• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express zum drucken nutzen, mit iPhone und iPad

LiNxMt

Golden Delicious
Registriert
11.10.22
Beiträge
8
Hallo zusammen,
folgende Gerätezusammenstellung habe ich:
- iPhone 14 und iPad mini 6
- Einen Hauptrechner mit Linux, was auch so bleiben soll
- Einen Kyocera-Laserdrucker mit USB- und Netzwerkanschluss

Ich möchte am Rechner arbeiten und Dokumente erstellen. Über meinen Cloudservice kann ich diese Dokumente dann auch sofort am iPhone/iPad öffnen und möchte sie über das Apple-Device via einen AirPort Express - den ich noch nicht angeschafft habe - an den Laserdrucker schicken, den ich in einem anderen Raum - außerhalb der stationären Reichweite des Linux-Rechners - plazieren will.

Geht das? Oder benötigt der AirPort zwingend einen Mac als „Schaltzentrale“?
… bin noch recht neu in der iWelt; der Drucker hat kein Wifi, darum dieser Lösungsversuch.

Viele Gruesse
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich weiß nicht, ob mein Wissen noch aktuell ist, aber in der Vergangenheit war es so, dass ein AirportExpress den Drucker “nur” netzwerkfähig macht, aber eben nicht auch noch airprint-fähig.

Aber einen Mac als Schaltzentrale braucht man nicht zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Im Grunde genommen hat sich daran auch nichts geändert. Allerdings gibt es da auch noch die App handyPrint, mit der man AirPrint quasi auf dem Mac emuliert.

@TO: Hat mich übrigens eine Minute unter Google gekostet, um das herauszufinden. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du könntest prüfen, ob Dein konkreter Drucker nicht bereits AirPrint unterstützt. Eine AirPort Express ändert das nicht. Es gibt sie auch nicht neu.
AirPrint ist ein sehr simples Feature, mit dem wahrscheinlich nicht alle Druckermöglichkeiten genutzt werden können.
 

LiNxMt

Golden Delicious
Registriert
11.10.22
Beiträge
8
OK, danke für die Hinweise.

Kann man das hier als „gelöst“ markieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann man das hier als „gelöst“ markieren?
Nicht direkt. Aber aufgrund Deiner letzten Antwort erkennt ja jeder lesende, dass Dein ProblElm bzw. Frage gelöst ist. Und vielleicht öffnest Du den Thread ja nochmal, falls noch Fragen auftauchen, oder Du berichten willst, wie letztlich Dein Setup aussieht.
 

LiNxMt

Golden Delicious
Registriert
11.10.22
Beiträge
8
Hallo, danke.
Es ist dies gute Stück: https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/printers/ECOSYSP2040DN.html

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, müsste ich ihn dann also über ein Netzwerkkabel anschließen und via Handy und iPad ansteuern können (der Router mit LAN steht in einem anderen Raum).
Ich bestelle mir das Teil mal und berichte dann.

Dann noch eine andere Frage, die mir aber wahrscheinlich niemand beantworten kann: Wie lange "funktioniert" der Airport Expr. wohl noch, also, wird er unterstützt (via iPhone/Pad mit aktuellstem Betriebssystem)?

Danke für eure Hinweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Genau, letztlich weiß nur Apple wann sie was nicht mehr unterstützen.

das ist zwar richtig, aber Apple hat eigentlich alles nachgerüstet (wenn man die Firmware aktualisiert) was zuletzt sicherheitskritisch zumindest am grundlegenden WLAN-Encryption-Teil war (also WPA2), daher ist eigentlich nicht schnell von „Nichtmehrnutzenkönnen“ auszugehen. IEEE802.11n ist ja immer noch unterstützt.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, müsste ich ihn dann also über ein Netzwerkkabel anschließen und via Handy und iPad ansteuern können (der Router mit LAN steht in einem anderen Raum).
Ich bestelle mir das Teil mal und berichte dann.

Hinweis: Du darfst kein Doppel-NAT machen, sondern Du musst bridgen. Oder anders gesagt, WLAN und LAN müssen eines sein.

Und ja, der Kyocera SP2040DN unterstützt lt. Kyocera AirPrint (bitte die Einstellungen überprüfen, ob man das noch einschalten muss).
 
  • Like
Reaktionen: u0679