• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express und Airplay- Probleme

Applelinho

Jonagold
Registriert
21.05.13
Beiträge
18
Habt ihr noch Ideen wieso AirPlay wohl abbricht, wenn z.b. Ein Mac Book aus dem ruhemodus aufwacht.?? Ds gleiche war wohl beim Handy der fall?!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nutzt Du auf den Applegeräten die neuste iTunes Version und die neuste OSX Version?

Ist auf der Fritz!Box die neuste Firmware aufgespielt?

Nutzt Du oder Deine Freundin irgendwelche Drittanbietersoftware, die AirPlay können soll? Die kann eventuell dazwischenfunken, und alles zum Absturz bringen.

Mit welcher realen Geschwindigkeit sind die beiden Geräte im WLAN unterwegs? Wie ist der RSSI Wert auf beiden Macs? (Siehe #13 von SpiderMac)

Tritt das Problem auch auf, wenn Du von anderen Geräten (Dem MacBook Deiner Freundin, dem iPhone etc.) per AirPlay Musik abspielst?

Versuche mal, z.B. nur das iPhone im WLAN aktiv zu haben, alle anderen WLAN Geräte (Bis auf Router und Airport Express natürlich) aus, und dann vom iPhone aus AirPlay zu nutzen. Geht das? Wenn ja, verändert es sich mit zunehmendem Abstand zur Fritz!Box? Treten z.B. nahe der Fritz!Box keine Aussetzer vom iPhone aus auf, weit entfernt aber schon?
 

Applelinho

Jonagold
Registriert
21.05.13
Beiträge
18
Soo, hab jetzt vieles ausprobiert. Nur 1 Gerät im WLAN und so weiter ... Kann da keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal läuft es 2 Stunde Mit 1 Endgerät oder mal 2 Stunden mit allen Endgeräte. Im WLAN. Mal aber auch nur 3,4 Lieder...

Hab das WLAN auf einen Kanal gelegt, wo nicht so viele wlans liegen. Aber wenn ich die Umgebung später wieder im Fritz Box Menü scanne, dann liegt auf dem Kanal auch wieder auch ein WLAN.

Hab das WLAN auch auf 802.11 n+g gestellt, da dann im Menü stand , dass die Endgeräte eine schnellere Verbindung hätten.

Hatte auch die Vermutung, dass hier ab einer gewissen Uhrzeit die funkkanäle stark genutzt werden. ( Straße mit vielen 4 Etagigen Häusern). Deswegen könnte ich mit vorstellen, dassich im 5ghz WLAN nicht solche Probleme hätte.

Wie sieht's denn Aus, wenn ich mal wieder Geld hätte, und die AirPort Extreme an einen Port der Fritz Box 7330sl Hänge und damit ein WLAN aufmachen, daran dann de Ape verbinde, hätte ich dann keine Probleme?! Greetz
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Fritz!Box 7330 macht alles, was die APE auch machen würde, außer 5GHz WLAN. Wenn es also tatsächlich an überfüllten 2,4GHz Kanälen bei Dir im Umfeld liegt, dann könnte das helfen.

Falls es aber eher an schlechtem Empfang durch zu weit voneinander entfernt stehende WLAN Geräte oder andere bauliche Gegebenheiten wie Stahlbetondecken/Wände, Stahlschränke, WLAN sichere Tapeten, etc. liegt, wird es eher noch schlechter. Weil die 5GHz Funkwellen stärker durch Wände etc. abgeschwächt werden als die 2,4GHz Wellen. Dadurch sinkt die Reichweite und damit der Datendurchsatz bei schlechten baulichen Gegebenheiten eher noch.

Potentielle Störquellen wie Basisstationen und Handgeräte von DECT-Festnetzfunktelefonen, Babyfone, Mikrowellen, kabellose Videoübertragungssysteme, Handys, eben alles was irgendwie funkt hattest Du schon probeweise abgestellt, oder? Und die Fritz!Box ist auch nicht hinter irgendwelchen Möbeln verbaut?

Ich würde vorher auf jeden Fall noch die Airport Express und die Fritz!Box in den jeweiligen Auslieferungszustand versetzen, und von der Pike auf neu konfigurieren. Du hast jetzt schon eine Menge herumprobiert, da können ja auch Fehlkonfigurationen auftreten, an die man nicht mehr denkt.

Also erst die Fritz!Box konfigurieren (Dabei darauf achten, dass die für 300MBit Optimierung abgeschaltet ist), dann die Airport Express als "Mit bestehendem WLAN verbinden" konfigurieren.
 

Applelinho

Jonagold
Registriert
21.05.13
Beiträge
18
Hey Hey Hey... Ich habe mich nun lange zeit nicht gemeldet, aber die Probleme sind immer noch die gleichen.

Bin mittlerweile umgezogen, wohne seit 5 Tagen in der neuen Wohnung. Hier Funken nicht viele 2,4 GHz Netze...
Ich habe keine Ahnung mehr.

Habe jetzt auch in der Fritz box die Einstellung probiert, dass alle Endgeräte immer die gleiche ip Adresse erhalten probiert.
Habe auch die funkkanäle durchprobiert..
Habe die Verschlüsselung auf nur wpa2 Gestellt.
Habe von 802.11 bgn auf n+ g gestellt

Alle Zusatzoptionensind in der fritz box aus.

In der airport habe ich von dhcp auf statisch gestellt. Oder auch mal ein eigenes Netzwerk erstellen lassen. Auch habe ich den Bridge Modus ausprobiert. Habe auch die airport express per Kabel verbunden.
nichts hat merklich geholfen...nach ein paar Lieder ist die Verbindung weg. Mal sind es 3 Lieder, dann ist es ein Halbes Lied.

Ich raste langsam echt aus...aaaaaarrr


Habt ihr noch Ideen?!?

Grüße