• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Time Capsule

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Hallo liebe Community,
Ich weiß das es schon einige Themen dazu gab trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das Alles so richtig verstanden habe. Folgendes ist meine Frage. Ist die TC kompatibel mit egal welchem WLAN-Router? Sprich wenn diese nicht mit einem Kabel verbunden sind sondern in zwei verschiedenen Stockwerken stehen? Also kann man wenn man angenommen die TC im Keller stehen hat, den Router jedoch im Erdgeschoss die TC trotzdem einrichten und benutzen?

Danke schon mal in Vorraus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Prinzipiell sollte das funktionieren einfacher wäre natürlich wenn du den Router gegen eine weitere AirPort Station tauschst. Zudem muss der Router WDS unterstützen und es sind nur WEP Schlüssel zulässig WPA funktioniert nicht
 

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Okay danke :) kann man die TC auch "nur" als externen Festplatte nutzen? Wenn ja wie würde das funktionieren?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja das geht auch wenn du sie per LAN am Mac anschließt aber wo bleibt dann der Sinn einer TC :oops: und in der Zeit hast du dann glaub kein Inet
 

Benutzer 176034

Gast
Etwas überqualifiziert, die gute, alte Time Capsule, um nur als Aktenschrank herzuhalten. Aber ja, es geht natürlich.
Per LAN-Kabel mit dem Mac verbinden, konfigurieren über das AirPort-Dienstprogramm und sowie sie im Finder auftaucht, kannst Du Daten draufschaufeln...
Aber wie gesagt: etwas trostlos, das TC-Dasein...

Edit: Hendrik war schneller...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zudem ist man in der Zeit dann im "Netzwerk" der TC und hat dann natürlich keine Internet Verbindung
 

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Ja stimmt. Danke. Also wäre es aber eigentlich am sinnvollsten, wenn die TC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. So könnte ich ja meine Datensicherung vom MBP mit der TC drahtlos erledigen oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sollte die WLAN Verbindung dann zu schwach sein kannst dir ja immernoch eine AirPort Express Hinstellen da funktioniert das Erweitern problemlos
 

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Wenn die TC aber per LAN-Kabel am Router hängt funktioniert das dann mit jedem Router? :)

Sorey für die viele Fragerei aber das Ding wäre schon ganz schön teuer und man will sich ja keinen Fehlkauf leisten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann solltest du am Router das WLAN deaktivieren da sich die netzte sonst unter Umständen in die Quere kommen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sollte die WLAN Verbindung dann zu schwach sein kannst dir ja immernoch eine AirPort Express Hinstellen da funktioniert das Erweitern problemlos

Nein. Nochmal: Was Apple "Netzwerk erweitern" nennt, ist ein Repeater-Betrieb. Diesen als "problemlos" zu bezeichnen, ist irreführend, da die effektive Geschwindigkeit des WiFi-Netzes hierdurch auf die Hälfte reduziert wird.

dann solltest du am Router das WLAN deaktivieren da sich die netzte sonst unter Umständen in die Quere kommen

Dies gilt aber auch nur dann, wenn zwischen den beiden Geräten kein Roaming-Betrieb ausgehandelt werden kann, was zwischen Systemen unterschiedlicher Hersteller in der Tat oft nicht geht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also bei mir halbiert sich da garnix ich hab immernoch volle 90-100Mbit/s. Was eher sein kann ist das sich der Datendurchsatz halbiert?

//Edit ich sehe grade das du effektive Geschw. Geschrieben hast das stimmt natürlich...