• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Time Capsule – 3 TB

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Servus,


ich nutze ein 2013ér MacBook Pro mit Retina Display, mit 250 GB.
Nun möchte ich zur Datensicherung das AirPort Time Capsule – 3 TB kaufen.


Was will ich machen?
  1. Ich möchte Time Machine für das Backup auf der AirPort Time Capsule nutzen
  2. Bilder, Musik und Videos auf die Festplatte des AirPort Time Capsule kopieren, welche ich dann z.B mit iTunes hören möchte.

Geht das so einfach, wie ich es mir vorstelle?

Kann ich Bilder einfach auf das AirPort Time Capsule kopieren und dann z.B über iPhoto ansehen?
Kann ich Musik einfach auf das AirPort Time Capsule kopieren und dann über iTunes abspielen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

technisch möglich ist das alles, ja. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

Das TimeCapsule Laufwerk kann ganz normal am Mac gemounted werden. Das heisst, Du kannst auch jegliche Art von Dateien darauf speichern - also auch die iPhoto/iTunes Mediathek.

ABER:
1. Die TC-HDD geht sehr, sehr schnell nach dem letzten Zugriff in den Ruhezustand und braucht beim nächsten Zugriff folglich eine Weile bis die Festplatte wieder angelaufen ist. Für eine Backup-Lösung ideal - als Netzlaufwerk nicht so toll.

2. Die TC ist nicht gerade die schnellste - Übertragungsraten wie bei einem ordentlichen NAS darf man nicht erwarten.

3. Wie sicherst Du dann Deine Musik/Bilder/Videos?

Meine Meinung: Die TC ist ein Gerät fürs Backup. Und zwar NUR dafür! Das macht sie perfekt und zuverlässig - als NAS taugt sie nix (ist wie gesagt auch nicht Sinn der TC).

Ich würde eher über eine externe HDD für die Bilder/Musik nachdenken (die man dann auch mit TimeMachine auf die TC sichern kann). Oder gleich ein ordentliches NAS (z.B. von Synology) - wobei man da auch überlegen muss wie die Datensicherung ablaufen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die iTunes Mediathek auf die TimeCapsule auszulagern ist nicht zu empfehlen da die TimeCapsule immer etwas Zeit braucht um "anzulaufen"
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Für deine Zwecke würde ich ein NAS empfehlen.

Schau dich doch mal auf www.synology.com um.

Die NAS Geräte bieten deutlich mehr Funktionen und man kann zur Sicherheit auch ganz leicht ein Backup von den Daten auf dem NAS machen.

Die Time Capsule ist eigentlich nur eine reine Backuplösung. Gibt die Festplatte den Geist auf, sind deine ganzen Bilder und Musikdateien weg.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe auch eine TC für mein MBP als Backuplösung und überlege ebenso schon, welche Variante ich für den Tag X wählen werde, wenn die 256iger SSD im Pro nicht mehr reicht. Man kann ja an die TC per USB eine weitere Platte anschließen. Abgesehen von den Problemen möglicher langsamer Datenverbindung (WLAN und USB 2.0) müsste dies als externer Speicherort doch funktionieren, oder? Ist allerdings wiederum ein bisschen doof wegen Time-Machine, weil ja da nur der Rechner gesichert wird. Das heisst, man müsste die Daten der externen Platte wieder extra sichern, weil man von denen ja auch ein Backup braucht. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
@Cohni das ist richtig. Du kannst nur von Macs ein Time Machine Backup anlegen. Genau das ist auch der Punkt, den ich oben angesprochen habe. Die Daten liegen auf der Time Capsule einfach nicht sicher, genauso auf der externen Platte an der TC. D.h. Du müsstest beide Platten immer manuell irgendwo sichern.

Schon die TC an sich ist langsam. Aber dann auch noch am USB 2.0 Port... Ich habe selbst eine, die ich allerdings nur für Backups benutze. Das ganze läuft ja im Hintergrund, von daher stört es mich nicht. Wenn man das ganze allerdings als externen Speicher benutzt und ständig auf seine Daten warten muss, ist das nicht das Wahre. Da gibt es fürs gleiche Geld bessere Alternativen. Schon das Anlaufen dauert ewig...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke! Dann habe ich das richtig verstanden. Ohne neue Anschaffungen bliebe im Zweifel nur ein manuelles Backup der ausgelagerten Daten. Na gut, am wichtigsten wäre es momentan ohnehin nur für Filme und Fotos, da ja meine Musik noch zusätzlich durch iTunes Match abgesichert ist.

Also bei diesen Netzwerk/Backup-Geschichten bekomme ich regelmäßig heftige Kopfschmerzen vom Nachdenken...:D
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Habe ich es richtig verstanden?

AirPort Time Capsule für das Backup nutzen und zusätzlich eine Externe per USB an die AirPort Time Capsule für die Bilder / Musik?
Ist dann nicht die Geschwindigkeit die selbe?

Glaube dann spare ich mir das Geld für die TC und bleibe bei den Externen HDD
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Die Geschwindigkeit per USB ist nicht die selbe. Es ist langsamer. Man sollte es eben nicht machen, da die Daten auf der externen nicht gesichert sind ;)

Ich denke für deine Zwecke ist eine externe Festplatte besser. Die TC ist eher ein Routerersatz den man nur als Backuplösung verwenden sollte. Alternativ wie schon genannt ein NAS von QNAP oder Synology. Die können dann ein Backup von dem NAS auf eine angehängt externe Festplatte durchführen und bieten Sachen wie iTunes Server, eigene Cloud etc.
 
  • Like
Reaktionen: MacMichi69

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei es noch eine Möglichkeit gibt, mit welcher man das Backupproblem lösen kann. Also wie gesagt, folgende gedachte Konstruktion:

- aktuelle TC für automatische TM-Backups

- externe Platte per USB an TC als Netzwerklaufwerk

- auf dieser Platte die iTUnes-Daten, wobei die Mediathek-Datei auf dem Mac verbleibt

Der Flaschenhals hier dürfte wie schon erwähnt bei der USB 2.0 Schnittstelle der TC liegen. WLAN ist auf dem allerneusten Stand und mit dem entsprechenden Device (hier MBP, Retina, Late 2013) als Gegenstelle auch verdammt schnell. Gemäß Netzinfos reicht die Geschwindigkeit für die Itunes-Mediageschichten dicke. Anlaufprobleme wie die TC-Platte, hat die angehängte Platte nicht. Die ist sofort verfügbar. Jedenfalls mein Eindruck.

Das Problem des automatischen und inkrementellen Backups der angehängten Netzwerkplatte, kann man durch den Carbon Copy Cloner lösen, da dieses Proggi im Gegensatz zur TM auch Netzwerklaufwerke sichert. Ich habe es gerade probiert. Von der USB-Platte an der TC kann der CCC auf der TC ein Backup erstellen. Dann wären zwar zwei Backupsysteme auf der TC aktiv, aber das ist ja der Sinn des Dingens.

Wenn man dann noch regelmäßig von der TC ein Abbild erstellt und dieses extern lagert (ich z.B. feuersicher im Bürotresor), müsste man als Privatanwender eine befriedigende Sicherheit der Daten haben. Ein Nachteil dieser Lösung wäre nun für mich, dass ich noch mal 30,-€ für den CCC bezahlen müsste.

Sicherlich wäre ein NAS die elegantere Lösung, aber das erscheint mir für meine Bedürfnisse einfach zu übertrieben.

Bleibt noch die einfachste Lösung, die Crella schon mehrfach erwähnt hat. Die berühmte externe Festplatte. Jedoch schränkt diese die Mobilität meines MBP doch etwas ein, weil ich das Teil öfters mal in der Wohnung hin-und her trage. Wenn dabei gleichzeitig auch noch Musik auf meine Anlage gestreamt wird, müsste ich immer die angestöpselte Platte mit herumtragen.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Das ist natürlich auch eine Lösung, jetzt habe ich auch noch was dazugelernt ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh...ich hatte eigentlich mit einem fundierten Denkfehler meinerseits gerechnet...:)

Aber bis jetzt sind es Gedankenspiele. Noch sind 46GB im MBP frei...
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Die Kopfschmerzen (vom Nachdenken) über die Lösung zum Auslagern der Daten (v.a. iTunes-Mediathek und Fotos) vom MBPr habe ich auch schon.
Eine externe Festplatte, die immer angestöpselt werden müsste, würde mich nerven. Ein NAS ist für meine Bedürfnisse eigentlich übertrieben. Die von Cohni beschriebene Lösung, die externe FP an die TC anzustöpseln, bewege ich schon eine Weile.

Alternativ käme vielleicht die Synology USB-Station in Betracht. Hat aber auch nur USB2.0. Was haltet ihr davon?
http://www.synology.com/de-de/products/overview/USB Station 2
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Da solltest du uns vielleicht schon genauer sagen, was du damit anstellen möchtest. Die NAS haben halt schon den Vorteil, dass sie 24/7 laufen und nicht erst hochfahren müssen. Gerade wenn du oft an die Daten musst, ist das natürlich super.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Es geht mir einfach nur darum möglichst bequem Daten vom MBP auszulagern (v.a. Musik und Fotos). Auf ein Speichermedium, welches irgendwo rumsteht und möglichst drahtlos mit dem MB kommuniziert.