• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Alle Benutzeraccounts verlohren :(

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Servus :)

Dieses blöde Lion Server macht bei mir von Anfang an nicht was es soll. Jetzt lief es eine Weile tadellos auf einem Mac Mini Mid 2007 und nach dem Update auf 10.7.3 waren alle Benutzer und Gruppen bis auf den Administrator vom Server verschwunden.

Der Apple Support will mir für unnötige 90€ helfen. Dummerweise ist mir auch die TimeMachine Platte vor etwa 3 Wochen abgeschmiert wodurch ich kein Backup habe.

Das erste was ich probiert habe war die Benutzer wieder anzulegen. Problem hierbei ist aber, dass die Buttons im Server.app nichtmehr anwählbar sind. Also hab ichs in den Systemeinstellungen versucht, wo mir auch gleich gesagt wurde, dass der Benutzerordner noch existiert und ob ich diesen Verwenden will. Hab ich bestätigt und schon war der erste Benutzer wieder erreichbar damit aber auch Kalender und Adressbuch des Benutzers futsch :(

Jetzt muss ich irgendwie an die Adressbücher und die Kalenderdateien rankommen um diese vorerst lokal auf den Clientmacs zu importieren.

Weiß einer wie ich da ran komme?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
90 € einfach finde ich einen fairen Preis. Bei mir kostet's 85 die Stunde. Investier auch gleich noch was in Orthographie und Ausdrucksweise o_O
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also wenn ich das so lese, dann bist du wohl nicht der System Admin einer Firma. Dann kann ich auch verstehen, dass man die 90€ nicht bazahlen möcht, anosnten wäre das ja ein minimaler Betrag.

In wiefern ist dein Time Maschine abgeschmiert? vllt gibts noch die Daten zum Zeitpunkt von vor drei Wochen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Genau. Wie kommst Du z.B. auf die Idee, „verloren“ mit „h“ zu schreiben?
“Dummerweise“ ist das falsch.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
90 € einfach finde ich einen fairen Preis. Bei mir kostet's 85 die Stunde.
Sehr hilfreich! Danke!


Also wenn ich das so lese, dann bist du wohl nicht der System Admin einer Firma. Dann kann ich auch verstehen, dass man die 90€ nicht bazahlen möcht, anosnten wäre das ja ein minimaler Betrag.

In wiefern ist dein Time Maschine abgeschmiert? vllt gibts noch die Daten zum Zeitpunkt von vor drei Wochen.

Nein bin kein System Admin einer Firma. Aber selbst wenn würde ich erstmal selbst versuchen den Fehler zu beheben statt 90€ für einen Service zu verpulvern, bei dem man eigentlich gar nicht weiß ob sie einem helfen können. Letztendlich hängt man da sowieso nur am Telefon und darf sich unpassende Vermutungen zur Fehlerbehebung anhören oder den Mac Mini irgendwo hinschicken und nen Monat darauf warten ihn frisch installiert zurückzubekommen. Nein Danke.

Die Backupfestplatte hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und ließ sich irgendwann nicht mehr aktivieren. Auch die Erste Hilfe im Festplatten Dienstprogramm hat nichts gebracht und formatieren eben auch nicht. Daten retten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Bin mittlerweile aber an die Adressbücher und Kalender rangekommen:

Konnte sie retten, in dem ich auf einem der Clientrechner unter ~/Library/Calendars/ die .ics Dateien der einzelnen Eintragungen und unter ~/Library/Application Support/AddressBook/Sources/ die .abcdp Dateien gesichert habe.

Das sind jeweils die einzelnen Kontakte und Events die der Mac zwischen speichert, damit man auch ohne Serververbindung auf die Adressbücher und Kalender zugreifen kann.

Server wird jetzt einfach neu aufgesetzt und ne neue TimeMachine Platte hingehängt.

Sorry für den unnötigen Thread aus mangelnder Eloquenz und fatalen Rechtschreibfehlern, aber vielleicht kann es irgendwann jemand entschlüsseln und gebrauchen.

Trotzdem danke!