• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Die Werte diesmal liegen oft unter den angegebenen Werten, da die Grafikkarte häufig anspringt und weil der i7 Prozessor mehr Strom verbraucht als der kleinste i5 mit dem der Test gemacht wurde.
Die Bedingungen unter denen die Tests gemacht wurden findet man auf der Apple Website (ich glaube Displayhelligkeit im unteren Drittel aber mit aktivem W-Lan).
 

Mr_iPhone

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Laut dem MiniBatteryLogger hatte ich gestern nach 4 Ladezyklen eine Laufzeit von 8 Stunden und 56 Minuten erreicht und der Akku war noch zu 9% voll. Hab das Book dann aber an die Steckdose zum laden über Nacht gehängt.
Benutzung war normal also kein Spiel nur Safari, Adium und iTunes.
 

SaKü

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
hab grad mal in zwei aktuellen mac-zeitungen geblättert in denen die neuen MBP's getestet wurden, da wurde (bei den 15" modellen) durchgehend eine tatsächliche akkulaufzeit von 5 bis sieben stunden ermittelt.
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
i7 15" HR Antiglare WS Display

Bei Lieferung:
Akku voll geladen (98%), man kann direkt loslegen.

Erster Test:
Erster Ladezustand, alle Programme laufen die im Dock sind, Display ist auf 70%, Tastaturbeleuchtung ist an, aktiviert sind WLAN und Bluetooth, es wird aber NICHT gearbeitet - Die angezeigte Zeit wechselt immer wieder innerhalb 2,5 und 8,8h, tatsächlich dauert es ca 5h bis der Akku auf 6% runter ist. Dann habe ich manuel abgeschaltet.

Ich gehe davon aus, das die Restdauer am Anfang nicht korrekt angezeigt werden kann - erst nach mehrmaligem Laden entfaltet ein Akku seine maximale Power, die danach stetig sinkt. Auch wirkt sich natürlich das Hinzuschalten der Grafikkarte 330m GT negativ auf die Akkuzeit aus.

Es wäre schön, wenn hier mehr über die tasächlichen Zeiten geschrieben würde, als über die angezeigten. Natürlich mit Erwähnung der benutzten Programme.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
ich lese von diesem ruhemodus >5h zum ersten mal bzw auf der apple support seite. wie wichtig ist dieser vorgang für die ersten kalibrierungen? habe das nie gemacht und nach dem kompletten aufladen auch das kabel keine 2 h drangelassen bzw es dann gleich wieder abgemacht..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Hier wird immer wieder über die angezeigte Restlaufzeit gesprochen (die gar nichts zu sagen hat) und über die erreichte Laufzeit, aber mit nicht nachvollziehbaren Kriterien. Schon die beschriebene Apple-Testsuite scheint mir dermaßen ungenau beschrieben, dass sie weder intersubjektiv noch überhaupt reproduzierbar wäre.
Gibt es eine definierte Testsuite, evtl. als Skriptsammlung? Ansonsten braucht man über das Thema nicht diskutieren...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gibt es eine definierte Testsuite, evtl. als Skriptsammlung? Ansonsten braucht man über das Thema nicht diskutieren...

Nein, was soll das bringen, nur wenn du 2 Rechner absolut gleich konfiguriert hast und die unter den absolut gleichen Bedingungen laufen, dann wirst du ein annähernd genaues Ergebnis erreichen, allerdings bei einem Produkt wie einem Akku ist das nur schwerlich möglich, denn auch da sind Fertigungstoleranzen gegeben.
Ansonsten ist es ebenso fragwürdig wie Benchmarks, die abseits von Laborbedingungen gemacht werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Nein, was soll das bringen, nur wenn du 2 Rechner absolut gleich konfiguriert hast und die unter den absolut gleichen Bedingungen laufen, dann wirst du ein annähernd genaues Ergebnis erreichen, allerdings bei einem Produkt wie einem Akku ist das nur schwerlich möglich, denn auch da sind Fertigungstoleranzen gegeben.
Ansonsten ist es ebenso fragwürdig wie Benchmarks, die abseits von Laborbedingungen gemacht werden.

Genau dafür gibt es standardisierte Tests. Abgesehen davon, dass Fertigungstoleranzen definiert und überwacht werden (schon alleine von Auftraggeber Apple vertraglich an die Akku-OEM): Wenn Du Konfiguration und Testsetup auf identischen Geräten identisch hältst, hat im Rahmen einer zu definierenden Toleranz dasselbe herauszukommen. Tut es das nicht-> dann hast du den Ausreißer, den du finden wolltest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, das sind die angesprochenen Laborbedingungen, aber wenn du jetzt an deinem Gerät sitzt, dann nützen dir irgendwelche Tests nichts, denn du wirst nur schwer einen Test hinbekommen, der auf allen Rechnern einheitlich funktioniert, d.h. absolut gleiche Bedingungen an normalen Arbeitsgeräten schafft, denn zu unterschiedlich sind die Konfigurationen und wenn du selbst unter den besten Bedingungen ein Ergebnis erhälts, ist es nur wenig aussagekräftig, da er dann wiederum nichts aber auch gar nichts aussagt, was alltagstauglichkeit oder die Laufzeit unter einem normalen Arbeitsablauf aussagt. Wozu also solch ein Test wenn man nur User ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
da sind wir uns ja einig. Ich wollte darauf hinaus: Apple macht Angaben zu Akkulaufzeiten, deren Entstehen recht blumig formuliert sind. Diverse User können das reproduzieren; etliche auch wieder nicht. Ob das jetzt an Montags-Akkus oder den nicht vergleichbaren Nicht-Laborumgebungen liegt kann nicht zweifelsfrei beurteilt werden. Also wäre doch sinnvoll, anhand einer definierten Testumgebung für jedes Produkt eigene, intersubjektiv überprüfbare Meßergebnisse zu erhalten. Man braucht dann Apples Zahlen nicht einmal negieren, aber man könnte jedem User sagen: Bei Erhalt lass den Akku volladen, lade Dir die Testsuite herunter, starte die Skriptsammlung auf der noch nicht verkonfigurierten OS X-Installation und am Ende erhältst Du ein Ergebnis, dass Du (schon) vergleichen kannst mit anderen Ergebnissen auf www.woauchimmer.com.

Natürlich ist ein vergleichbares Testfeld Voraussetzung, aber abgesehen von der OS-Konfiguration, deren Stand man fabrikneu wohl als einheitlich ansehen kann, jedenfalls für jeden Produkttyp, sehe ich nichts, warum nicht auch ein User als Teil des Burnin das nicht testen können sollte.

Wenn man ein Produkt erhält, für das man fast 3k Euro hinblättert, finde ich schon, dass man die Komponenten auf Funktionsfähigkeit prüfen kann und auch soll. Immerhin gibt es die 14tägige Rückgabemöglichkeit bei Onlinekäufen.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
jack000 schrieb:
ich lese von diesem ruhemodus >5h zum ersten mal bzw auf der apple support seite. wie wichtig ist dieser vorgang für die ersten kalibrierungen? habe das nie gemacht und nach dem kompletten aufladen auch das kabel keine 2 h drangelassen bzw es dann gleich wieder abgemacht..

kann da jemand etwas zu sagen?
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
kann da jemand etwas zu sagen?

also den mac würde ich in der tat auch ma länger laden lassen als nur bis zu dem punkt wo er voll geladen ist, am besten halt über nacht machen oder so...
bzgl des ruhemodus meine ich gelesen zu haben das man das auch mit einem "ausschalten" des macs umgehen bzw abkürzen kann...bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
also den mac würde ich in der tat auch ma länger laden lassen als nur bis zu dem punkt wo er voll geladen ist, am besten halt über nacht machen oder so...
bzgl des ruhemodus meine ich gelesen zu haben das man das auch mit einem "ausschalten" des macs umgehen bzw abkürzen kann...bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...

ok, aber ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht den sinn dahinter, warum dieser zustand mind. 5 stunden aufrecht erhalten werden soll..?
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
15" HiRes, i5 2.5GHz, 8G RAM, 7200er Platte.

iTunes niedrigste Lautstärke, Grafikanimation eingeschaltet. iTunes Bibliothek liegen im Netz
WLAN ein, BT ein. Tastaturbeleuchtung aus.
Bildschirmhelligkeit: 100% (steht an einer hellen Stelle)

Nach ca. 2 Stunden war der Akku leer und das Book im Ruhezustand. Hatte mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet: