• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Benutzer 239228

Gast
Momentan ist es so, dass mein iPhone regelmäßig zu glühen beginnt, sobald ich Musik streame. Selten auch beim Videostreaming. Bei normaler Raumtemperatur. Zudem purzelt der Akku. Ich gehe mal davon aus, dass ein Prozess Amok läuft in Zusammenhang mit der Musik-App. Ich kann diverse Neustarts machen, irgendwann ist das Problem behoben und das iPhone bleibt kühl.

Kann das jemand ebenfalls beobachten?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Moin zusammen.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, daher eine Frage zum laden:

Ich habe eine Seneo Qi Ladestation für iPhone und Watch, betrieben mit einem 18W/3A QC3 Netzteil.

Diese hat Watch und XR auch zuverlässig geladen, das iPhone war auch bei leerem Akku über Nacht voll.

Mein neues 12pro dagegen, bekomme ich damit über Nacht nur 70% geladen. Mit 10% draufgestellt, morgens dann 80%.
Dort bleibt es auch, selbst wenn ich es dann noch zwei Stunden stehen lasse.

Erst hatte ich das „optimierte laden noch aktiv, aber auch ohne das gleiche Problem.

Das 12pro ist morgens auch auch recht warm, wenn ich es von der Station nehme, das war beim XR nicht der Fall.

Liegt das daran, dass das 12pro nicht gerade aufliegt, weil die Kamera anliegt, dass es weniger schnell lädt? Oder begrenzt Apple die maximale Ladung bei DrittanbieterQI auf 80%

Dass ich nicht den Ladespeed wie mit originalem MagSafe habe ist klar, aber über Nacht (6Std) sollte es doch voll werden.

97d569d11d0049526efb0fe9ed81d242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Nochmal zum Thema Mini.

Akku ist im Vergleich zu November/Dezember deutlich besser geworden. Also für alle die damals vielleicht auch gewechselt sind zum 12er wie ich, probiert das Mini vielleicht nochmal wenn euch die Form gefallen hat.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Im dritten Versuch hat es nun geklappt mit dem 12 Pro. Das Display ist zwar auch minimal dunkler, aber vertretbar. Ansonsten ein sehr schönes Gerät.
Ich wollte ja eigentlich nach dem ersten Reinfall mit dem Pro beim 12 bleiben, aber die Kamera hat mich dann doch zu sehr gereizt. 🙈

Das zweite Gerät (hatte ich allerdings beim großen Planeten-Markt bestellt) habe ich nicht mal angeschaltet, sondern direkt zurückgeschickt. Rund um die Buttons waren Fettschmier, Fingerabdrücke, kleine Macken, die man zwar nur bei direktem Lichteinfall sah, aber auch eine größere Schramme unten neben dem Lightninganschluss.
Da hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, zu verbergen, dass es ein Kundenrückläufer ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Finde das Display des 12er auch besser als das des 12 Pro. Ist heller und brillanter.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Hey, mein iPhone 12 Pro Max hat aktuell einen Batteriezustand von 96 %. Ich habe das Gerät seit mitte November 2020.
Kommt euch das auch etwas wenig vor nach dieser kurzen Zeit?
Ich nutze auch nur Instagram als große Anwendung mit im Schnitt 36 % Batterienutzung.
Was würdet ihr machen?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Ab 80% wird die Batterie getauscht,kann man nix machen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hey, mein iPhone 12 Pro Max hat aktuell einen Batteriezustand von 96 %. Ich habe das Gerät seit mitte November 2020.
Kommt euch das auch etwas wenig vor nach dieser kurzen Zeit?
Ich nutze auch nur Instagram als große Anwendung mit im Schnitt 36 % Batterienutzung.
Was würdet ihr machen?

Es gibt keinen Grund, etwas zu tun, denn der Wert ist reeeelativ beliebig und wenig aussagekräftig.
Aussagekräftig ist eher, ob du über den Tag kommst oder nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hey, mein iPhone 12 Pro Max hat aktuell einen Batteriezustand von 96 %. Ich habe das Gerät seit mitte November 2020.
Kommt euch das auch etwas wenig vor nach dieser kurzen Zeit?

Ziemlich pauschale Frage, auf die man ohne nähere Informationen nicht vernünftig antworten kann.

Wenn dich jemand fragen würde, ob es normal sei, dass die Reifen seines Autos nach sechs Monaten total abgefahren sind, würdest du doch vermutlich auch direkt fragen, wieviel und wie er denn damit gefahren ist, oder? ;)
Kann das jemand ebenfalls beobachten?

Ich streame unter der Woche jeden Tag ca. eine Stunde Musik mit der Musik App. Bisher ist mir dabei noch nie ein erhöhter Stromverbrauch aufgefallen.
Oder begrenzt Apple die maximale Ladung bei DrittanbieterQI auf 80%

Nein, definitiv nicht. Ich lade mein 12 Pro ausschließlich induktiv über Drittanbieter-Lader (KKM). Geht bisher absolut problemlos, ohne dass es dabei zu warm oder nicht vollständig aufgeladen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das Ding ist doch auch einfach, dass der Wert offenbar auch nur ein Annäherungswert ist und auch nicht linear fällt. Am End kann es sein, dass er nun erstmal lange bei 96% stehen bleibt.
Ich würde mir da nichts bei denken.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Vor einem Monat war er noch bei 100 %. Deshalb wunderte mich das.

Ich hatte wenige Male den Akkuladezustand unter 20 %. Das versuche ich nun zu vermeiden. Schau in einem Monat mal wieder in den Status und bin gespannt ob sich etwas verändert hat.
Plane das Telefon knapp 4 Jahre zu benutzen. Zum Glück kann man für 79 Euro einen neuen Apple Akku bei Apple einbauen lassen.
Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich hatte wenige Male den Akkuladezustand unter 20 %. Das versuche ich nun zu vermeiden.

Mein Akku wird regelmäßig unter 20 % entladen (oftmals auf 10 bis 15 %) und auf 100 % geladen. Und wie gesagt, die Restkapazität beträgt immer noch 100 %. Am schonendsten für den Akku ist meiner Meinung nach ein nicht allzu schnelles Aufladen mit einer Temperatur von möglichst nicht deutlich über 40 °C.

Ich würde den Akku z.B. nur in Ausnahmefällen schnell laden. Das sollte nicht der Regelfall sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Habe nach 8 Monaten 100% und lade wie ich gerade lustig bin. Mal bis 70, 85, 98 etc. Stecke es im Auto regelmäßig an und ab und es lädt per Anker Magnet Powerbank, per QI von Belkin oder an einer Anker Multilade.

Ich gucke nur ganz selten noch in die % Anzeige der Kapazität.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich lade auch, wie es passt. Häufig 2x am Tag von unter 10% auf 100.
Seit Erscheinen des 12ers habe ich das nun & bin bei 97%.

Who cares.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Auf die %-Anzeige schaue ich auch viel seltener als noch am Anfang, wo mir das runterwischen etwas auf die Nerven ging. Aber nach nun 2 Monaten kann ich dem Mini eine (im Vergleich zum 6S/7/8/SE) gute bis sehr gute Akkulaufzeit attestieren. Die Handlichkeit möchte ich inzwischen auch nicht missen, beim Joggen oder im Gym hätte mich das normale 12er wohl eher gestört, obwohl ich mich damit sicher auch arrangiert hätte, da dort wiederum das Tippen und spontane Videoschauen einfach etwas angenehmer ist. Aber vom Gesamtpaket bin ich sehr überzeugt. Bildschirm macht bei mir zum Glück auch keine Augenprobleme, die Lautsprecher klingen überraschend solide und die Kameras sind ein Traum. Ich nutze die Weitwinkel häufiger als gedacht und bin froh dass diese statt ein Tele verbaut wurde. Bin froh dass mir die Firma nach dem 7er das Mini und nicht nur ein SE gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hab das Gerät auch seit Release und bin momentan auch bei 96 % Restkapazität.
Zwei Dinge fallen mir aber momentan deutlich auf:
Ich komme nicht so gut über einen ganzen Tag wie damals mit dem 11 Pro, was ich echt schade finde.
Habe am Abend meist noch zwischen 5% und 20% aber muss teils auch Zwischendurch mal an die Steckdose.
Zudem wird das Gerät teilweise sehr warm, schon fast unangenehm, kann beim Surfen im Internet sein, auf YouTube oder diversen sozialen Netzwerken oder so wie eben ist einfach alles wieder normal.
Mir persönlich fällt auf, ist aber komischerweise bei den iPads auch so, dass bei der Nutzung von FaceTime die Geräte teils sehr warm werden können.