• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkukapazität ohne Einrichtung auslesen

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Hallo zusammen,
eine Bekannte hat für Ihre Tochter bei rebuy.de ein iPhone 12 gekauft, dass sie zum Geburtstag bekommen soll. Optisch von außen gibt es keine Zweifel, es wurde als "Wie neu" bestellt. Beim Thema Akku steckt man bei solchen Käufen jedoch nicht drin. Rebuy.de bewirbt es wie folgt:

1712838551658.jpeg

Nun wissen wir natürlich nicht, ob in diesem iPhone ein neuer Akku steckt - oder einer, der noch halbwegs in Ordnung ist.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Coconut Battery, über Konsole, etc.) die Kapazität des Akku auszulesen ohne das Gerät einzurichten (d.h. Daten komplett übernehmen oder zumindest neu mit Anmeldung einer Apple ID)?
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
OK, schade... aber kurz und bündig - wenn es keine anderen Erkenntnisse gibt, bedanke ich mich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Coconut Battery, über Konsole, etc.) die Kapazität des Akku auszulesen
egal wie man's versucht - man muss wissen, dass das keine exakte Wissenschaft ist und die Kapazität immer "geschätzt" wird.
Also nein, es ist nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Daichink

Erdapfel
Registriert
14.08.18
Beiträge
2
Eigentlich würde man ja vermuten, dass wenn der Gerätezustand beworben wird mit „wie neu„ ,auch der Akku-Zustand wie neu sein sollte. Ich würde auch an eurer Stelle das Gerät einmal ohne ID einrichten, dann die Akkukapazität anschauen und wenn die unter 92 % ist, das Gerät wieder zurücksenden . denn Denn dann ist es meiner Meinung nach nicht wie neu.
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Eigentlich würde man ja vermuten, dass wenn der Gerätezustand beworben wird mit „wie neu„ ,auch der Akku-Zustand wie neu sein sollte. Ich würde auch an eurer Stelle das Gerät einmal ohne ID einrichten, dann die Akkukapazität anschauen und wenn die unter 92 % ist, das Gerät wieder zurücksenden . denn Denn dann ist es meiner Meinung nach nicht wie neu.
Wie kommst du auf 92%?

Ich denke „wie neu“ bezieht sich eher auf den optischen Zustand. Wenn der Akku da mit einbezogen werden würde, müsste er 100% haben. Denn neu sind es nun mal 100%, sonst wäre es für mich kein „wie neu“.

Ein Bekannter hat bei Kleinanzeigen ein SE gekauft, dass der Verkäufer vorher auch von Rebuy gekauft aber dann angeblich doch nicht mehr gebraucht hat (Rechnung lag vor). Optisch alles iO aber der Akku war nur bei 83%.
Demnach ist es eher ein Glücksspiel wenn man vorher nicht weiß was man bekommt.

Persönlich würde ich da Kleinanzeigen bevorzugen, denn dort ist meist der Batteriezustand angegeben und kann auch nochmal vor Ort angeschaut werden. Sollte letzteres nicht möglich sein, sehe ich vom Kauf ab.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Du musst bei der Einrichtung eines iPhones KEINE Apple ID eingeben. Diesen Schritt kannst du auch überspringen.