• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Ich persönlich warte auf das 12er Mini, ansonsten die anderen Modelle eher kein Vorteil gegenüber der 11er Reihe, soweit man hört und liest.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Geringere Laufzeit durch 5G kommt ja auch noch dazu.

Da ich auf einem Dorf wohne und 5g vielleicht in Essen sein könnnnnteeee, werde ich das so schnell nicht erleben. Und dann müsste es sich ja aktivieren, wenn ich einen größeren Download oder sowas mache, was ich auch nicht unbedingt unterwegs erledige.

Also ist bei mir 5g mal in 2 Jahren vielleicht dran, dann gebe ich das Handy jedoch weiter an meine Frau.

Dann zieht es auch nicht am Akku, wenn Apple System funzen sollte.
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Ich bin mit meinem 12 Pro sehr zufrieden, bin mir jedoch noch immer unsicher, ob es nicht auch das normale 12er getan hätte. Komme von einem 11 Pro. Ist das Pro wirklich 200 Euro mehr wert???

Das normale 12er hat ja keinen Telezoom. Wie sehen denn gecropte Bilder des 12er im Vergleich zum 2x Zoom des 12 Pro aus?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Eines wird gerne vergessen, empfinde ich aber wichtiger als Telezoom, Edelstahl und Co...

Das Pro hat endlich 6GB RAM. Das verbessert die Bedienung enorm, weil einfach viel mehr Apps in Hintergrund gehalten werden können. Das stört mich bei meinem 11 Pro Max enorm.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Mein 12 Pro geht heute zurück. Das 11 Pro liegt einfach viel besser in der Hand. Apple hätte gut daran getan das Display bei 5,8“ zu belassen und durch den eckigen Rahmen etwas in Breite und Höhe einzusparen.
Beim 11 Pro stört schon der riesige Abstand zur untersten fixen App-Reihe. Jetzt bei 6,1“ ist dieser noch etwas gewachsen, wenn auch nur minimal, und der umlaufende Rand zu den App-Icons ist mal richtig breit. Für eine Spalte und eine Reihe mehr wäre Platz gewesen, leider nicht genutzt.
Die Kamera macht bei Dämmerung schöne Fotos; aber was nutzt es, wenn auf Fotos mit Gegenlicht störende Punkte (Lens Flare) zu sehen sind, die mal so richtig ins Auge fallen.
In der Ladeschale meines BMW lädt das 11 Pro einwandfrei, das 12 Pro wird sehr warm, auf längeren Strecken sogar unangenehm bis heiß.

Muss halt jemand, der auf das 11er Pro gewartet hat, sich weiterhin gedulden.

Apple, das konntet ihr mal besser.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger1971

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Das verbessert die Bedienung enorm, weil einfach viel mehr Apps in Hintergrund gehalten werden können.

Nun ja, mich hat das ehrlich gesagt noch nie gestört, da ich die Apps eh nach einer Weile immer wieder gerne manuell schließe. ;)

Es wird aber vermutet, dass die 6 GB RAM dafür verantwortlich sein könnten, dass nur die Pro-Modelle auch Apple ProRAW erhalten werden. Dies nur als kleine Ergänzung für Leute, die ihr iPhone auch intensiv für die Bildnachbearbeitung nutzen möchten.
Das 11 Pro liegt einfach viel besser in der Hand. Apple hätte gut daran getan das Display bei 5,8“ zu belassen und durch den eckigen Rahmen etwas in Breite und Höhe einzusparen.

Ich bin sehr froh, dass sie das genau nicht getan haben, da ich dank des etwas größeren Screens nun deutlich besser mit der Bildschirmtastatur schreiben kann als noch beim iPhone X.
Jetzt bei 6,1“ ist dieser noch etwas gewachsen, wenn auch nur minimal, und der umlaufende Rand zu den App-Icons ist mal richtig breit. Für eine Spalte und eine Reihe mehr wäre Platz gewesen, leider nicht genutzt.

Auch das finde ich so ganz gut gelöst. Eine zusätzliche Spalte würde die Icons viel zu gedrungen wirken lassen. Für eine zusätzliche Zeile wäre dagegen schon noch Platz gewesen. Aber dann wäre es mit den Dots zwischen dem Dock und der unteren Icon-Reihe evtl. auch sehr eng geworden.

Die Kamera macht bei Dämmerung schöne Fotos; aber was nutzt es, wenn auf Fotos mit Gegenlicht störende Punkte (Lens Flare) zu sehen sind, die mal so richtig ins Auge fallen.

Die Lens Flares sind in der Tat blöd, aber die existieren ja schon länger (mein iPhone X hat die z.B. auch sehr ausgeprägt). Man kann sie immerhin per Bildnachbearbeitung rausrechnen. Im Übrigen sind auch sehr teure Wechselobjektive nicht immer vor Lens Flares gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Habe mir heute mal das Blau des iPhone 12 in der Realität angesehen... finde es zu knallig. Das Blau des Pro hingegen ist super chic.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Auch das finde ich so ganz gut gelöst. Eine zusätzliche Spalte würde die Icons viel zu gedrungen wirken lassen. Für eine zusätzliche Zeile wäre dagegen schon noch Platz gewesen. Aber dann wäre es mit den Dots zwischen dem Dock und der unteren Icon-Reihe evtl. auch sehr eng geworden.
Die Icons würde ich natürlich etwas kleiner gestalten und der Sinn der „Dots-Reihe“ erschließt sich mir nicht wirklich, da man mit einem Wisch das Gleiche erreicht.

Aber so sind die Gewohnheiten/Ansprüche eben unterschiedlich. Warum auch nicht?!
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Denke man wird immer unterschiedliche Meinungen zu den Geräten finden. Ich habe mich beim 11 Pro Max noch nie irgendwie eingeschränkt gefühlt durch die 4GB RAM. Ich hoffe eher Apple arbeitet bis zum nächsten Jahr etwas an der Form sonst muss das 11 Pro Max noch lange bleiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Apple arbeitet bis zum nächsten Jahr etwas an der Form sonst muss das 11 Pro Max noch lange bleiben.

Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Die nächsten drei Jahre wird sich sicherlich nicht viel am jetzigen Design ändern, zumal die überwiegende Mehrheit der User (mich eingeschlossen ;)) damit sehr zufrieden zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Puh..... habe jetzt seit einer Woche das 12 pro 512 GB in Graphite so halb in Gebrauch. Leider ist die Pitaka Hülle noch nicht da, so dass ich weiterhin noch mein X nutze. Da funktioniert nach einem Sturz der Face ID Sensor nicht, was die verflucht teure Anschaffung berechtigen soll.

Bei den damaligen umstiegen von 4s auf SE und von SE auf X ist das alte Phone direkt in der Schublade verschwunden.

Das 12 pro schaut schön aus, Akku besser als beim X, die Weitwinkelkamera ist top und sollte mein Objektiv auf Beastgrip Rag ersetzen. da habe ich aber noch keinen Vergleich gemacht. Der große Speicher ist nice to have, da ich vorher schon an den 256 GB gekratzt habe.

Bin mir trotzdem noch unschlüssig ob nicht auch ein Mini reichen sollte.

Bin entweder blind doch der Display unterschied zwischen X und 12 pro ist innerhalb der Wohnung wirklich marginal.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Eines wird gerne vergessen, empfinde ich aber wichtiger als Telezoom, Edelstahl und Co...

Das Pro hat endlich 6GB RAM. Das verbessert die Bedienung enorm, weil einfach viel mehr Apps in Hintergrund gehalten werden können. Das stört mich bei meinem 11 Pro Max enorm.

Wie äußert sich das bei dir? Hab auch etliche Apps im Hintergrund, aber mein 11 PM läuft trotzdem flüssig und geschmeidig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Hab auch etliche Apps im Hintergrund, aber mein 11 PM läuft trotzdem flüssig und geschmeidig.

Das sollte es auch, denn iOS verwaltet die Apps ja selbständig und schließt sie bei Bedarf. Mit 6 GB RAM dürfen halt mehr Apps im Hintergrund laufen.

Anders sieht es aus, wenn eine App per se deutlich mehr RAM benötigt, um vernünftig zu laufen. Es hieß ja, dass dies z.B. bei Apple ProRAW der Fall sein könnte, weshalb es nur den Pro-Modellen vorbehalten sein wird.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Wie äußert sich das bei dir? Hab auch etliche Apps im Hintergrund, aber mein 11 PM läuft trotzdem flüssig und geschmeidig.

Meines läuft auch weiterhin flüssig und geschmeidig.

Nur wird deutlich, dass zB. ein Note 20 Ultra (dies sollte eigentlich mein iPhone ersetzen aber Android und Exynos🤮) wesentlich mehr Apps im Hintergrund hält...

Einfaches Beispiel: Ich habe über Onedrive eine PDF geöffnet. Am nächsten Tag war die immer noch da, d.h. ich musste die nicht nochmal raussuchen. Währenddessen wurden natürlich andere Apps geöffnet.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich merke das mit dem mehr RAM im Vergleich zu meinem alten X gerade bspw. bei der Apfeltalk App. Mehrere Stunden im Hintergrund, aber mein letzter Stand/der letzte geöffnete Thread ist noch immer geöffnet. Mein X musste die App immer wieder neu laden nach vergleichbarer Zeit.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
...

Einfaches Beispiel: Ich habe über Onedrive eine PDF geöffnet. Am nächsten Tag war die immer noch da, d.h. ich musste die nicht nochmal raussuchen. Währenddessen wurden natürlich andere Apps geöffnet.
Und wer sagt - gehe mal davon aus, dass die Verbindung über OneDrive beim iPhone/iOS gekappt wird - dass das am Arbeitsspeicher liegt?
 

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Ich lese hier, dass einige auf ihre Hüllen verzichten. Für mich persönlich finde ich mein iPhone 12 pro in graphite auch ohne Hülle schöner. Ich habe mir für die Edelstahlseiten von einer deutschen Webseite so Grip Strip Tapes drauf gemacht. Ziemlich genial im Gebrauch finde ich, da die Seiten nun nicht mehr zerkratzen können und man zusätzlichen Grip gewinnt.
Jetzt habe ich mir noch ne Folie für die Rückseite bestellt
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich lese hier, dass einige auf ihre Hüllen verzichten. Für mich persönlich finde ich mein iPhone 12 pro in graphite auch ohne Hülle schöner. Ich habe mir für die Edelstahlseiten von einer deutschen Webseite so Grip Strip Tapes drauf gemacht. Ziemlich genial im Gebrauch finde ich, da die Seiten nun nicht mehr zerkratzen können und man zusätzlichen Grip gewinnt.
Jetzt habe ich mir noch ne Folie für die Rückseite bestellt

Kannst du mal bitte bei Gelegenheit ein Foto von diesen Tapes posten?
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74