• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags endlich vorgestellt

Mitglied 105235

Gast
Es wäre einfach vorteilhaft, wenn Informationen, wie etwas funktioniert oder nicht funktioniert, sofort und koordiniert statt über Tage häppchenweise über verschiedene Kanäle jedoch nicht die offiziellen Produktseiten fließen.
Ja auf den Produktseiten wäre es super aufgehoben. Langen würde aber schon wenn die Massen an Newsseiten, den Apple Newsroom kennen würden, denn dort steht schon mal ein bisschen mehr als auf der Produktseite der AirTags. Und wenn die Newsseiten den Weg dahin kennen, sollten die Artikel entsprechend formuliert werden und nicht so dass es als Spekulation abgetan werden kann. Im Falle von der Bildzeitung unter den deutschen Apple Blogs (iFun und iPhone Ticker) wäre es sogar super wenn eine Quelle angeben werden würde.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Sehr interessanter Punkt aus dem obigen Interview: mehr als 16 AirTags lassen sich nicht mit einer Apple ID verknüpfen.

Für mich sind nun die wesentlichen Fragen geklärt. Ich denke, ich weiß nun, wann sie automatisch anfangen zu piepen und wie man sie in der Familie nutzen kann. Ein paar Fragen sind zwar noch offen, wie z.B.: wie lange piepen sie, wenn sie mal piepen, wie laut piepen sie dann und wie lange hält dabei die Batterie? Aber das kann man ja leicht selbst rausfinden.

Ein Risiko ist aus meiner Sicht aber noch die Möglichkeit zum unbemerkten Tracken von Personen, die kein iPhone besitzen, über mindestens drei Tage. Und es bleibt mein größter Kritikpunkt, dass die AirTags nur mit dem iPhone gekoppelt sind und nicht mit der Watch. Aber dank des Dreitage-Zeitfensterns kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Das ist in der Tat Interessant und sollt nicht in ein Interview versteckt sein, wo nur ein kleiner Bruchteil mitbekommen hat. So was gehört direkt auf die Produktseite.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
"Zeigt her eure AirTags"
"Womit habt ihr eure AirTags dekoriert?"
"AirTag der/s Ex in meiner Tasche gefunden. Spioniert er/sie mir nach?"
"Wie oft nehmt ihr den Akku aus den Airtags um ihn zu schonen?"
(Ja, ich weiss, dass es ne Batterie ist. Der typische Fragesteller weiss das aber nicht.)
Kann ich die Threats jetzt schon blockieren?
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Ja auf den Produktseiten wäre es super aufgehoben. Langen würde aber schon wenn die Massen an Newsseiten, den Apple Newsroom kennen würden, denn dort steht schon mal ein bisschen mehr als auf der Produktseite der AirTags. Und wenn die Newsseiten den Weg dahin kennen, sollten die Artikel entsprechend formuliert werden und nicht so dass es als Spekulation abgetan werden kann. Im Falle von der Bildzeitung unter den deutschen Apple Blogs (iFun und iPhone Ticker) wäre es sogar super wenn eine Quelle angeben werden würde.
Das wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Wobei ich als Verbraucher eigentlich auch nicht davon ausgehe, dass ich mich im Pressroom herumtreiben muss, statt so einfache Informationen direkt in der Produktinfo zu finden. Die technischen Informationen sind ja noch nicht zugänglich.

Damit wäre hier schon vor 3 Tagen jede Debatte und jede Spekulation erstickt worden und man hätte die erste Freude nach Ankündigung einfach weitergetrieben.


Das ist in der Tat Interessant und sollt nicht in ein Interview versteckt sein, wo nur ein kleiner Bruchteil mitbekommen hat. So was gehört direkt auf die Produktseite.
this.


Wobei ich jetzt schon weiß, dass die "wer braucht schon 16 Airtags? Das ist gut so" schon in den Startlöchern stehen.



Bestellen wir jetzt mal vier und schauen wie sie sich machen
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei ich als Verbraucher eigentlich auch nicht davon ausgehe, dass ich mich im Pressroom herumtreiben muss, statt so einfache Informationen direkt in der Produktinfo zu finden.
Klar für den Verbraucher gehört es auf die Produktseiten oder dann auf die Technischen Informationen, wobei hier Apple ja schon länger beweist dass sie Probleme haben die Ordentlich zu pflegen. Hat ja lang genug gedauert bis da Saphirglas wieder aufgetaucht ist bei der Edelstahl Version der Apple Watch und selbst dass glaube ich ist nicht auf allen Sprachen (in denen die Seite so angeboten wird) angekommen.

Aber bei Newsseiten kann davon ausgegangen werden, dann die den Pressroom kennen sollten und nicht nur die Informationen aus den Produktseiten entnehmen oder gar von anderen Newsseiten einfach nur übernehmen die auch nur Spekulieren. (Was nun keine Kritik an Apfeltalk sein soll, sondern nun einfach generell gemeint ist).


Wobei ich jetzt schon weiß, dass die "wer braucht schon 16 Airtags? Das ist gut so" schon in den Startlöchern stehen.
Hier kommt der erste 😉, liegt aber auch ein bisschen daran dass ich nicht alles unter meine Apple ID laufen lassen muss. Diverse Apple Geräte laufen bei hier über die Gemeinschafts ID meiner Frau und mir. Bsp die Apple TVs, die nutzen ja eh wir beide, warum sollte ich die dann also direkt in meine Apple ID einbinden? Nur meine wirklich eigenen Geräte laufen unter meiner Apple ID und die eigenen Geräte meiner Frau unter Ihrer.

Entsprechend werden die 4 AirTags die ich Kaufe, schonmal auf 3 Apple IDs aufgeteilt 😉

Dennoch gehört diese Information aber auf die Produktseite oder wenigsten bei der Bestellung wird auf 16 Stück dann begrenzt mit den Hinweis das mehr an eine Apple ID eh nicht angebunden werden können. Denn ich mag nicht Ausschließen, dass es Nutzer gibt, die die überall Verteilen. Beispiel nun eventuell eine Frau die mehre Designer Handtaschen hat und nicht den einen AirTag zwischen denen hin und herwechseln will, dann existieren da ja auch immer noch Geldbeutels und Schlüssels, die eventuell auch noch einen bekommen sollen. Wird bei meiner Frau vermutlich über kurz oder lang so sein, dass da an jeder Tasche ein eigener AirTag hängt, da sie nicht die AirTags wechseln wollen wird (wenn es gut funktioniert) mit hoffentlich den passenden Farblichen Anhänger, denn wenn die Tasche Außendunkel Blau und Ihnen ein Kräftiges Rot hat, so passt da halt dann nicht unbedingt ein Brauner Leder Anhänger dazu 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Aber bei Newsseiten kann davon ausgegangen werden, dann die den Pressroom kennen sollten und nicht nur die Informationen aus den Produktseiten entnehmen oder gar von anderen Newsseiten einfach nur übernehmen die auch nur Spekulieren. (Was nun keine Kritik an Apfeltalk sein soll, sondern nun einfach generell gemeint ist).
Naja, sind wir ehrlich. Die allerallermeisten "Newsseiten" in der IT sind Copycats. Da werden nur Agenturmeldungen oder Nachrichten anderer Seiten kopiert und unter Hoffnung auf Clicks und damit Werbeeinnahmen online gestellt. iFun&Co. brauchst du nicht mal aus Spaß ansteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.012
Store ist schon Down, ich werde mir auch mal so ein Teil bestellen um zu schauen wie das funktioniert.
Ab 14:00 Uhr geht es los...

sind-gleich-zurueck-apple-store-offline.jpg
 

Benutzer 239228

Gast
Vergesst nicht, Apple kann per Software nachbessern. Zum Beispiel was die drei Tage Regel betrifft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Vielleicht wird es auch eine persönliche Option geben. Stunden oder Tage selbst einstellbar oder eine Automatik.
Geofencing wäre eine guter Alternative um hier etwas customizing rein zu bekommen, ohne freies tracking zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Vergesst nicht, Apple kann per Software nachbessern. Zum Beispiel was die drei Tage Regel betrifft.
Stimmt aber leider könnte es dadurch auch noch verschlechtert werden. Bsp. wenn Apple in die Kritik gerät dass die bei nicht Smartphone Nutzern (und Bewegung) erst nach 3 Tagen das piepsen anfangen und Apple dann auf einmal es auf 1 Tag reduziert oder gar auf sowie sie außerhalb der BT Reichweite sind vom iPhone.

Hoffen wir also einfachmal das beste, so dass es nur in den wenigsten Szenarien bei uns Fehlalarme auslöst.


Vielleicht wird es auch eine persönliche Option geben. Stunden oder Tage selbst einstellbar oder eine Automatik.
Wenn dann einstellbar und keine Automatik, bis die das Gelernt hat (wenn sie es überhaupt wegen der Nutzung lernen kann) würde vermutlich nicht bei jeden Hinhauen. Die Manuelle Einstellung würde aber auch den Stalking Schutz ins Absurde führen, wobei ich sagen muss Apple hätte das nicht wirklich beachten müssen. Die GPS Tracker für Katzen und Hunde piepsen auch nicht einfach so, um potentielle Opfer aufmerksam zu machen dass ein Tracker bei Ihnen ist.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Die Manuelle Einstellung würde aber auch den Stalking Schutz ins Absurde führen, wobei ich sagen muss Apple hätte das nicht wirklich beachten müssen.

Oh doch. Dass hätte ansonsten sicherlich einen Shitstorm nach sich gezogen. Das könnte es auch schon mit der jetzigen Drei-Tage-Regelung, wenn sich weiter verbreitet, dass iPhone-User in diesem Zeitraum Android-User unbemerkt tracken können. Kann mir schon vorstellen, dass da seitens Apple noch mal nachjustiert werden muss und man das Zeitfenster z.B. auf 12 Stunden reduziert.

Was ich mich auch noch frage ist, ob der AirTag automatisch wieder aufhört zu piepen, wenn er nicht mehr bewegt wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Was für ein Unfug...und was hier an Daten gefarmt wird ist auch jedem wie immer völlig egal.

Bis die gesammelten Daten irgendwo im Netz auftauchen wirds aber noch ein Weilchen dauern. ;)
Welche Daten werden so genau dabei gefarmt?
Ich stelle mir jetzt mal vor das ich mir zwei stück davon hole. Einer kommt an das Portemonnaie und einer an den Schlüssel.
Überall wo jetzt die beiden Dinge hingehen da geht zu 99% mein iPhone auch hin. Also wenn es so ist dann hätte Apple mein komplettes Bewegungsprofil eh schon und durch die Airtags nichts neues gewonnen.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh doch. Dass hätte ansonsten sicherlich einen Shitstorm nach sich gezogen. Das könnte es auch schon mit der jetzigen Drei-Tage-Regelung, wenn sich weiter verbreitet, dass iPhone-User in diesem Zeitraum Android-User unbemerkt tracken können. Kann mir schon vorstellen, dass da seitens Apple noch mal nachjustiert werden muss und man das Zeitfenster z.B. auf 12 Stunden reduziert.
Bewusst den letzten Satz weggelassen? Normale GPS Tracker warnen auch nicht andere, dass der Tracker an ihnen ist.

Wenn es reduziert wird, ist der Shitstorm größer. Da für viele, wenn nicht sogar die meisten, sie dann komplett unbrauchbar sind.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Falls das Video hier im Forum schon verlinkt wurde, sorry.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, erst mal ein ungraviertes Viererset zu bestellen, um es in Ruhe testen und ggf. problemlos retournieren zu können. Wenn ich weiterhin die AirTags nutzen möchte, muss ich dann noch überlegen, ob ich mir ein graviertes Set bestelle und meins ggf. wieder retourniere. Könnte dann natürlich deutlich länger dauern, bis ich wieder welche habe, da ich vermute, dass die AirTags recht begehrt sein werden.

Bei den Anhängern bevorzuge ich aber irgendwie die von Belkin mehr als die Originale von Apple.

2021-04-22_12h51_14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Bei den Anhängern bevorzuge ich aber irgendwie die von Belkin mehr als die Originale von Apple.
Der hat aber eine solche scharfe Spitze bzw. Kante am Ring. Das ist nicht gut für den Stoff meiner Hosen. Bei Apple ist das ordentlich abgeschliffen bzw. abgerundet.

Zumindest laut den Bildern zu urteilen.