• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

All in One - Farblaserdrucker (4 in 1)

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät, welches Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren kann. Wichtig ist, dass es ein Farblaserdrucker ist, dessen Scanfunktion ausreichend gut ist. Und zwar möchte ich die Din A4 Seiten aus diversen Fotoalben mit dem Scanner in ordentlicher Qualität einscannen um die kompletten Seiten später auf Fotopapier von DM o.ä. entwickeln zu lassen. Da unser Drucker auch den Geist aufgegeben hat, gedenke ich somit mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich frage mich nur, ob der integrierte Scanner in einem Multifunktionsgerät meinen Ansprüchen (Qualität für Privatgebrauch ausreichend gut, bzw. zufriedenstellend - Negative sind nicht mehr vorhanden) gerecht wird.
Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf den Brother MFC9120CN gestoßen und wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit dem Drucker hat und ob er meinen Anforderungen (insbesondere Scannen) genügt.
Für jeden anderen Tipp, bzw. jede andere Empfehlung bin ich auch dankbar. Der Preis sollte allerdings im Rahmen bleiben, vorausgesetzt der obige Drucker und andere in dieser Preisklasse sind kein totaler Schrott.

Danke für eure Hilfe!

grüße hokage
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hi, ich habe genau diesen Drucker seit mehr als einem halben Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Die Scanfunktion ist auch Klasse und häufig nutze ich den direkten Versand des Scans vom Drucker aus ooohne das ein verbundener PC/MAC angeschaltet sein muß. Einzig der interne Zähler, der irgendwann der Meinung ist ein Toner wäre leer ist nicht so die Meisterleistung, aber mit 2 Tasten kann man im Menu den entsprechenden Zähler zurücksetzen.
Im Fazit finde ich ein Klasse Drucker für den Preis und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie sind auch nett, obgleich ich hoffe das ich das nicht brauche.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Mitglied 39040

Gast
Mal „Develop iNeo“ oder Minolta Bizhub googeln…Ich habe eine A3Kombination „ineo+220“ im Netzwerk laufen, der kann drucken, scannen, kopieren und faxen (mit einem Zusatzmodul). Außerdem könnte er automatisch stapeln, heften und sortieren (mit weiteren Modulen). Sehr gute Qualität und (vor allem) alles auch mit Duplex und Kopieneinzug machbar. Eingebaute Festplatte ebenfalls inbegriffen.Nicht so billig, aber: schau mal bei einemDeiner örtlichen Bürogeräte-Anbieter: man kann solche Dinger leasen und dann ist auch das (teure!) Verbrauchsmaterial viel günstiger.Für „rein privat“ ist das aber immer noch zu viel, fürchte ich.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi,

danke für eure Antworten!

@sunchild: Das hört sich ja schon einmal vielversprechend an und wie man dieses Problem mit der Toneranzeige umgeht habe ich bereits in den Amazon Bewertungen rausgefunden.

@Jenso: Auch dir danke für dein Tipp! Ich habe jetzt zwar noch nicht gegooglet, aber du schreibst ja selber, dass sich so eine Anschaffung im Privatbereich wohl kaum lohnt und der Preis deutlich teurer ist. Leasen kommt eig. nicht in Frage. Ein Drucker ist imho ein Gerät was ich sofort bezahlen würde. Bei einem Auto ist das schon was anderes, weil deutlich teurer.

Also wie sieht es aus Leute? Noch weitere Kommentare, Empfehlungen, etc? Mich würde z.B. noch interessieren, ob dieses Gerät Brother MFC9320CW genau so empfehlenswert ist, wie das von mir vorher verlinkte. In der Produktbeschreibung sehe ich als einzigen Unterschied die WLAN Funktion, die natürlich nicht schlecht wäre. Allerdings gibt es bei Amazon deutlich weniger Bewertungen und im Vergleich zum anderen Modell sind diese auch nicht so positiv. Hat jemand evtl. zufällig den anderen Drucker, oder kennt ihn, sodass ihr mir etwas zu dem Modell sagen könnt?

Danke schon einmal im Voraus :D

grüße hokage
 

Mitglied 39040

Gast
[…] Leasen kommt eig. nicht in Frage. Ein Drucker ist imho ein Gerät was ich sofort bezahlen würde. Bei einem Auto ist das schon was anderes, weil deutlich teurer.[…]

Nur zur Klärung: der genannte Drucker kann durchaus soviel kosten, wie andere für ein Auto ausgeben. Und wenn Leasing mit einem Wartungsvertrag zusammengeht, dann kann sich die Sache rechnen. – Ein Drucker dieser Qualität ist ja kein ganz kurzlebiges Wirtschaftsgut…
Da kann eine Sicherheit hinsichtlich Wartungs-, Verbrauchs- und/oder Reparaturkosten den monatlichen (Fest-!)Betrag sinnvoll erscheinen.

Aber natürlich bleibt es bei der Tatsache, daß es hier um professionelle Teile geht.

Grüße
Jens
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Von mir jetzt eine sehr subjektive Einschätzung: Ich hatte jahrelang All in One-Laserdrucker von Brother (allerdings S/W) und kann sagen, dass ich heute keinen mehr kaufen würde. Dass du dir bei dem Preis nicht allzuviel erhoffen darfst, ist eh klar. Für den Hausgebrauch wird es vermutlich reichen. Nur (sofern sich das nicht grundlegend geändert hat): Die Software und die Menüsteuerung am Gerät sind einfach nur grottig! Und was neuste Software angeht, musste ich mich von Brother zu Nuance hangeln. Dadurch wurde sie aber auch nicht besser. Alles sehr suboptimal. Ich nehme an, das wird in Farbe nicht viel anders sein. Der Vor-Ort-Servive klingt verführerisch, man muss den Geräten aber immerhin zugute halten, dass sie im Wesentlichen problemfrei funktionieren - und das über lange Zeit.

@ Jenso: Was den Geschäftsbetrieb angeht, hast du mit dem Leasing sicherlich recht, vielleicht auch mit dem Wartungsvertrag. Im privaten Bereich wäre das für mich allerdings keine Option.