• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akut: Festplatte war zu voll, jetzt stürzt MBP andauernd ab

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Ich habe vorgestern die Festplatte meines drei Jahre alten MBP (300 GB, 10.6.8) randvoll gemacht, seither ist hier Chaos, obwohl ich mittlerweile wieder 77 GB freigemacht habe.

Er hängt sich nach dem Hochfahren nach einigen Minuten komplett auf. Zuerst kommt alle paar Minuten der Beachball, dann irgendwann reagiert ein Programm nach dem anderen nicht mehr.

Ich hatte es zuerst auf das neueste Safari geschoben, das ich gestern installiert habe. Aber das ist mittlerweile wieder weg und durch das gute alte 5.0.5 ersetzt.

Ich habe ihn vergangene Nacht auch durchlaufen lassen - falls es diese nächtlichen Cronjobs überhaupt noch gibt. (Man hofft bis zuletzt.)

Der Vollständigkeit halber sage ich dazu, dass mein Akku ausgetauscht gehört, aber das kann ja wohl nicht der Grund für dieses Verhalten sein, wenn er andauernd am Strom hängt.

Gibt es irgendein "Säuberungsprogramm", das ich drüberlaufen lassen kann, auf dass er merkt, dass er jetzt eh wieder genug Platz auf der Platte hat? Oder sonst irgendeine Idee? Hilfe! Danke!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Wegen zu voller Festplatte sollte das Gerät nicht abstürzen. Interessanter wäre ein Blick in die Logs (Dienstprogramme - Konsole) zu werfen und mal zu schauen, ob sich da nicht was Verdächtiges tut.

Zur Darstellung der Plattenbelegung eignet sich DaisyDisk recht gut, da es grafisch übersichtlich das ganze anzeigt. Ansonsten gehen natürlich die Boardmittel auch (Suchen im Finder). Von "Reinigungsprogrammen" wird im Allgemeinen abgeraten, weil einige da auch gerne mal übereifrig sind und Du danach noch mehr Probleme hast als vorher. Die CronJobs lassen sich auch manuell starten, wenn man sichergehen will, dass die mal alle durchgelaufen sind. Aber die werden eigentlich von selbst nachgeholt, wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt nicht an war.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Wie gesagt, jetzt ist wieder mehr als genug Platz auf der Festplatte. Trotzdem verhält er sich immer noch auffällig: Jeder Klick im Finder zieht sekundenlanges Nachdenken nach sich. Währenddessen stockt sogar die Aktivitätsanzeige, sodass ich nicht einmal schauen könnte, ob grad ein Prozess alle CPU-Kraft blockiert.

Ich konnte vorhin eine halbe Stunde lang (so gut wie) ohne Probleme skypen. Kurt danach, als ich Safari und Entourage offen hatte und nur mal kurz ein Programm, das im Hintergrund läuft, beenden wollte, hat er sich wieder komplett vertschüsst.

Die Konsole sagt das hier:
Bildschirmfoto 2012-01-26 um 14.19.24.png

(Um 13.40 war das Skype-Gespräch beendet, um 14.14 musste ich ihn neu hochfahren, weil er sich schon wieder komplett aufgehängt hat, )

Derzeit laufen Safari, Entourage, Skype UND Word, aber jeder Programmwechsel, jeder angeklickte Link in Safari -> Beachball. Ich warte eigentlich nur noch auf den nächsten Absturz.

Soll ich das System neu installieren? Und da ich das noch nie getan habe: Bleiben mir dann alle meine Daten erhalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-26 um 12.57.22.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-26 um 12.57.22.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 76

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Oha, da sind ja eine Menge Fehlermeldungen dabei! Wie hast du denn den Platz wieder frei gemacht? Hast du ein Backup?
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Öh, ich habe einfach ein paar Filme wieder von der Festplatte geräumt. Backup gibt es, aber da hatten die Probleme schon begonnen. Weshalb ich mir nicht sicher wäre, ob ich mir da nicht irgendeinen Fehler wieder zurück-backupen würde.

Derzeit läuft das Combo-Update. Wenn das nichts hilft, überlege ich mir eine System-Neuinstallation. Oder gleich Upgrade auf Lion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hab das nur überflogen, aber livestation hast du falsch deinstalliert, und Office meckert an, das es die receipts, das heisst die installationsquittungen nicht findet.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, also keine Platzoptimierer oder Aufräumtools. Die Ursache wäre also ausgeschlossen.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
So, das Combo-Update hat leider nichts geholfen. Er hat sich gerade wieder aufgehängt. Die falsche Deinstallation von Livestation und die Office-Pakete haben ihn all die vergangenen Monate nicht gestört, die machen sich zwar möglicherweise nicht elegant im Error-Log, aber sonst auch nicht viel.

Update: Festplatten-Dienstprogramm hat Defekte auf der Festplatte gefunden ("fehlende Threads"), da läuft jetzt grad das Reparaturprogramm drüber. Ich halte mal die Luft an.

Update2: Es wird immer besser. Nach der "erfolgreichen" Reparatur des Volumes hat er sich diesmal nach dem Neustart sofort beim Starten von Entourage aufgehängt. Jetzt: Systemneuinstallation.

Update 3: Systemneuinstallation war für die Würscht. Mittlerweile fängt er schon an, am Ball zu drehen, wenn ich überhaupt nur einen Ordner öffnen will. Erneute Überprüfung der Festplatte hat ergeben, dass sie angeblich schon wieder beschädigt ist. Wird gerade wieder repariert.
Da ich ein komplettes aktuelles Backup habe: Soll ich lieber gleich in den sauren Apple beißen und die Festplatte neu formattieren oder bringt das nichts, wenn sie "beschädigt" ist?

Update 4: Nach einer neuerlichen Systeminstallation und einer angeblich endlich reparierten Festplatte sah es gestern Abend so aus, als ob er sich endlich erfangen hätte. Ich hatte auch noch eine Fehlermeldung bei Entourage entdeckt, die ich schlussendlich für den Grund allen Übels gehalten habe.
Dann, als alles wieder zu laufen schien, wurde ich übermütig und wollte die Entourage-Datenbank reparieren und komprimieren. Dabei hängte er sich erneut auf.
Und jetzt geht nicht einmal mehr Systemneuinstallation. "Fehlgeschlagen". Dieser Computer ist doud. Mal schauen, wann die Genius Bar den nächsten Termin frei hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also hattest du die Probleme auch bei einer sauberen "cleanen" Neuinstallation, ohne eingespieltes Backup?
Wenn ja, dann wird wohl die Festplatte einen Knacks weg haben. Würde da proforma erstmal eine andere Festplatte ausprobieren und danach den RAM tauschen, falls der Festplattentausch nicht geholfen hat.

Wenn du aber noch Garantie haben solltest, dann natürlich ab an die Genius-Bar.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Danke, ist alles schon "vorbei". Habe gestern noch spontan einen Termin bei den Geniussen bekommen, der wollte das System clean installieren und merkte dann, dass nicht einmal er die Festplatte löschen kann. Ergo: neue Festplatte. Ob das jetzt irgendwas damit zu tun hatte, dass ich sie vor ein paar Tagen komplett gefüllt hatte, glaub ich jetzt eher nicht. War wohl blöder Zufall.

Bei einem zwei Jahre alten Gerät (hab noch einmal auf die Rechnung geschaut) finde ich aber sowohl Festplattencrash als auch ausgepowerten Akku ein wenig früh. Aber da kann ich mich genauso gut beim Salzamt beschweren. Danke jedenfalls für eure Anregungen!