• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkulaufzeit mit 2.1 ???

st0ne

Granny Smith
Registriert
23.12.06
Beiträge
13
so, also heute abend immer noch halb voll, scheint wirklich an push zu liegen... ;)
hauptsache man ist mal länger als 12 stunden netzunabhängig...
 

guenninetzer

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Viel Akku zieht:

PUSH !!!!!!!
Displayhelligkeit
3g
Wi-Fi
Ortungsdienste (auch wenn maps nicht aktiv)
eingeschalteter iPod.

ebenfalls stark bemerkbar macht es sich, wenn der empfang so zwischen EDGE und 3G hin und her schwankt... wenn man in so einer zone wohnt am besten 3G ausschalten.

Meine Tipps mit denen man ca 2T schafft (Benutzung ca 4-5h):

PUSH AUS!!!! - entweder stündlich oder manuell
Helligkeit auf 1/3. (reicht doch komplett aus, selbst bei gegenlich)
3G bei längerem Aufenthalt in "Wackelzonen" aus.
Wi-Fi aus (es sei denn es wird gebraucht)
Bluetooth aus
Ortungsdienste aus. (wenn maps angeschaltet wird, fragt er ob ortungsdienste eingeschaltet werden sollen)
iPod GANZ beenden (den home button ca 8 sekunden drücken, bis der home screen erscheint.)

Und immer dran denken:

wenn man 4 stunden spielt oder surft, wäre jedes notebook auch leer.

Ps: nennt mir mal ein Handy, dass ne bessere akkulaufzeit hat. Bedenkt dabei, was man beim iPhone alles nutzt, dass man auf anderen Geräten niemals nutzen würde! (Spiele, maps, iPod, i-net, youtube usw...)

die meisten anderen smartphones halten heutzutage doch auch nur nen tag oder so. ohne die ganzen extrafeatures des iphone...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Viel Akku zieht:

PUSH !!!!!!!
Displayhelligkeit
3g
Wi-Fi
Ortungsdienste (auch wenn maps nicht aktiv)
eingeschalteter iPod.

ebenfalls stark bemerkbar macht es sich, wenn der empfang so zwischen EDGE und 3G hin und her schwankt... wenn man in so einer zone wohnt am besten 3G ausschalten.

Meine Tipps mit denen man ca 2T schafft (Benutzung ca 4-5h):

PUSH AUS!!!! - entweder stündlich oder manuell
Helligkeit auf 1/3. (reicht doch komplett aus, selbst bei gegenlich)
3G bei längerem Aufenthalt in "Wackelzonen" aus.
Wi-Fi aus (es sei denn es wird gebraucht)
Bluetooth aus
Ortungsdienste aus. (wenn maps angeschaltet wird, fragt er ob ortungsdienste eingeschaltet werden sollen)
iPod GANZ beenden (den home button ca 8 sekunden drücken, bis der home screen erscheint.)

Und immer dran denken:

wenn man 4 stunden spielt oder surft, wäre jedes notebook auch leer.

Ps: nennt mir mal ein Handy, dass ne bessere akkulaufzeit hat. Bedenkt dabei, was man beim iPhone alles nutzt, dass man auf anderen Geräten niemals nutzen würde! (Spiele, maps, iPod, i-net, youtube usw...)

die meisten anderen smartphones halten heutzutage doch auch nur nen tag oder so. ohne die ganzen extrafeatures des iphone...


das ist genau das was ich immer wieder predige. das iphone ist kein handy sondern ein smartphone. ein smartphone fast etliche anwendungsbereiche zusammen, was die anwendungsdauer enorm steigert. das iphone haelt stabil 1 tag, und dass ist das wichtigste.

der M
 

st0ne

Granny Smith
Registriert
23.12.06
Beiträge
13
so, wieder ein zwischenbericht, akku immer noch zu einem drittel voll, hab gestern noch einiges telefoniert, sms geschrieben und bin 1h joggen gegangen mit ipod funktion...
über nacht schalte ich es übrigens nicht aus, deswegen bin ich momentan zufrieden! :)

einiges zu push:
push hat den vorteil direkt zu benachrichtigen wenn eine email reinkommt... ist schön und gut, aber: um direkt zu benachrichtigen MUSS eine internetverbindung immer aufgebaut sein. es werden zwar so gut wie keine Daten übertragen, aber es ist immer eine Verbindung aufgebaut, im falle von 3G müsste der sender im handy dann sogar immer (oder oft) aktiv sein (nur eine vermutung)
push wurde für die zwecke entwickelt, wo datenübertragung etwas kostet (also wenn man pro Mb zb. 10 euro zahlt...)
für Flatrates ist push der absolut falsche weg eine direktbenachrichtigung zu machen, da es einfach auf kosten der akkulaufzeit geht ;)
 

Kudi

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
13
also als verbesserung würde ich es eher nicht bezeichnen aber eine veränderung.

ich habe mich schon gewundert warum ich keine e-mails mehr bekomme.
seit dem update meist keine verbindung zum mailserver bzw. keine inet verbindung.
(eine schlaue idee von apple um den akku zu schonen :-D )
das ding aus, wieder ein und dann geht es wieder.

bei mir ist alles auf ecoflame und wird nur bei bedarf eingeschaltet, was ich nich so schlimm finde.
verbrauchsprofil/tag:
ca.15min tel.,
1-2std musik,
15min inet und
wenn es funktioniert e-mails.
akkuleistung ist eigentlich von anfang an bei 1-1,5tage.

@guenninetzer
iPod GANZ beenden (den home button ca 8 sekunden drücken, bis der home screen erscheint.)

wo hast du die info her?
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
@guenninetzer
iPod GANZ beenden (den home button ca 8 sekunden drücken, bis der home screen erscheint.)

wo hast du die info her?

DAs ist einfach eine tatsache müsste vll sogar in der betriebsanleitung stehen.
wenn mann den home button so lang gedrückt hällt bis das home screen erscheint ist das programm ganz beendet und sozusagen nicht mehr im hintergrund
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
hab gerade festgestellt das meine ganzen Apps die ich runtergeladen habe seit dem Update nicht mehr funktionieren!? o_O
Habs mal alle deinstalliert und neu geladen und jetzt funktionieren sie wieder!!!!
 

Masc523

Jonagold
Registriert
27.07.08
Beiträge
21
Aktuellste Statistik aus dem IPhone:

Stand-by 3 Tage 5 h
Benutzung 10 h

Finde ich sehr zufriedenstellend, bin aber auch kein Hardcore-Nutzer. Nur hin und wieder läuft ipod neben dem surfen.

3G schalte ich nur ein wenn notwendig
Wifi nur wenn notwendig
Push - stündlich

Ausserdem schalte ich das IPhone am Abend aus, somit komme ich mit 3 Tagen Stand-by 4 Tage über die Runden und das ist doch eine deutliche verbesserung zu 2.0.2

Hatte vorher ein SE-Handy, das hielt zwar leicht über 1 Woche, doch hab ich nur hin wieder mal telefoniert, es ansonsten nicht weiter verwendet und von daher ist die Akkulaufzeit schon sehr gut!!
 

Chakadubi

Braeburn
Registriert
01.08.08
Beiträge
47
Also bei mir ist die Akkuanzeige nach dem Update völlig daneben morgens zeigt er mir noch fast voll an uns Mittags ist plötzlich nur noch 20% vorhanden...ohne das Handy in irgendeiner Form genutzt zu haben. Das war vor dem Update mal viel besser!
 

Weltreise

Idared
Registriert
20.09.08
Beiträge
28
Also ich kann mich über meine Akkulaufzeit auch nicht beklagen. Nutze das Gerät auch 8-10 Stunden am Tag, alles von SMS bis Internet und bekomme 3 Tage 2 Stunde ohne Problem hin. iPhone 2G OOTB 1.1.2 US mit Version 2.1 Update.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
DAs ist einfach eine tatsache müsste vll sogar in der betriebsanleitung stehen.
wenn mann den home button so lang gedrückt hällt bis das home screen erscheint ist das programm ganz beendet und sozusagen nicht mehr im hintergrund

Afaik schaltet sich der iPod nach Betätigung der Pause-Taste nach einer oder wenigen Minute(n) selbst ab. Wenn man ganz genau hinhört, hört man irgendwann ein leises Knacken im Kopfhörer. ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Bei mir hat sich bezüglich Akkulaufzeit nichts verändert, muss eigentlich jeden Abend aufs Dock. Wenn ich mal spiele ist es nach 10-15 min schon um 1/3 leerer...oder soll die Verbesserung nur beim 3G auftreten?
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
Also ich kann mich über meine Akkulaufzeit auch nicht beklagen. Nutze das Gerät auch 8-10 Stunden am Tag, alles von SMS bis Internet und bekomme 3 Tage 2 Stunde ohne Problem hin. iPhone 2G OOTB 1.1.2 US mit Version 2.1 Update.


wer hat denn schon noch ein 2G....wir reden hier vom 3G!!!! :p:eek:
 

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
also ich glaube niemanden, der schreibt er benutzt es mehrere Stunden am Tag und kommt damit auch nur 2 Tage hin. Vollkommener Blödsinn! Wenn ich bei meinem 3G alles eingeschaltet habe (3G, WLAN, GPS, Push) und mit voll aufgeladenen Gerät morgens in der S-Bahn zur Arbeit fahre, unterwegs 2 Mails schreibe und 5 min auf der Hauptseite von Spiegel surfe, dann hat sich die Akku-Anzeige schon erkennbar bewegt.

Die einzige Alternative also: alles abschalten! Wozu dann die ganzen technischen Neuerungen? Da fällt mir eine neue Applikation für den Appstore ein: "Verbindungsverwalter": einmal drauf drücken und dann ein paar Balken/Schalter mit 3G OFF, GPS OFF, WLAN OFF....
 

st0ne

Granny Smith
Registriert
23.12.06
Beiträge
13
probier mal nur push abschalten, das hat bei mir wunder bewirkt ;)
 

st0ne

Granny Smith
Registriert
23.12.06
Beiträge
13
nein, das nicht, aber ich hatte das problem vorher auch, und wollte nicht glauben länger als 12 stunden mit einem akku auszukommen, obwohl alles aus war... dann nur push deaktiviert und schon haltet der akku 3 tage...
ich wills ja keinem aufzwingen, ist ja nur ein rat ;)
 

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
@StOne: ich werde das mal tun und push ausschalten.

trotzdem, push ist doch geil. man schreibt emails und bekommt sie mit der "geschwindigkeit" von sms zurück.

natürlich wurde hier schon richtig gesagt, dass auch ein laptop-akku nicht ewig hält. nur hat man die ganzen guten features und trennt sich von selbigen, und zwar nur, um bis zum abend mit dem akku durchzukommen.

und nebenbei bemerkt, mich würde auch kein iphone stören, dass 50g mehr wiegt ;)

eines noch: ich hoffe und bete, dass bald einer diese beschi.... auto-correctur ausschaltet bzw. den button dafür setzt!!!!
 

guenninetzer

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
@StOne: ich werde das mal tun und push ausschalten.

trotzdem, push ist doch geil. man schreibt emails und bekommt sie mit der "geschwindigkeit" von sms zurück.

natürlich wurde hier schon richtig gesagt, dass auch ein laptop-akku nicht ewig hält. nur hat man die ganzen guten features und trennt sich von selbigen, und zwar nur, um bis zum abend mit dem akku durchzukommen.

und nebenbei bemerkt, mich würde auch kein iphone stören, dass 50g mehr wiegt ;)

eines noch: ich hoffe und bete, dass bald einer diese beschi.... auto-correctur ausschaltet bzw. den button dafür setzt!!!!


die entwicklung der akkus hängt der technischen entwicklung und den damit verbundenen anforderungen einfach zur zeit hinterher. wenn man alle features gleichzeitig nutzen will, kann der akku das derzeit einfach nicht zufriedenstellend schaffen.
Niemand sagt, dass du auf die features alle verzichten sollst. du sollst lediglich überlegen, ob alle immer an sein müssen.

gut, wer push "braucht" hat eben nen nachteil. ist aber bei blackberry genauso. der hält bei meinem bruder so ca 2 tage. wenn er viel telefoniert, knapp einen. push ausgeschaltet sind es schon mind. 2-3. mir reicht es, wenn ich das handy anmache und auf den button klicke. geht fix. wenn ich auf ne mail warte, klick ich eben etwas öfter oder schalte push kurzfristig an.
man muss sich eben etwas arrangieren...
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Nochmal ein Update: Men iPhone hält mittlerweile aus irgendwelchen Gründen noch länger.

Ich habe
(Akku-Zehrendes: )
- Push an
- WLAN an (einloggen aber nur in bekannte Netze)
- 3G an
- bin tagsüber in einem Bereich, wo es kein UMTS gibt (sucht ständig)
- Ortungsdienste an
(Akku-Sparendes: )
- aktive Nutzung nur 1-2h am Tag, teils auch < 1h
- nachts (ca. 22:30 - 8:00) Flugmodus
- Helligkeit auf etwas weniger als 1/2 (Auto-Helligkeit an)
- keine iPod-Nutzung
- keine Spiele (CPU-intensiv -> Akku-zehrend)

War ich kürzlich noch bei "zwei Tagen" (Tag 1 morgens bis Tag 2 abends), reicht es jetzt immer für "drei Tage" (Tag 1 morgens bis Tag 3 abends) und ist dann abends zwar unter 20%, nicht aber unter 10%.

Wunderbar. :)