• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Danke @iDieter für die schnelle Reaktion. Hat jemand eine Ahnung was mich (im Zweifel) eine neue Batterie + Einbau bei Apple kosten würde?
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Jedweder Gedanke, den du an Akku Pflege verschwendest, ist verlorene zeit.
Der Akku ist geboren, wie wir auch, um zu sterben, das ist das Ziel und das geschieht früher oder später und vollkommen unabhängig davon, ob du ihn pflegst oder hegst, großen Einfluss kannst du darauf nicht nehmen und kalibrierten macht den Akku nicht Futter als er schon ist.
Das ist mir durchaus bewusst.
Meine eigentliche Frage war auch eher in welchem Maß das bei einer gewissen Anzahl an Zyklen normal ist und ab wann sowas evtl als Garantiefall läuft. Egal, ich wende mich einfach mal an Apple und frage dort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Für neue Akkus sagt Apple 1000 ladezyklen und 80% restkapazität( bei älteren galt 300 ladezyklen und 80% Rest).
In wie weit jetzt dein Akku darunter fällt, k. A.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also ich habe 2011 schonmal was bei ifixit bestellt und mir das nach Deutschland direkt liefern lassen. Ist das nicht mehr möglich?
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
edit: Mein Akku scheint sich nicht entscheiden zu können, er zeigt nun wieder 76% Health (4146mAh) an.
Habe gelesen, dass man beim Neueinbau eines Akkus einen SMC-Reset durchführen soll, damit sich das System neue Daten aus dem Controller des Akkus holt. Sollte ich vielleicht auch einen SMC-Reset in Betracht ziehen?


Ich habe noch nie dort bestellt, ich weiß es nicht genau.

Werde nun aber denke ich doch in der elektronischen Bucht zuschlagen, ein Artikel eines Anbieters mit 100% positiven Bewertungen bei 26k verkauften Artikeln sollte vernünftig sein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Leer machen bis 0 heist übrigens auch das man eben so lange wartet bis 0 dort steht und durchsaus MacBook selbst ausschaltet. Lao nicht 2-3%. Dadurch wird die Kalibrierung ja erst recht wieder falsch sein...

Und bitte informiert euch mal bevor ihr über Tiefentladungen sprecht: bei diesem Vorgang findet keine Tiefentladung statt. Akkus haben wie oben schon erwähnt Mechanismen, die das verhindern. Das ist auch der Grund warum sich der Rechner selbst abschaltet und nicht einfach aus geht, wie wenn jemand den Stecker zieht. Es bleibt noch genug Ladung übrig um eine Tiefentladung zu verhindern. Auch beim iPhone ist das nicht anders.

Falsch wäre hier nur, den Rechner dann noch viele Stunden liegen zu lassen, bis die restliche Ladung verloren gegangen ist. Übrigens empfiehlt Apple ebenfalls diese Vorgehensweise. (Bis auf die ganzen neuen Modelle).

Was den erwähnten Akku angeht: 1000 Zyklen lang sollte er nicht unter 80% Kapazität fallen. In anderen Fällen ist es ein Garantiethema und wird von Apple ausgetauscht.
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Leer machen bis 0 heist übrigens auch das man eben so lange wartet bis 0 dort steht und durchsaus MacBook selbst ausschaltet. Lao nicht 2-3%. Dadurch wird die Kalibrierung ja erst recht wieder falsch sein...

Und bitte informiert euch mal bevor ihr über Tiefentladungen sprecht: bei diesem Vorgang findet keine Tiefentladung statt. Akkus haben wie oben schon erwähnt Mechanismen, die das verhindern. Das ist auch der Grund warum sich der Rechner selbst abschaltet und nicht einfach aus geht, wie wenn jemand den Stecker zieht. Es bleibt noch genug Ladung übrig um eine Tiefentladung zu verhindern. Auch beim iPhone ist das nicht anders.

Falsch wäre hier nur, den Rechner dann noch viele Stunden liegen zu lassen, bis die restliche Ladung verloren gegangen ist. Übrigens empfiehlt Apple ebenfalls diese Vorgehensweise. (Bis auf die ganzen neuen Modelle).

Was den erwähnten Akku angeht: 1000 Zyklen lang sollte er nicht unter 80% Kapazität fallen. In anderen Fällen ist es ein Garantiethema und wird von Apple ausgetauscht.

Danke! Die erste wirklich hilfreiche Antwort. Ich habe ihn auch 2mal wirklich bis er in den Standby is laufen lassen und dann sofort danach das Netzteil dran gehängt. Demnach bringt es wohl auch nichts Apple zu kontaktieren bevor er nicht unter/bei 80% ist. Ein MacBook Air Mitte 2012 müsste ja zu den ganz neuen Modellen zählen... Also abwarten und Tee trinken.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Was den erwähnten Akku angeht: 1000 Zyklen lang sollte er nicht unter 80% Kapazität fallen. In anderen Fällen ist es ein Garantiethema und wird von Apple ausgetauscht.

Da du hier schon einem recht harschen Ton an den Tag legst, wirst du wohl verkraften können, dass obige Aussage nicht ganz der Wahrheit entspricht.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Da du hier schon einem recht harschen Ton an den Tag legst, wirst du wohl verkraften können, dass obige Aussage nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Wieso harscher Ton?
Wie auch immer, das ist eine offizielle Apple Angabe. Bei meinem MacBook Pro wurde das auch so beworben: 1000 Zyklen, bevor er unter 80% fällt. Der Apple Support schreibt hierzu im aktuellen Dokument zum Thema MacBook Akkus:

"Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt."
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
"noch bis zu" klingt nicht gerade nach: "wenn Ihr Akku nach 1000 Zyklen unter 80% Kapazität aufweist tauschen wir ihn kostenlos aus".
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es ist nicht automatisch ein Garantie Fall wenn die Kapazität innerhalb von 3 Jahren auf unter 80% sinkt. Es steht klar und deutlich in den AppleCare Bestimmungen steht, dass der Akku ein Verschleißteil ist und die Garantie auf Verschleißteile nur ein halbes Jahr gilt.

"noch bis zu" klingt nicht gerade nach: "wenn Ihr Akku nach 1000 Zyklen unter 80% Kapazität aufweist tauschen wir ihn kostenlos aus".
Eben, das ist mehr Information/Werbung. Außerdem ist es mehr so gemeint: " Unsere Akkus haben in manchen Fällen sogar nach 3Jahren 80% der Anfangskapazität."
Mfg
SimMac
 
Zuletzt bearbeitet:

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Kalibriert hatte ich ja schon, siehe Ausgangspost.
Dann werde ich wohl in naher Zukunft mal den SMC zurücksetzen müssen.
 

ZH699

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
11
Batterie Macbook Pro 2011

Ich habe eine Frage, ich habe einen Macbook Pro und die Batterie geht sehr schnell leer und wird allgemein sehr sehr heiss.!
Bildschirmfoto 2013-01-30 um 22.59.10.png
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Die Frage sehe ich auch nicht aber ja knapp 2600 mAh sind sehr wenig und „Batterie Warten“ ist auch nicht so toll. Mit der Wärmeentwickling wird das aber nicht unbedingt zu tun haben.

ABER: Die Angaben sind nur ein Richtwert und ich vermute der Akku hält noch so 2 1/2 Stunden?!