• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku vom MBA 13 in MBA 2012? Geht das?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ola

Der Akku vom Macbook Air 2013 ist ja ein wenig Leistungsstärker als der vom 2012er Model. Zumindest sollen damit bis zu 8 Stunden erreicht werden.
Ich frag mich nun, ob der Akku auch in mein 2012er Model passen würde? Von der Baumform und der Grösse hat sich ja eigentlich nichts geändert oder?

Danke schon mal für euer Feedback.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die längere Akkulaufzeit wird vor allem durch den Energie-effizienteren Haswell-Prozessor erreicht, nicht durch einen dickeren Akku.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schon klar aber der Unterschied von 35 auf 38 Wattstunden ist ja evtl auch entscheidend oder nicht?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also würde es vermutlich kein Unterschied machen, ob ich den vom 2013er Model in mdi 2012er Model bauen würde (Lassen wir die Bauform mal aussen vor)? Weil die Leistung des Akku nur durch den Prozessor verbessert wird?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
35Wh zu 38Wh macht eine Verbesserung von 8,6%. Das entspricht bei einer Akkulaufzeit von sagen wir mal 8h eine Verbesserung auf 8h 41min. Ob sich das lohnt, bleibt dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
SO gesehen bringt es natürlich nichts :)
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Schau mal bei iFixit wegen Akkuausbau
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Der Ausbau und Einbau, bei geeigneter Passform sollte kein Problem darstellen. Mir würde es nur um den Mehrwert der Kapazität gehen. Aber dies scheint ja auch nichts zu bringen. Mein MBA hatte von Anfang die 5 Stunden nie erreicht. Max 3 Stunden ohne Videos schauen. Kein Flash aktiv, Kleinste Helligkeit, nur WLan und Safari. Nach 2-3 Stunden war Akku platt. Apple sagte aber der wäre Ok. Daher wollte ich mich erkundigen, ob der Akku im 2013er Model den gewünschten Mehrwert erbringen würde.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Mein MBA hatte von Anfang die 5 Stunden nie erreicht. Max 3 Stunden ohne Videos schauen. Kein Flash aktiv, Kleinste Helligkeit, nur WLan und Safari. Nach 2-3 Stunden war Akku platt.

Das ist aber mal echt keine lange Laufzeit. Ich habe auch ein MBA 2012 (i7, 8GB, 256GB). Mein Akku hält mind. einen Tag. Inkl. Mails schicken, Surfen, Musik hören, iPhone laden und syncen... etc.

Hast Du schon einen SMC-Reset probiert?
Hilft bei Problemen der Akkuanzeige bzw. der Batteriesteuerung.