• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
103
Nein es liegt nicht an der Farbe. Ich kann das silberne Material im inneren des iPhones sehen. Das wäre bei schwarz sogar noch deutlicher zu sehen. 😉
Das Displayglas spiegelt Licht. Luft spiegelt nix, deswegen würde man es auch ohne silbernen Inhalt sehen.

Im Hochformat fällt es nicht auf, aber im Querformat sofort.

Ich habe dieselbe Variante - bei mir sieht es nicht so aus
Würde ich auf jeden Fall zurückgeben.
Ich würde es auch nicht tauschen sondern einfach zurückgeben und ein neues kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das "silberne Material" ist ein Teil des Rahmens innen. Oder wie denkst du, hält der Rahmen am iPhone?
Bei schwarzem Gerät ist dieses Material schwarz...
(iFixit Teardown)

Aber mehr muss ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen. Es ist dein Gerät und du musst damit leben können. Also allein deine Entscheidung.

Das silberne Element, das ich im Inneren sehe ist genau auf Höhe des Mute Switch und so breit wie der Mute Switch. Ob das wohl das Bauteil sein könnte? Oder wie glaubst du funktioniert der Mute Switch? Sicher nicht over the air. 😉
Ich habe das Gerät hier liegen und kann rein schauen, du nicht. Also überlasse die Beurteilung doch bitte mir.

Die Abholung ist bereits veranlasst.
Ich habe dieselbe Variante - bei mir sieht es nicht so aus
Würde ich auf jeden Fall zurückgeben.
Ich würde es auch nicht tauschen sondern einfach zurückgeben und ein neues kaufen.

Generell ja. Bleibe aber nun beim 11 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Sranna

Das ist definitiv ein zu großer Spalt.
Bei meinem schwarzen 12er ist dort nichts zu sehen.

Wie empfindest Du das OLED des 12er?
Nach 30-60 Minuten sind meine Augen schon leicht ermüdet, aber im Ganzen kann ich damit leben.
Das Display ist einfach eine Augenweide. Gerade mal ein YouTube Video mit Kilian geschaut, was für eine Qualität.

Werde die Nachteile des OLED bezüglich meiner Augen wohl ertragen, da ich nun ungerne zurück möchte. :D
Hoffe natürlich auf LCD mit Mini LED im nächsten September, wenn auch ich nicht wirklich daran glaube. Mal schauen.

Generell ja. Bleibe aber nun beim 11 Pro.

Das wirst Du, da bin ich mir sicher. So sicher wie ich bin, dass ich für immer beim 12er bleibe. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Test zu 5G:

ja es funktioniert, aber ist so wie zu Ostern die Eiersuche bis man in Wien 5G-Empfang findet, nur um dann festzustellen, dass LTE schneller ist.
d1cbcfaacf952aca4b17702cdcfd59c9.png
38f91a3cdd64de569ab4f566df890b0c.png
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das silberne Element, das ich im Inneren sehe ist genau auf Höhe des Mute Switch und so breit wie der Mute Switch. Ob das wohl das Bauteil sein könnte? Oder wie glaubst du funktioniert der Mute Switch? Sicher nicht over the air. 😉

Nein es liegt nicht an der Farbe. Ich kann das silberne Material im inneren des iPhones sehen. Das wäre bei schwarz sogar noch deutlicher zu sehen. 😉

Oh man... du widersprichst dir ja selbst 😂😂😂
Weißes Gerät -> weißer Mute Switch
schwarzes Gerät -> schwarzer Mute Switch

Ist damit alles gesagt?


Ich mache so einen Kindergarten normalerweise nicht mit, aber bei sowas muss ich schon was sagen 😅
 

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Ich fasse mal kurz die Vor- und Nachteile des iphone 12 PRO zusammen:

Vorteile
- überragende Kamera
- großartiges Design (obwohl eher subjekti)
- überragende Verarbeitung
- 5G (zukunftssiche)
- herausragende Sprachqualität

Nachteile
- katastrophale Akkulaufzeit
- gelbstichiges/schlechtes Display
- katastrophale Lautsprecher
- kein 120 HZ Display

Würdet ihr diesem zustimmen?

Nein, dem würde ich nicht so zustimmen. Die Akkulaufzeit ist nicht katastrophal, zumal der Akku noch nicht eingetaktet ist und die KI noch keine Akkuoptimierungen vornehmen konnte. Ich denke mal, dass die Akkulaufzeit im Laufe der Tage besser wird. Im Vergleich zum 11er ist es bestimmt weniger geworden. Aber nur im Vergleich. Im Durchschnitt ist der Akku in Ordnung. Jetzt einen Test zu machen empfinde ich als nicht sinnvoll. Zum Thema 120 Hz: klar es fehlt, ärgerlich. Ich denke aber, dass Apple sich dabei was gedacht hat. Ich meine alle Smartphones hatten letztes Jahr 5G bekommen und das iPhone 11 / Pro nicht, da hatte man sich drüber beschwert. Und nun, wenn das iPhone mit 5G rauskommt ist es wieder zu früh und zieht am Akku. Und mit Smart Data Mode ist das eh kein vollwertiges 5G. Ich denke Apple hat 120Hz auf dem Schirm und wird es wieder optimal in die Geräte einbauen - aber eben nichts halbherziges.
Fazit: Der Akku ist kein Dealbreaker für mich, zumal man überlegen muss, dass der A14 im Machine Learning neue Features hat, was auch auf den Akku anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
@Yiruma und @Sranna ein klein wenig seid ihr wie ein Fähnchen im Wind, was OLED oder allgemein die Geräte betrifft. Loben, dann doch zurück zum alten, dann hier wechseln. Das ist nicht böse gemeint, ich finde es eher amüsant. Amüsant in dem Sinne, dass ich es interessant finde, das von euch zu lesen ☺️
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Sequoia

Das LCD vom 11er finde ich immer noch hervorragend.
Das OLED gefällt mir aber auch sehr. Bis auf die schnelleren ermüdenden Augen aufgrund der PWM Frequenz.
Ist aber beim 12er tatsächlich erträglich.
Die Blickwinkelstabilität ist beim 12er auch nicht die beste. Schon beim Tippen verändert sich leicht die Farbe.
Im Ganzen aber ein tolles Display!
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Gerade ein schwarzes iPhone 12 für 810€ bei eBay geschossen. Ich hoffe, ich bereue den Wechsel vom 11 Pro Max nicht...🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Nill1234

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Shit happened!

Habe gerade rein zufällig durch Lichtreflektion beim Youtube schauen entdeckt, dass ich genau auf Höhe des Mute Button ins Gehäuse schauen kann, zwischen Display und Rahmen. Das sieht an zwei Stellen so aus, als würde die Displayumrandung fehlen.

Ich fürchte, dass das Einfluss auf Staub- und Wasserdichtigkeit hat, oder?
Oder habt ihr das auch? Anhang anzeigen 169317

Dein Glas ist oben links auch nicht wirklich bündig zum Edestahlrahmen. Bei mir ist alles bündig. Montaggerät.
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
103
@Sequoia



Die Blickwinkelstabilität ist beim 12er auch nicht die beste. Schon beim Tippen verändert sich leicht die Farbe.
Im Ganzen aber ein tolles Display!

Das stört mich auch ...
Mir fällt das am ehesten als Helligkeits- bzw. Farb- Verlauf auf.
Je nach Halte-Winkel (auch wenn ich exakt gerade drauf schaue), sehe ich in der Mitte eine andere Helligkeit oder „Farbe“ als oben und unten. Ich hasse diesen Effekt :)
Ist aber seit vielen Generationen so ...
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Wow - 12er zurückgeben und wieder zum 11? Das nenne ich „Selbstbeherrschung“ :)
Ich muss das fragen: Du kaufst die ein 11pro 5 Wochen vor der Keynote???? WARUM? ;)

Weil ich Lust dazu hatte und mir der Akku des SE zu schwach auf der Brust war. 😉 Eigentlich wollte ich auch GAR KEIN 12 BESTELLEN. 🙈🤪😇
@Sranna

Das ist definitiv ein zu großer Spalt.
Bei meinem schwarzen 12er ist dort nichts zu sehen.

Wie empfindest Du das OLED des 12er?
Nach 30-60 Minuten sind meine Augen schon leicht ermüdet, aber im Ganzen kann ich damit leben.
Das Display ist einfach eine Augenweide. Gerade mal ein YouTube Video mit Kilian geschaut, was für eine Qualität.

Werde die Nachteile des OLED bezüglich meiner Augen wohl ertragen, da ich nun ungerne zurück möchte. :D
Hoffe natürlich auf LCD mit Mini LED im nächsten September, wenn auch ich nicht wirklich daran glaube. Mal schauen.



Das wirst Du, da bin ich mir sicher. So sicher wie ich bin, dass ich für immer beim 12er bleibe. 😂

Ich will das gar nicht schreiben, aber das Display vom 11 Pro vertragen meine Augen besser. 🤪
 

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Ich muss euch ja sagen, dass dieses iPhone 12 Pro ein sehr sensibles Teil ist. Kratzer am Rahmen, zwar nur minimal, schon am ersten Tag, dabei benutzte ich eine Hülle mit Samteinlage.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Doch. Aber sowas von Makro. Auch auf die Gefahr einer Wiederholung hin:

Durchmesser des Bildes keine 3 cm.

Die Spinnen selbst sind frisch geschlüpft. Die kannst du mit bloßen Auge nicht sehen.

Das ‚Netz‘ auf dem Foto war in Größe eines Zwei-Euro-Stückes.
wie hast Du das fotografiert? Normaler Fotomodus und nahe rangehen? Aufgezoomt? Oder gibt es einen speziellen "Makro"-Modus, den ich noch nicht kenne? Ich bleibe mal bei dem Wort "Makro" - auch wenn es vielleicht diese Funktion so im phone nicht gibt...?

Frage/Vorschlag: wäre ein eigener "Fotografie mit dem 12er" Thread hier hilfreich, um zu diskutieren, Tipps und Tricks mitzuteilen etc.? Man könnte ja Dein Spinnenfoto und die kurzen Kommentare zum Anlass nehmen und dorthin verschieben >>> MOD??
 

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
hast du mal ein Bild davon?

Leider nicht. Habe nur dieses Phone und mein iPad liegt in der Wohnung. Das sind eben kleine Kratzer wie z.B. bei der AW in Edelstahl. Man kann sie kaum sehen , aber im entsprechenden Licht schon. ABER: man kann es ja beim silbernen Modell rauspolieren.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Hab mir nun endlich mal die Geräte im nächstgelegenen Saturn anschauen können.
Jedenfalls ein blaues 12er und ein goldenes 12Pro. Ich warte ja eigentlich noch auf das Mini aufgrund des Formfaktors. Muss allerdings sagen, dass die Größe des normalen 12ers/12Pros doch gar nicht so unhandlich ist wie ich befürchtet hatte, nachdem ich dieses Jahr zeitweise mal ein 11er als Geschäftshandy hatte und das für mich persönlich einfach nur ein Klotz war... Jetzt bin ich doch wieder am überlegen statt dem 12mini ein Pro zu holen 🙈🙈
Finde übrigens das Blau des normalen 12ers ziemlich genial, das Pazifikblau konnte ich leider noch nicht live sehen...
Ansonsten fiel mir im Saturn jetzt auch kein allzu drastischer Gelbstich auf, fand beide Displays wirklich toll, bin gespannt was ihr noch so für Erfahrungswerte sammelt die nächste Zeit, ist auf jeden Fall spannend eure Eindrücke mitzuverfolgen ☺
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Leider nicht. Habe nur dieses Phone und mein iPad liegt in der Wohnung. Das sind eben kleine Kratzer wie z.B. bei der AW in Edelstahl. Man kann sie kaum sehen , aber im entsprechenden Licht schon. ABER: man kann es ja beim silbernen Modell rauspolieren.

Welche Farbe besitzt du? Habe ein iPhone X gehabt. Momentan ein iPhone 11 Pro Max. Beide in der Farbe Space Gray und bei beiden kein einziger Kratzer. Also ist es davon auszugehen, dass 12 Pro vieeel Kratzanfälliger ist, warum auch immer?!!