• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle Daten plötzlich verschwunden

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo ich brauche ganz schnell eure Hilfe... Sorry...
Also folgendes ist passiert ich kann es mir selbst nicht erklären:
Ruhezustand. Mac aufgeklappt. Desktop ist leer!
Dann schau ich meine persönlichen Daten an? Ordner nicht vorhanden... Safari will neue Benutzereinstellugnen....

WTF ist passiert. Ich habe schon in den recovery Modus und die Festplatte auf Fehler überprüft, kam nichts...

Backup ist ca 2 Monate alt, das ist nicht so schlimm. Aber meine BA die auf dem Desktop war, ist auch weg...
Habe noch einen Version von 2 Tagen aber da ist einiges dazu gekommen. War meint ihr kann ich machen?

Ich hoffe jemand liest da, trotz des Fußballspieles. Ich drehe gerade echt durch.....

Hilfe
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Nach einem Neustart will der Mac meine Apple id... Ich heule gerade extrem....
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Anderer Benutzer angemeldet? Neues OS X eingespielt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Irgendeine Software installiert? Updates?

BTW: wenn BA Bachelor Arbeit heißen soll, macht man regelmäßig Backups, nicht nur alle zwei Tage
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Nein. Ja lokal habe ich die häufiger gesichert... Eine Version liegt noch in der Cloud. Aber eben nicht die neuste...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du die Möglichkeit, den Mac per TargetMode an einen anderen zu Hängen? Vielleicht kannst Du so sehen, ob Datenstrukturen noch vorhanden sind und ggf. Dateien retten?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn nichts mehr vorhanden ist und auch kein aktuelles Backup vorhanden ist, sieht das wohl duster aus. Sorry, aber dann bleibt Dir nur Dein älteres Backup.

Lerne bitte wenigstens aus dieser bitteren Erfahrung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Vielleicht wissen die Profis hier Antwort, zu denen zähle ich mich noch nicht.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Kennt jemand ein Programm um gelöschte Dateien wieder herzustellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und die Dateien liegen nicht unter einem anderen Benutzernamen? Die Größe des freien Speichers auf dem Volume passt dazu, daß ales gelöscht ist? Sind Programme, Libraries etc. noch vorhanden, nur der Ordner /Benutzer oder der eine/einzige Benutzerordner darin ist leer? Den Benutzernamen geändert? Irgendwelche Optimierungstools am Laufen oder Virenscanner?
Dateien verschwinden nicht einfach so, und selbst beim löschen läge normalerweise noch alles im Papierkorb. Und bei dem katatstrophalen Problem mit 10.9 und bestimmten externen Plattenmodellen war alles weg, nicht nur einzelne Verzeichnisse.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Programme sind vorhanden. Die libaries nicht. Muss alles wieder einstellen. Also wenn ich keine Lösung finde. Öde natürlich mein aelters Backup einbinden.

Ja ich habe wieder knapp 200gb Speicher frei..
Habe keine Virenscanner oder Optimierungsprogramme am laufen...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Für eine Diagnose fehlen Software- und Hardwaredetails.
Liegen deine Benutzerdaten auf einer anderen Platte/Partition als das System?
Und wie MacAlzenau schon sagte: Dateien verschwinden nicht einfach so.
Na ja, es gibt keinen Grund an einem Mac kein Stündliches Backup zu haben, erst recht nicht von einer wichtigen Arbeit…
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
Also es ist ein macbook air 2012.
Mit einer ssd 256 GB. Ich habe alles auf einer Partition gespeichert.
Ich fand es auch alles sehr merkwürdig, ich habe in anderen Foren in dem Zusammenhang etwas über den Prozess com.apple.iconservicesagent gelesen.

Aber so einen Prozess habe ich nie gekillt oder sonstiges...

Inzwischen musste ich mein älteres Backup einbinden und meine letzten 10 Seiten der BA Arbeit neu schreiben...
Mit einem Data recovery Programm habe ich nichts mehr gefunden?!

Lg coldjack
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Arbeitest Du denn im Moment unter Deinem üblichen Benutzernamen? Das klingt alles irgendwie so, als ob Du auf einmal unter einem anderen Benutzer arbeitest. Oder als Gastbenutzer.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
...oder jemand anderes hatte Zugang zu deinem Rechner und sich einen üblen Scherz erlaubt.
Eine Lösung per Forum scheint mit unmöglich…
Speichere das als "Dazulernen, regelmäßige Backups machen" ab.
Ich habe auch schon mal Teile wichtiger Arbeiten verloren, passiert jedem irgendwann mal...