• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme am Alice IAD WLAN 3231 Modem/Router

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Hallo Leute.

Ich möchte mir eine Airport Extreme zulegen, da die WLAN Qualität meines Alice Modem/Routers nicht so toll ist.

Ich habe vor an der Alice Box das WLAN auszuschalten und die Extreme an den LAN1 Port des Alice Modem/Router anzuschliessen.

Geht das so einfach?

LG
bd82
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Im Prinzip ja. Die Extreme muss in die Betriebsart "Bridge" geschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: bd82

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Okay. Mich verunsichert der Gedanke, dass Alice das Ding "gebrandet" hat und kein weiterer Router erlaubt ist. Irgendwo habe ich das gelesen.

Wenn die Extreme als Bridge läuft, kann sie trotzdem über Airport Express erweitert werden? Und läuft Airplay dann noch an der Express?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Gebrandet heißt in der Regel, dass die Login-Daten für DSL fest im Router drin sind, und du da nicht einfach einen anderen Router nehmen kannst. Solang du also die mitgelieferte Box nutzt, kannst du dein Netz dahinter aufbauen, wie du willst.
Wenn die Extreme als Bridge läuft, setzt sie einfach nur stumpf das Ethernet, mit dem sie angeschlossen wird, in ein WLAN um, und kümmert sich nur um den Auth-Prozess. Das WLAN ist dann handelsüblich, und kann auch mit ner Express erweitert werden, und auch Airplay sollte damit noch laufen.
Gibts einen Grund, wieso es unbedingt eine Extreme sein soll? Gerade wenn du sie nur als reinen Access Point nutzen willst, scheint mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht ganz so optimal zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: bd82

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Hi. Ja mehrere.

1. Ich habe die letzte Generation (flaches Gehäuse) im Sonderangebot bekommen und bestellt. Ist aber noch nicht da.
2. Ich habe derzeit nur b und g WLAN und möchte n nutzen und erhoffe mir weniger Abbrüche mit AirPlay.
3. Ich möchte die Express als Erweiterung nutzen. Das habe ich mit Alice nicht hinbekommen und soll mit Fremdgeräten schwierig sein.
4. Die Optik gefällt mir besser als die der anderen Geräte.

Läuft denn n WLAN im Bridge Modus auch wenn Alice nur g WLAN hat? Ja oder?

LG
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ja, denn das "Alice-WLAN" nutzt du ja gar nicht.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Ich danke euch vielmals. Ich habe im Forum nur Horrorgeschichten von APE's hinter Routen gelesen.
Ich berichte mal ob meine Konfiguration Wand -> Alicebox (LAN1) -> APExtreme (WLAN/Bridge) -> APExpress (Repeater, Airplay) geklappt hat.