• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Alle Inhalte einer CD anzeigen (Windows-Treiber)

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Folgendes Problem

Meine Frau hat ein neues Netbook, mit Windows 7, ohne CD/DVD Laufwerk. Kein Problem dachte ich mir, wenn Sie Daten von CD/DVD braucht, in den iMac (OS 10.7.3) damit und per Netzwerk drauf zugreifen.

Soweit, so gut. Klappt auch wunderbar.

Aber nun will ich auf dem Netbook einen Druckertreiber (Samsung W-Lan Drucker) installieren und da fängt das Problem an. Der iMac zeigt mir - sowohl am Mac als auch übers Netzwerk - als Inhalt der CD nur die Ordner/Treiber für den Mac an und nicht den gesamten Inhalt der CD. Druckertreiber für Windows sind aber 100%ig auf der CD vorhanden.

Wie kann ich den Mac dazu überreden mir alle Inhalte der C anzuzeigen.
Klar könnte ich mir auch die Treiber aus dem Netz laden, aber aus Prinzip will ich es schon wissen. ;)


Edit: Verstecke Dateien anzeigen lassen ist aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal mit dem Terminal darauf zugegriffen? Aber ich vermute fast, dass die CD zwei Partitionen oder sowas hat...

Das ist jetzt natürlich blöd zum ausprobieren, aber ich muss noch irgendwo eine Warcraft CD haben, wo es auch so war. Vielleicht finde ich da was raus.

Edit: Habe leider grad kein DVD-Laufwerk da!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ISO/Joliet Dateisystem einer Hybrid-CD kann nachträglich per Terminal gemountet werden. Angenommen die Disk ist bereits als HFS+ auf disk3s1s2 aktiviert, macht folgendes das alternative Filesystem zugänglich:
Code:
hfsdisk=disk3s1s2

isodisk=${hfsdisk%s*}
fstool=/System/Library/Filesystems/cd9660.fs/Contents/Resources/cd9660.util
mntpt=/Volumes/$( $fstool -p $isodisk )
mkdir -pm 777 "$mntpt"
sudo kextload -b com.apple.filesystems.cd9660 && $fstool -m $isodisk "$mntpt"
Bevor die Disk ausgeworfen werden kann, muss erst das "suspekte" Dateisystem wieder manuell ausgehängt werden:
Code:
hfsdisk=disk3s1s2

isodisk=${hfsdisk%s*}
fstool=/System/Library/Filesystems/cd9660.fs/Contents/Resources/cd9660.util
mntpt=/Volumes/$( $fstool -p $isodisk )
$fstool -u $isodisk "$mntpt"
rmdir "$mntpt"
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Auch auf dem Netbook?

Da auch. Extra drauf geachtet.

Das ISO/Joliet Dateisystem einer Hybrid-CD kann nachträglich per Terminal gemountet werden. Angenommen die Disk ist bereits als HFS+ auf disk3s1s2 aktiviert, macht folgendes das alternative Filesystem zugänglich:
Bevor die Disk ausgeworfen werden kann, muss erst das "suspekte" Dateisystem wieder manuell ausgehängt werden:

Besten Dank, werde ich nachher mal probieren und dann abspeichern.
Kommt zum Glück nicht so oft vor. Ich hab gestern mal diverse andere Treiber CDs eingelegt und bei den meisten sah ich auch den Treiber für Windows.
Der "Knackpunkt" ist wohl Hybrid CD. Kannte das so bisher nicht, bzw. ist mir unter der Begrifflichkeit bis dato nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wobei, in deinem fall, ist es auf jeden fall anzuraten, druckertreiber entweder über die softwareaktualisierung oder voder Webseite des Herstellers zu Laden, da die Treiber auf der DVD für dein Betriebsystem eventuell zu alt sein könnten.