• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist wie ich schon sagte... ohne irgendeine Aussagekraft. Spielen so viele weitere Dinge eine Rolle...
 

andy_apfel

Granny Smith
Registriert
15.03.12
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im Juli das neue Macbook zugelegt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich seit dem meine Akkuleistung extrem verschlechtert hat. Beispielsweise sagt er mir, dass mir bei 90% nur noch 5:40 h verbleiben. Ich hab mir extra bei der Anschaffung dieses Programm geholt, welches sich bei 40% und 80% meldet, weil man ja am besten dazwischen liegen soll. Oder ist das doch nicht so gut für den Akku? Im Anhang findet ihr meine Daten von coconutBattery. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob das normal ist für das recht neue "alter" oder nicht. Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-24 um 00.16.45.png
    Bildschirmfoto 2014-09-24 um 00.16.45.png
    765,5 KB · Aufrufe: 151

Mitglied 193083

Gast
Hey ich habe ein iMac und seit paar Tagen auch ein Mac Book 13,3 Pro. Allerdings habe ich ein Problem und zwar mit der Maus kann ich von einem Symbol zum nächsten gleiten in der Menüleiste (da wo Time Machine, Bluetooth, WLAN, Datum usw. sind). Dies funktioniert allerdings nur beim iMac und nicht beim Mac Book. Hat da jemand einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst dir ja mal die Mühe machen und den Akku kalibrieren, wie Apple es vorschlägt.
Andererseits sind die Angaben solcher kleiner Tools meistens recht vage und weil der Akku erst so kurz in Benutzung ist, muss er sich vermutlich auch selbst erst einkriegen.
Salome
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Das lässt sich doch so gar nicht vergleichen... wenn Du die anderen User fragst. Welche Programme sind installiert? Welche Prozesse laufen im Hintergrund. in den 5-6 Stunden klickt er wie oft welche Programme an, besucht Ihr die gleichen ressorcenfressenden Webseiten? Ladet Ihr beide die gleichen Programme? Indiziert bei Dir wieder mal Spotlight, bei ihm nicht...? Welche Helligkeit? Alle Geräte aktiviert? Ist eine MagicMouse oder BT Tastatur in der Nähe? Welche Helligkeit hat die Tastaturbeleuchtung (die frisst übrigens sehr viel)?

Beide MacBooks müssten identisch sein mit den gleichen Aufgaben.

Übrigens - im Realbetrieb hält mein MacBook Pro 13" Retina niemals mehr als 7 Stunden - ich komme immer auf 6 Stuben im Schnitt - plus minus 1 Stunde knapp. Was sagt Dir das nun? Im Endeffekt auch nichts... denn wer weiß, was bei mir Normalbetrieb bedeutet?!

Ich behaupte - wenn Du Dein MBP 13" Retina normal benutzt - also wirklich benutzt - sind die 6 Stunden normal.


Danke für deinen Tipp mit der Tastaturbeleuchtung. Diese war tatsächlich auf voller Anzeige gestellt. Jetzt mit ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung komme ich auf eine wesentlich bessere Akkulaufzeit. Nur im Officebetrieb konnte ich den Rechner dann 1 1/2 Tage lang für meine PDF-Arbeit benutzen. Was für ein tolles Gefühl zu wissen "hast ja noch 50%", reicht für eine weitere Lernsession. :)

Vielen Dank an ImpCaligula und alfixena :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja hatte ich auch bemerkt - das die wirklich so extrem zieht...
 

The Carsten

Golden Delicious
Registriert
26.04.11
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,

der Akku meines MBP Early '11 muss getauscht werden. Der Batterie-Status änderte sich in den letzten 2 Wochen von "Bitte warten" zu "Jetzt Tauschen" und hält noch ca. 10 Min ohne Netzteil. Obwohl ich gerne bereit bin, den Akku bei Apple oder Gravis für ca. 130 Euro tauschen zu lassen, schreckt mich die Wartezeit von ca. 5 - 10 Tagen ab.

Gleichzeitig bin ich auf den Anbieter CDX Datentechnik aufmerksam geworden, der original Akkus für 68 Euro anbietet.
Hier der Link: http://www.cdx.de/store/products/AP...ie-MacBook-Pro-13-2009-Mid-2012-Original.html

Da ich bereits eine SSD und mehr Speicher eingebaut habe, traue ich mir grundsätzlich auch den Akku-Tausch zu.

Habt Ihr sonst noch Vorschläge? Kann ich den Akku "offiziell" tauschen lassen ohne 5 - 10 Tage auf mein Macbook zu verzichten?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach 3,25 Jahren und 770 Ladezyklen ist es nun soweit. Ich habe eben einen neuen Akku für mein 2011er MBA bestellt. Der alte "läuft" zwar noch tadellos, aber das Ding muss täglich an die Steckdose. Schaue ich vermehrt Videos oder mache sonstige rechenintensive Sachen, kann es passieren, dass bereits mittags der Akku zur Neige geht. Auf Dauer ist das einfach nix mehr.

Der neue Akku wird meinem Mac wieder Leben einhauchen.
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Neues MacBook, diverse kleine Fehlerchen (linke Shift-Taste knarzt, nicht 100% bündiges Case). Außerdem ein Wlan-Problem was ich hier im Mobil-Macs-Forum geschildert habe... nun ist der Thread aber seltsamerweise im Netzwerk-Forum zu finden (m.E. dort fehl am Platz). Das jetzige Gerät ist das zweite Austausch-Gerät. Bin sehr enttäuscht von der Apple-Qualität. Außerdem fällt mir dieses auf:

Bildschirmfoto 2014-10-04 um 19.05.09.png

Normal bzw. im Rahmen?

Gruß & schönes WE!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du laut Apple Page schon mal kalibriert?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Auch hier mal mein Problem:

Mein MBP signalisiert mir, ich solle die Batterie warten. Bei der ersten Warnung habe ich nach Anleitung kalibriert; danach war die Warnung weg.
Nun ist die Warnung aber zurück und sie verschwindet auch nicht mehr. Akku kalibriert, SMC resettet - keine Besserung. Dazu kommen gefühlt extrem verkürzte Laufzeiten des Akkus.

Laut Systembericht hat die Batterie weniger als 300 Zyklen auf dem Rücken. Also eigentlich nicht viel.

Ist es gefährlich, das MBP weiter mit dieser Batterie zu betreiben? Droht ein Defekt?
Und gibt es noch Mittel, wie ich des Problems Herr werden könnte, bevor ich eine neue Batterie kaufe?
 

felix30916

Fuji
Registriert
19.07.08
Beiträge
38
Wie lange hält euer Akku?
Ich habe ein MbP 2010 und komme so auf ca. 2-3 Stunden, je nach Nutzungsart. Ist das für das Alter des MB ein zufriedenstellender wert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi Felix,

das könnte ein normaler Wert sein. Je nachdem wie der Akku benutzt wurde und wie er über die Jahre gearbeitet hat, nutzt er sich schneller oder langsamer ab. Ich hatte im 2013 ein MBP 17 Zoll und der Originalakku war noch bei 95% Kapazität. also noch fast wie neu. Manche sind schon am Ende. Wenn man also davon ausgeht das Akkus eine durchschnittliche Lebensdauer von 3-5 Jahren haben können, dann wäre bei dir vielleicht irgendwann das ende der Fahnenstange erreicht. Ein Akku ist eben ein Verbrauchsartikel. Irgendwann ist Schluss und verliert davor an Kapazität (Normaler Alterungsprozess).

Ist dein MBP ein 13, 15 oder 17 Zoll Modell? Schau mal bitte bei Apfel Icon/ Über diesen Mac/ weitere Informationen / Systembericht nach. Wenn du Yosemite nutzt gleich auf Systembericht.
Dort findest du den Punkt Stromversorgung. Schreib bitte mal die Ladezyklen, den Zustand und die Kapazität bei voller Ladung auf.
 

felix30916

Fuji
Registriert
19.07.08
Beiträge
38
Es ist ein MBP 13 Zoll, und hier die Daten bei voller Ladung:


Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: W00184JV7D3LA

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 201

Hardware-Version: 000a

Zellen-Version: 165

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4557

Vollständig geladen: Ja

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 4557

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 715

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): 0

Spannung (in mV): 12479



Einstellungen für Stromversorgung des Systems:



Netzbetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja

Aktuelle Stromversorgung: Ja

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 1

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 1

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

Helligkeit verringern: Ja



Hardware-Konfiguration:



USV installiert: Nein



Informationen zum Ladegerät:



Ladegerät angeschlossen: Ja

ID: 0x0100

Leistung (W): 60

Version: 0x0000

Familie: 0x0085

Seriennummer: 0x00118fac

Batterie wird geladen: Nein


Danke für die Hilfe,
Felix
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm das sieht eigentlich ziemlich normal aus. Die geschätzte Originalkapazität war bei 5770mAh für den Akku. Du hast jetzt 715 komplette Ladezyklen was schon sehr viel ist und auch normal bei stetiger Benutzung des Akkus im Zeitraum von 3-4 Jahren.
Deine verbleibende volle Kapazität liegt mit 4557mAh bei ca. 79 %. Apple schreibt zwar das man mit der neueren Technologie 1000 Zyklen schaffen sollte und dann noch bei 80 % sein sollte, aber es kommt im Endeffekt immer auf die individuelle Benutzung drauf an. Wie oft lässt man den Akku arbeiten, ist es ein sehr guter Akku oder eben einer, der nicht sooo lange durchhält. Da gibt es ja genug Schwankungen. Zum Beispiel lässt Wärme die Zellen im Akku auch schneller altern als wenn das Gerät eher kühl gehalten wird.

Am Ende ist es immer eine "bis zu" Geschichte. Bei deinem Modell können bis zu 1000 Ladezyklen durchgeführt werden und in der Zeit kann die Kapazität bis 80% gehalten werden. Erwischt man jedoch einen Akku der eben schneller altert, dann kann das mal passieren.

Aus meiner Sicht ist bei dir alles im Rahmen. Kapazitäten schwanken sowieso auch und das Auslesen durch die Software ist nie, egal mit welchem Programm 100% richtig. Bei den MacBooks die ich noch habe und die ich hatte, gab es immer Schwankungen zwischen 100 - 200 mAh je nach Ladezustand. Ich habe da bisher auch kein Schema erkennen können. Es schwankt halt immer. Es kann also sein das du übermorgen nicht mehr 4557mAh stehen hast, sondern 4650 oder weniger.


PS:

Was ist denn deine Nutzungsart? Wenn zum Beispiel öfter Youtube Videos geschaut werden die den Standardplayer nutzen, also per Flashplayer angesteuert werden, dann zieht das ordentlich. Viel weniger zieht der HTML 5 Player.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Guten Abend,

mich interessiert, ob die Rekalibrierung des Akkus meines MacBooks von der verbauten Festplatte abhängt, da ich plane eine SSD einzubauen in absehbarer Zeit. Deswegen würde ich gerne wissen, wo die Informationen zum Akku gespeichert werden.

Danke schon im Voraus
Dario
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Ich bin etwas in Sorge über mein neues Macbook Pro (13", mit Retina Display, Mitte 204). Auf der Website wurden 9h Batterielaufzeit für dieses Gerät versprochen... Meiner ist jedoch schon 3h nach Nutzung wieder auf das Ladekabel angewiesen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wie nutzt Du das Gerät denn während dieser 3 Stunden? Durchgängiges Rendern z.B. von Videos z.B. würde sich erheblich nachteilig auf die Akkulaufzeit auswirken...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gibts nicht wirklich schon genug sinnlose Akku-Threads? Da kann man sich doch wirklich hinten dranhängen.