• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme - Keine normale WLAN Verbindung, wenn Gastnetzwerk aktiviert

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hallo,

folgendes Problem hier:
Ich habe hier jetzt eine Airport Extreme Basisstation stehen. Jedes mal wenn ich das Gästenetzwerk aktiviere, können sich mein MBP und die zwei Win 7 Netbooks nicht mehr mit dem normalen Wlan verbinden - das Gästenetzwerk funktioniert.

Kennt jemand diese Problem?

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ich meinte das Gästenetzwerk - ein getrenntes Netzwerk, welches keine Kommunikation der Clients untereinander zulässt, wenn man möchte. Im Airport Dienstprogramm gleich neben "Drahtlos" zu finden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, danke, das habe ich gar nicht, weil ich mit einer AirPortExpress-Station ins Netz gehe.
Aber so wie du das sagst, ist es doch klar, du klemmst mit dem Gästenetzwerk dein Hauptnetzwerk vom Internet-Zugang ab.Das Gästenetzwerk ist doch für Gast-User, die nicht in deinem Netz sein sollen, damit sie keinen Zugriff auf diene Daten haben. also ich verstehe das so. Brauchst du das denn?
Du kannst einen Gast auch über dein Netzwerk ins Internet gehen lassen, aber ihm deine Festplatten nicht frei geben.
Aber war lieber auf einen Fachmenschen – die Ente quatscht da aus dem Bauch ("Mehr Einbildung als Fachwissen", wie ein freundlicher User an ihren Kopf geworfen hat). :)
Salome
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Mh naja ich stell mir das so vor - und so wird es sicher auch gedacht sein - das ist ein Netzwerk für meine Kram mit gegenseitigem Zugriff habe und ein Gästenetzwerk, in dem der Gast nur Internet hat.

Ich seh ja auch beide WLANs kann mich allerdings nur in das Gästenetzwerk einloggen - bei dem anderen sagt Windows, das der Computer nicht die richtigen Einstellungen für das Netzwerk hat (gleich von Beginn an) und der Mac probierts noch und sagt dann Zeitüberschreitung.

Sobald ich das Gästenetzwerk abstelle funktionierts wieder perfekt. Ich fühl mich da ein wenig veralbert. o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um ein Gastnetzwerk verwenden zu können, muss Ihre Time Capsule (Anfang 2009) oder AirPort Extreme (Anfang 2009) Basisstation eine öffentliche IP-Adresse per DHCP für Client-Computer freigeben. Ist die AirPort-Basisstation oder Time Capsule so konfiguriert, agiert das Gerät als Router, der die von Ihrem Internetanbieter bereitgestellte IP-Adresse übernimmt und mehrere private IP-Adressen für die Clients des AirPort-Netzwerks verteilt. Dieses ist das Standardverhalten bei AirPort-Basisstation oder Time Capsule, das mithilfe des AirPort-Dienstprogramms geändert werden kann.
Vielleicht hilft dir das. So wie ich das sehe, muss bei eingeschaltetem Gastnetzwerk die AirPortStation als Rooter konfiguriert sein.
Salome
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Mh - Danke für den Hinweis

Ich habe nur eine Station und die spielt auch den Router. Als Sicherung haben beide Netzwerke WPA2 - was anderes möchte ich aber auch nicht - schon wegen der rechtlichen Lage in Deutschland.
Ansonsten sind alle Anforderungen erfüllt, die in dem Dokument gelistet werden.

Edit:

Ich habe noch ein wenig experimentiert und jetzt den Verdacht, das wenn ich ein Gastnetzwerk einrichte, das Gastnetzwerk den 2,4GHz Bereich so weit einschränkt, das die normale Netzwerk nicht mehr zum Zuge kommt - das 5GHz Netzwerk tut es einwandfrei. Mich wundert nur, das keiner diese Problem kennt - daher könnte auch ein Hardware defekt die Ursache sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Die Lösung des Problems:
Die Apple Hotline konnte auch nicht helfen.

Daher ging das Teil zurück und siehe da - die Neue tuts.

PS: Warum kann ich meinen letzten Artikel nicht editieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst nur eine bestimmte Zeitlang wieder editieren. Nur so lange unten statt "Antwort" - "Bearbeiten" steht. Wie lange das ist, findest du in der Hilfe.
Oft ist des Rätsels Lösung ganz einfach, nur drauf kommen muss man. Fein, dass jetzt deine Verbindungen klappen.
Salome