• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Albumcover ändern OHNE Titelcover zu überschreiben

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Hallo, ich hab im iTunes verschiedene Alben nach Musikrichtungen angelegt (z.b. Radio, Oldies usw.) und dem Album jeweils ein Cover zugeordnet. Im Laufe der Zeit kamen nach und nach immer mehr einzelne Titel in die jeweiligen Alben dazu, alle mit dem zum Titel gehörenden Cover. Beispiel: Das Album "Radio" hat als Coverbild ein altes Transistorradio, ein Titel aus diesem Album, z.b. Wildes Ding von Culcha Candela, hat als Cover das Bild der entsprechenden Culcha Gandela Maxi CD. So hab ich im iTunes alles übersichtlich, bekomme aber beim Titel abspielen das passende Cover angezeigt.

Ich will nun das Albumcover ändern, würde damit aber automatisch alle im Album enthaltenen Titel mit dem gleichen Cover überspielen und das will ich nicht! Lässt sich das irgendwie umsetzen OHNE daß das passiert? Also NUR das Albumcover ändern?

Gruß
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich finde die Art deiner Musik-Organisation seltsam (nicht böse gemeint). Für Musikrichtungen gibt es den ID3-Tag "Genre". Genres haben keine Covers, sondern nur einzelne Stücke eines Albums. Ich denke dein Problem würde sich von selbst lösen wenn du den Tag nutzt, in die Grid-Ansicht welchselst (dritte von links) und dort auf Genre klickst. Du kannst auch das Bild ändern in dem du wie bei iPhoto über das Kästchen fährst, beim gewünschten Cover rechtsklickst und "Set Default Grid Artwork" anwählst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Jeder nach seiner Façon, aber ich würde da nichtmal das Genre-Tag mißbrauchen, sondern einfach Wiedergabelisten anlegen.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wieso? So wie ich das verstehe will Charlie seine Genres gruppieren und hat daher den Album-Tag missbraucht, anstatt Genre und Album ganz gewohnt auszufüllen. Oder verstehe ich das falsch?
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Also folgendes hab ich gemacht: Ich hatte vor meinem Mac nur Windows PC´s und meine Musiksammlung ganz simpel über Ordner im Dateimanager verwaltet. Da ich nur wenig "komplette" Alben habe sondern hauptsächlich einzelne Lieder per Mp3 Download kaufe, war es einfacher, diese in Überordner zu legen um alle beisammen zu haben. Das waren dann Ordner wie Rock, Radio, Oldies, Metall usw. Ebenso war die Struktur auf meinem Handy und ich kam gut klar damit. Um das ganze unter iTunes zu realisieren, hab ich für die Sammlungen einzelner Titel, ehemals die Überordner Radio, Rock &. Co. , Alben erzeugt und darin alles gesammelt. Das sieht optisch schick aus und man hat vor allem alles auf einmal, sprich komplette Alben, die einzelnen Titel in einem "Album" zusammengefasst und weiterhin auch "nicht-Musik" Dateien wie z.b. Audiosprüche, Titelmelodien von TV Serien usw. Ich hab für alle Ordner die ich unter Windows hatte, im iTunes entsprechende Alben kreiert. Das Album hat ein Deckcover und die Titel darin haben jeweils separate Cover. So kann ich z.b. das "Album" Radio in der Albenansicht aufrufen und hab darin alle Titel auf einen Blick und bekomme, wenn ein Titel läuft, automatisch das dazu passende Cover angezeigt. Das mag nicht ganz nach der "iTunes Philosophie" sein und war auch ein Haufen Arbeit, aber es sieht sehr schick aus und verwaltet sich prima. Das Problem ist eben nur, daß sich das Cover des "Radio" Albums nun verändert hat, warum keine Ahnung und das würd ich gerne rückgängig machen, ohne die Cover der 120 Titel darin mit zu überschreiben.

Gruß
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wenn du wie in Post #2 beschrieben vorgehst hast du den selben Effekt (bezogen auf die von dir offensichtlich gewünschte Ansicht), und bleibst auch mit der Organisation konsistent.

Ich bin noch etwas am rätseln wie du es schaffst 120 Titeln jeweils ein Cover zuzuordnen, diese in das Album "Radio" zu packen und das Album mit extra Bild zu versehen. Wenn sich iTunes nicht geändert hat sollte das Albumcover das Cover des ersten Tracks innerhalb des Albums "Radio" sein. Ich glaube daher nicht dass du so einfach dein Album-Cover ändern kannst ohne bei den beinhalteten Tracks die Covers zu ändern. Wie in #2 gesagt kannst du das in der Genre-Ansicht dann schon machen (bzw. eines der Covers auswählen).

Viele "Probleme" entstehen bei iTunes dadurch, dass User ihre ID3-Tags nicht pflegen oder iTunes nicht so verwenden wie es gedacht ist, als Datenbank nämlich.