• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuproblem nach Update auf iOS 4

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Hallo alle miteinander,

ich habe meinen neuen (Back-to-school) iPod Touch (2nd Gen) vor Kurzem auf iOS4 aktualisiert. Seitdem verliert er über Nacht extrem viel seiner Akkukapazität. Sprich morgens ist der Akku leer. Kann das irgendjemand bestätigen? Also habt ihr ähnliches festgestellt?

Gruß gree
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also mir ist das noch nicht aufgefallen, weil ich nachts immer den Flugmodus einschalte.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Mh okay. Ist zumindest mal eine Idee wie man das Problem umgehen könnte!
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Hallo alle miteinander,

ich habe meinen neuen (Back-to-school) iPod Touch (2nd Gen) vor kurzem auf iOS4 aktualisiert. Seitdem verliert er über Nacht extrem viel seiner Akkukapazität. Sprich morgens ist der Akku leer. Kann das irgendjemand bestätigen? Also habt ihr ähnliches festgestellt?

Gruß gree

Ich kann das bestätigen. Geht zwar nicht in einer Nacht aus, aber in 2-3 Tagen, auch ohne Nutzung. Habe jetzt auch den Flugmodus generell angeschaltet, aber das kann die Lösung nicht sein, denn dann hat man keine Internetverbindung mehr. Vorher hat er im Standbybetrieb über eine Woche gehalten, eher mehr. Ich habe das wegen iBooks gemacht, aber auch das lohnt sich nicht bei dem spärlichen Angebot.

Man sollte als Touchbesitzer die Finger von diesem Update lassen. :(((((
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Danke für die Rückmeldung. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Der Tipp mit dem Flugmodus wirkt übrigens. Habe ihn selbst über die Nacht ausprobiert und siehe da - der iPod war heute morgen immer noch voll geladen. Es liegt also wahrscheinlich am WLAN. Ich hoffe doch sehr, dass Apple diesen Umstand mit einem Update bald beheben wird!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich kann das Teilweise bestätigen, habe auch einen 2G mit 8Gb und Jailbreak und sehe an dem Bild und der Prozentanzeige des Akkus das der Akku nich mehr auf 100 geht. Heut morgen warns nur 88% obwohl ich ihn die ganze Nacht laden habe. Vielleicht liegt es auch daran das ich nich alle Apps raus hab. Ich werde das heute nochmal testen und den Flugmodus anschalten!
Hast du denn auch immer alle Apps aus dem Multitasking entfernt falls du einen Jailbreak vorhanden hast.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Hab keinen Jailbreak drauf und insofern auch kein Multitasking. Gibt's ohne eigentlich auch eine Prozentanzeige?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@gree
nein gibs nur beim iphone 3gs!
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe einen iPod touch 3g 32GB und auch wenn ich WLAN an und Apps im Multitasking habe, verbraucht mein touch nur ca5% pro Nacht.
Ich habe aber kein Push an.

MfG
N4bSt3R
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Schade. So eine Prozent-Anzeige hätte schon etwas.
@Balkenende: danke für den Link. Hatte den Thread noch gar nicht entdeckt. Ich werde es bei meinem iPod Touch heute über Nacht auch nochmal probieren. Lade ihn gerade auf 100%.
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Danke für die Rückmeldung. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Der Tip mit dem Flugmodus wirkt übrigens. Habe ihn selbst über die Nacht ausprobiert und siehe da - der iPod war heute morgen immer noch voll geladen. Es liegt also wahrscheinlich am WLAN. Ich hoffe doch sehr, daß Apple diesen Umstand mit einem Update bald beheben wird!

WLAN funktioniert aber auch mit den Flugmodus.

Ich habe Push ausgestellt, Mails werden jetzt nur noch manuell abgerufen. In dieser Nacht ist die Akkuanzeige nicht geschrumpft. Mit dem alten Betriebssystem war Push an gewesen, sogar im Viertelstundenrhythmus, ohne so starken Verbrauch wie jetzt.

Würde mich mal interessieren, was der Flugmodus beim Touch macht, wenn er WLAN nicht unterbindet?
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Also beim Touch wird durch den Flugmodus die Wifi-Verbindung deaktiviert. Hatte meinen Touch vor iOS 4 auch mit Push am laufen und der Akku-Verbrauch war wesentlich geringer.
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Also beim Touch wird durch den Flugmodus die Wifi-Verbindung deaktiviert. Hatte meinen Touch vor iOS 4 auch mit Push am laufen und der Akku-Verbrauch war wesentlich geringer.

Dann dürfte ich doch im Flugmodus nicht meine E-Mails erfolgreich abrufen können. Das geht aber.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Die Lösung des Problems ist, dass man auch im Flugmodus die WLAN-Verbindung wieder herstellen kann. Standardmäßig wird diese - zumindest beim iPod Touch - durch den Flugmodus aber erst mal deaktiviert.
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Touch8gb. Er ist ebenfalls von der Back-to-School Aktion. Ich habe ihn gleich nach der Lieferung auf iOS4 upgedated, bin jetzt aber etwas gescockt über die kurze Akkulaufzeit, wenn ich mit Safari surfe. Ein voller Akku hält max 3 Stunden, eher weniger, wenn ich surfe. Das kann es doch nicht wirklich sein, oder?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Displayhelligkeit?
Push?
Bluetooth?
Empfang?

Es gibt zu viele Faktoren um pauschal irgendetwas zu sagen.
 

nyc7000

Erdapfel
Registriert
27.06.10
Beiträge
2
Hallo an alle!

Also, ich habe das gleiche Problem. Mein Gerät: iPod Touch 8GB 2. Generation.

Wie ich mittlerweile an mehreren Stellen gelesen habe, soll gerade dieses Modell davon betroffen sein, die neueren Geräte nicht so sehr oder gar nicht. Daher können es auch viele nicht nachvollziehen, wenn Leute wie wir dieses Problem äußern.

Ich habe vor dem Update meinen Touch alle drei, vier Tage laden müssen, nun täglich. Mein Vorredner fragt nach Displayhelligkeit, Push, etc. Ich glaube kaum, dass das ausschlaggebend ist, denn ich und die meisten anderen haben an diesen Einstellungen nichts geändert und selbst wenn alles vorher aktiviert war, sollte es jetzt nach dem Update keinen Unterschied geben, jedenfalls nicht so gravierend.

Aber ich kann gerne die Frage beantworten: Displayhelligkeit: automatisch. Push: ja. Bluetooth: nein. WLAN: immer an. So war es das ganze Jahr, seitdem ich das Gerät besitze eingestellt. Nach dem Update habe ich nun Push ausgeschaltet, jedoch bringt es nichts an Extra-Akku-Laufzeit.

Steve Jobs hat meines Erachtens ja schon gesagt gehabt, dass ein Feature des Updates sein wird, dass die WLAN-Verbindung auch im Standby-Modus beibehalten wird. Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Ich verstehe nicht, was dieses "Feature" für einen Sinn haben soll. Wenn ich vorher über eine Radio-App Radio gehört habe und das Gerät nach einiger Zeit von selbst in den Standby-Modus ging (also Bildschirm aus - oder ist der Standby-Modus was anderes?) lief die Musik ja trotzdem weiter, die Verbindung wurde auch schon vorher nicht gekappt. Und alles war wunderbar. Klar, wenn ich die ganze Nacht Radio habe laufen lassen, war am Morgen der Akku auch leer, aber das ist dann ja auch klar. Nur sollte das kein Standard sein. Vor allem ärgert es mich, dass wenn man so ein Feature einbaut (ständig WLAN), dann hätte es meiner Meinung nach auch dafür nen Switch geben müssen, wo man das selbst entscheiden kann.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob ein Update kommt und wenn nicht werde ich wieder 3.1.3 aufspielen. Auf die (auf dem 2G) eh superlangsame iBook-App kann ich getrost verzichten. Das Einzige, was mir wirklich fehlen würde wären die tollen Neuerungen bei den E-Mails. Das würde ich sehr vermissen.
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
hab auch nen touch 2.gen und habe das gleiche problem.
bei mir liegts ganz klar am wlan. hab jetzt 2-3 mal getestet (wlan aus über nacht und wlan an über nacht)
jedes mal wenn ich das wlan über nacht angelassen habe war der akku morgens leer.
jedes mal im standby natürlich.

find ich recht bescheiden, da ich jedes mal ümständlich das wlan wieder einschalten muss wenn ich den touch benutze
und wenn ich dann vergesse das wlan wieder auszuschalten steh ich unterwegs dumm da
 

nyc7000

Erdapfel
Registriert
27.06.10
Beiträge
2
Tja enkei, da sind wir wohl nicht die Einzigen...

Das Ganze ist wohl noch nicht perfekt... Ich nutze des öfteren die Remote App. Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update die App immer auf dem aktuellen Stand ist, welches Lied gerade läuft, selbst wenn ich es aus dem Standyby anmache. In der App selbst gibt es einen Schalter dafür, wo man das an/ausschalten kann. Der Witz ist aber, dass diese Einstellung bei mir immer aus ist. Vorher war es also so, wenn ich das Gerät aus dem Standby holte, dauerte es ein paar Sekunden, bis es sich die Infos geholt hatte. Nun aber ist es immer sofort auf dem aktuellen Stand - trotz ausgeschalteter Funktion. Ein weiterer Beweis, dass WLAN im Hintergrund vor sich hinrotiert...

Meine Cousine, die das gleiche Gerät (Touch 2G) hat, berichtet auch, dass sie nun täglich laden muss... Ein Bekannter allerdings sagt, dass alles wie früher ist - dieser hat aber WLAN immer aus, ruft keine Mails ab und hört nur Musik damit. Tja... Ich verstehe nicht, dass es im allgemeinen keinen größeren Aufschrei gibt... Oder hat sich der Touch der 2. Generatiion nicht so doll verkauft?