• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Extreme Basisstation Signal verstärken

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Hallo Leute,

bei uns zu Hause gibt es folgende Situation:
Der Internetanschluss ist im Keller, d.h. die Airport Extreme Basisstation (http://store.apple.com/de/product/MC340Z/A/AirPort-Extreme) sendet auch von dort aus.
Bis ins Erdgeschoss ist der Empfang – trotz Betondecke – tadellos. iPods, Smartphones oder Laptop laufen ohne Interruptions.
Leider ist mein Zimmer aber im 1. Stock, eine zweite Betondecke ist zu überwinden. Ich erhalte zwar auch ein Signal, allerdings nur ein sehr schwaches und nicht konstant anhaltendes.

Meine Frage jetzt ist, kann ich mit diesem Gerät:
http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes
das Signal verstärken und somit endlich ohne Probleme meinen iMac, Playstation 3 sowie Samsung HD Fernseher mit unserem WLAN verbinden?

Freue mich über eine Antwort.

Grüße, Justin
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Airport Express muss nur entsprechend eingestellt und irgendwo in der Mitte zwischen dem Router und dem Rechnerstandort untergebracht werden, wo sie noch gutem Empfang zum Router hat. Also in Deinem Fall wohl im Erdgeschoss :)
 

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Die Airport Express muss nur entsprechend eingestellt und irgendwo in der Mitte zwischen dem Router und dem Rechnerstandort untergebracht werden, wo sie noch gutem Empfang zum Router hat. Also in Deinem Fall wohl im Erdgeschoss :)

Dankesehr. Ich werde das Gerät jetzt umgehend bestellen und dann im Wohnzimmer im EG anbringen.
 

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
So habe das Gerät jetzt gekauft. Was muss ich jetzt genau tun um das Signal zu verstärken?
Es ist jetzt im Erdgeschoss eingesteckt.
 

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Ich habe mich jetzt schonmal in die Materie reingefuchst und alles zum Laufen bekommen.
Allerdings ist am Ende – habe alles exakt nach Anleitung von Apple gemacht – die Verbindung sogar langsamer als vorher. Das kann doch wohl nicht sein oder? Ich meine, da kaufe ich mir ein Gerät um das Signal zu erweitern und am Ende ist mein Netzwerk langsamer.
Konnte dies nachweisen, indem ich ein YouTube Video einmal nur mit der AirPort Extreme Basisstation aus dem Keller geladen habe (hat ganz ohne Unterbrechung durchgeladen) und einmal mit dem zwischengeschalteten AirPort Express aus dem EG (diverse Unterbrechungen).

Was nun?
Das Gerät wieder umtauschen und ganz auf http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de umsteigen? Allerdings wäre damit dann auch die schöne AirPort Extreme Basisstation nutzlos :(
 

Dinofelis

Gast
Ich denke, du gehst viel zu hemdsärmelig an die Sache ran.

Nur weil im Forum jemand auf deine geschlossene Frage "ja" geantwortet hat (völlig zu recht), heisst das noch lange nicht, dass damit sämtliche Probleme in *deinem* Haus aus dem Weg geräumt sind.

Alleine schon der Wunsch, durch zwei Betondecken hindurch ein stabiles WLAN aufzubauen, ist nicht so realistisch. Was du brauchst, sind per Kabel verbundene Access Points in jedem Stockwerk, und selbst dann kommt es sehr darauf an, wo diese stehen, und wie die Wände innerhalb des Stockwerks beschaffen sind.

Ein Basisstation im Keller ist völlig sinnlos! Egal von welchem Hersteller!

Stelle dir das Ganze vor, als müsstest du mit einer Taschenlampe in eine bestimmte Ecke eines Spiegelkabinetts leuchten, kannst aber nicht klar bestimmen, ob das, was du siehst, undurchdringlich schwarz, durchsichtig, oder spiegelnd ist.

Gerade durch Spiegelung der WLAN-Signale an Betonwänden können die wirrsten Empfangsprobleme entstehen, und mehr Leistung heisst nicht unbedingt besserer Empfang. Z.B. ist ein Standort eines Access Points auf einer Fensterbank meist sehr schlecht, weil gerade dort die irrsten Reflektionen entstehen, die dein Netz zu Fall bringen können.

Und bei all dem spielt es überhaupt keine Rolle, wer deinen Access Point hergestellt hat.

Mir geht auch deine Vorgehensweise viel zu hopplahopp.

Kaum hast du ein Problem, willst du schon wissen, wo du dein vorschnell gekauftes Teil wieder verkaufen kannst.

So machen es Trolle. Aber ich glaube noch nicht dass du einer bist.

EDIT: Tatsächlich können Spiegel eine ganz raffinierte Lösung sein, um ohne Kabel mehrere Access Points in jedem Stockwerk mit einer Basisstation zu verbinden. Also: Einen Spiegel in den Schacht des Kellerfensters, der das Signal der Basisstation durch das Gitter nach oben reflektiert, und dann jeweils ein Spiegel pro Stockwerk, der das Signal durch ein Fenster zum Access Point reflektiert. Das funktioniert!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Funken denn beide Airport Basisstationen nach dem neuen -n Standard? Dann mal im 5GHz Netz versuchen. Kann man im Airport Dienstprogramm einstellen.

Das Einrichten sollte eigentlich ganz einfach gehen - mit dem Assistenten im Airport Dienstprogramm. Der fragt doch nach, ob Du ein bestehendes Netzwerk erweitern willst..

Langsamer als vorher sollte es aber auf keinen Fall sein. Hast Du denn die neue Station direkt beim Rechner untergebracht (Dann ist es nur natürlich, dass es nicht gut funktioniert) Oder etwa auf halber Strecke zwischen Keller und Rechner (So sollte es sein.)
 

Juddl

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Funken denn beide Airport Basisstationen nach dem neuen -n Standard? Dann mal im 5GHz Netz versuchen. Kann man im Airport Dienstprogramm einstellen.

Ja, tun sie.

Das Einrichten sollte eigentlich ganz einfach gehen - mit dem Assistenten im Airport Dienstprogramm. Der fragt doch nach, ob Du ein bestehendes Netzwerk erweitern willst..

Genau so habe ich es auch gemacht.

Langsamer als vorher sollte es aber auf keinen Fall sein.

Ist es komischerweise aber. :(

Hast Du denn die neue Station direkt beim Rechner untergebracht (Dann ist es nur natürlich, dass es nicht gut funktioniert) Oder etwa auf halber Strecke zwischen Keller und Rechner (So sollte es sein.)

Das Gerät ist im Erdgeschoss in einer Wandsteckdose angebracht.

EDIT: Tatsächlich können Spiegel eine ganz raffinierte Lösung sein, um ohne Kabel mehrere Access Points in jedem Stockwerk mit einer Basisstation zu verbinden. Also: Einen Spiegel in den Schacht des Kellerfensters, der das Signal der Basisstation durch das Gitter nach oben reflektiert, und dann jeweils ein Spiegel pro Stockwerk, der das Signal durch ein Fenster zum Access Point reflektiert. Das funktioniert!

Klingt voll abgespaced :-D
Leider habe ich nicht mal eben so viele Spiegel über und die Stationen stehen leider sehr verwinkelt o_O
Ich werde heute aber mal zum Media Markt fahren und mir testweise dieses DLAN zulegen. Mein Nachbar hat nämlich die selbe Situation wie ich auch – Router im Keller – und hat sich aufgrunddessen dieses Netzwerk über das hauseigene Stromnetz zugelegt und damit einen super Connect. Werde dann mal berichten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Und am oberen Geschoss dann die Airport da dran, damit es auch WLAN und Airtunes gibt...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Leute, wenn ihr schon Apples Airporttechnik nutzt, nehmt doch einfach das Airport Dienstprogramm und schaut in de Monitor um zu sehen, wie schnell die Anbindungen sind.

Fungiert die APE (wie hier) als Repeater, halbiert sich dadurch die Geschwindigkeit zur Basis. Zeigt das Utilitie also, daß die APE mit 100 mbit/s an der Basis hängt, bleiben davon Betrieb eben nur 50 brutto übrig.

Deshalb kann es auch sein, daß eine schwache, aber direkte Verbindung zur Basis letztlich schneller ist, als eine Repeaterverbindung.

Für den hier geschilderten Fall (Basis im Keller, Client im DG) ist - falls Kabel nicht möglich- DLAN die bessere Lösung (empfehle DLANs mit 500 mbit/s und eingebauter Steckdose mit Netzfilter).
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hallo

Ich denke meine Frage passt sehr gut hier rein!
Bei mir ist es nämlich genau umgedreht!!!

FritzBox im EG (hier internetverbindung) und in meinem Zimmer ältere SpeedBox (empfängt Internet per WLAN von FritzBox und verbreitet gleichzeitig neues WLAN)
Wenn ich direkt mit der FritzBox verbunden bin ist das Internet merklich langsamer als wenn ich über die in meinem Zimmer stehende SpeedBox ins Netz gehe. Dabei ist das MacBook mit jeder Station auf voller Empfangsstärke verbunden (mit iPod/iPhone hat man jedoch fast keinen Empfang mehr zur FritzBox im EG was mich erst zu dieser Lösung brachte)

Kann mir das jemand erklären? Die SpeedBox greift doch ebenfalls auf die FritzBox zu! Zudem stehen MacBook und SpeedBox fast nebeneinander!

Zusatzfrage:
Beide Router senden in b/g! Verbessert sich die Direktverbindung, wenn ich die FritzBox durch eine mit n-WLAN ersetzen würde? Jemand erklärte mir, dass die Verbreitung von n-Strahlung ganz anders ist als von b/g. Klar kann mir hier niemand versichern wie es schlussendlich bei mir kommen wird aber wenn jemand Erfahrungen bereits sammeln konnte wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar!!!

Schonmal vielen Dank fürs lesen :)

MfG

andiw24