro. Das Ding war völlig ok. Aber die 120Hz und der Akku waren beim Grund zum Wechseln. Das 12 Pro waren von Gewicht her akzeptabel - geht sogar noch locker in meine Hosentasche, das 13 PM ist ein Klopper. Es geht nur noch in meine Tasche rein, lange halten kann ich es auch nicht. Andererseits liebe ich dieses große Display. Meine Hände kommen (als Mann) fast ganz rum. Tippen kann ich trotzdem nur mit zwei Händen. Erste Akkulaufzeit: Klasse! Werde wohl zwei Tage damit schaffen, damit am Schreibtisch im Büro Nachrichten schauen, richtig gut. Warum nutzt Apple nicht die Notch komplett aus? Ich weiß es nicht, ist aber ärgerlich.
Thema Helligkeit: alter walter. Was ist das denn. Aufgrund meiner Pixel 3 Eskapaden mit Burn-In usw. benutze ich OLEDs Displays nur mit niedriger Helligkeitseinstellung. Mir fällt auf: das Ding ist in niedrigen Einstellungen heller als das 12 Pro (bedingt durch 1000nits).Einfach krass.
Kamera: mega. einfach nur krass. Das Ding ist qualitativ einfach noch besser als das 12 Pro. Was will man auch erwarten. Sensor-Shift, größere Sensoren (man sieht’s ja an den Modulen).

Zur Verarbeitungsqualität: wie gewohnt großartig. Oberhalb Hörmuschel ein kleines Spaltmaß, sehe ich aber im Toleranzrahmen. Beim iPhone 12 Pro hatte ich von Kratzern aus dem Werk, bis hin zu Pixelfehlern / Pixelausfällen. Insgesamt bin ich froh, dass mit meinem Gerät nichts falsch ist.

Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen.

Übrigens: AC+ kommt noch rauf - das Ding wird mir früher oder später (trotz Case) runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Nachdem ich im letzten Jahr vom 7er auf das 12er Mini wechseln wollte, der Akku mich aber abgehalten hat, habe ich nun den Wechsel zum 13er Mini vollzogen. Ich wollte einfach kein größeres Handy und bin wirklich glücklich. Manchmal vermisse ich noch Touch ID und beim Schreiben 3D Touch, wenn ich mich mal verschrieben habe und nun erst auf die Leertaste muss.
Aber rundum tolles Handy, ich bin zufrieden.