• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express, Telekom Hybrid Router, repeater, langsame Geschwindigkeit

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle (... bin mal wieder da und gleich mit einem Problem, welches ich auch durch probieren und Recherche nicht lösen konnte)
Habe soeben, nach viel Schlepperei und Aufbauarbeit, das neue Büro zumindest schon mal in Betrieb genommen. Muss zwar noch viel gemacht werden in Sachen Verkabelung (Stromkabel, Festplatten, Drucker, etc.) aber der wichtige Rechner läuft schon mal.

Zustand:
Im Erdgeschoß steht ein Telekom Hybrid Router, im ersten Stock steht die Airport Express, im 2ten Stock der Arbeitsrechner (Büro). Die AE ist momentan als Repater eingestellt.
Die Geschwindigkeit ist leider sehr schlecht, WLAN hat leider auch nur 2 von 4 Strichen.
Eine kabelgebundene Lösung geht im Haus bauartbedingt leider nicht, also muss es irgendwie so klappen.

Mit dem T-Router habe ich im EG gute Ergebnisse, bis zu 36 Mbit im download, upload weiß ich grad nicht.
Ohne AE habe ich im 2ten keinen Empfang, deshalb habe ich die mal installiert.
Der Speedtest zeigt mir jetzt aber nur 2,87 Mbit download (mit 20, 25, 30 wäre ich ja zufrieden) und im upload seltsamerweise etwas mehr, 3,11 Mbit.
Ich habe gelesen, dass im Repeaterbetrieb die Bandbreite halbiert wird, also müssten doch wenigstens etwa 18 ankommen, selbst das wäre schon mal ganz ok.

Habt Ihr ne Idee, wie ich das insgesamt konfigurieren kann und dabei etwas mehr Saft bekomme?

Grüße aus dem neuen Büro :)

PS: Wenn ich am iMac oben das Airport Dienstprogramm starte, zeigt er mir keine AE an??
Nochmal PS: Ich bin übrigens dann per WLAN mit der SSID des T-Hybrid Routers verbunden, die Airport Express sehe ich nicht bzw. wüsste nicht, ob ich mich direkt auf die überhaupt einloggen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Datenrate der WLAN-Verbindung hängt u. a. auch von der Signalstärke (RSSI-Wert) ab, die am Empfängergerät ankommt. Die als Repeater geschaltete AE ist quasi ebenfalls ein Client zum Basis-Netzwerk und falls da nur noch ein schwaches Signal ankommt wird auch die Datenrate entsprechend niedrig. Und leider ist es so, dass der Hybrid-Router der Telekom keine allzu hohe Sendeleistung erzeugt, im Vergleich z. B. zu einer Fritzbox. Das muss ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich würde ein deinem Fall eine Verbindung per Powerline herstellen. Die AE kannst du dann als WLAN-Accesspoint zwischen dem Powerline-Adapter und dem Mac verwenden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Da kannst du nur über das Stromnetz einen LAN- Anschluss an die AE anschließen.

Edit: saubere Erklärung
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmm, wieder das alte Spiel, Powerlein "ja oder nein".... Auch da habe ich schon geschaut, aber die Meinungen dazu (auch die Erfahrungen) sind sehr indifferent...... Verdammt, isch muss abbeide un net laafend Zeusch kaafe unn brobiere ..... :)

Per Powerline brauche ich dann die AE ja nicht mal, da kann ich ja dann direkt nach oben. Aber ...... unterschiedliche Stromkreise (einzeln abgesichert), was die Powerline-Lösung - wie ich bisher las - eher nicht adäquat macht...

PS: Bin mal kurz fort, freue mich über input ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn keine durchgehende Verbindung eines Stromkreis mit einer Phase zwischen Quelle und Ziel existiert wirst du u. U. einen Phasenkoppler brauchen. Unterschiedlich Phasen sind also keinesfalls ein unüberwindbares Hindernis. Ob der PK erforderlich ist wird dir allerdings vermutlich kein Mensch vorher sagen können, letztendlich bleibt nur try and error (versuch macht kluch).

MACaerer
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Welchen Powerline empfehlt Ihr denn (mal so zum testen...)
Bei der vorhandenen Geschwindigkeit reicht doch eigentlich ein 3er Set z.B. von TP-Link, mit 500MBit, es gibt so viele Modelle und ich weiß nicht, worauf ich achten muss.
Für den Phasenkoppler brauch ich dann wohl ´n Elektriker, dass sind böhmische Dörfer für mich.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Phasenkoppler wird entweder separat installiert und verkabelt oder in den Sicherungskasten eingebaut. Alles was in den Sicherungskasten eingebaut wird oder fest in die Haushaltstromkreise eingebaut wird sollte unbedingt ein geprüfter Elektriker machen. Das erfordert schon die Eigensicherung. Außerdem könnte ein Selbsteinbau im schlimmsten Fall eines Falles gewaltigen Ärger mit der Brandversicherung geben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Latürnich, @MACaerer .... Bei sowas mache ich keine "Späße", ich kenne meine Grenzen... Und die sind meist erschöpft, wenn ich was verändern muss, es aber nicht selber gebaut/installiert habe.... Und Schaltplan lesen schaffe ich auch immer nur eher zäh :)
Ich tendiere da zu einer sauberen Lösung im Sicherungskasten.
Aber nochmal: Welchen Powerline-Adapter empfehlt Ihr?
Ich habe mir überlegt, das Netz dann ggf. doch etwas weiter auszubauen oder mich zumidest dafür "bereit machen" (Smart-TV, Apple-TV, NAS) so dass ein Gigabit bestimmt besser taugen würde.
Bräuchte dann wenigstens ein 3er Set - eines zum Start am Hybridrouter, eines im ersten Stock für LAN-Smart-TV und später mal AppleTV (im EG habe ich AppleTV und WLAN-fähigen SAT-Blueray-Recorder, da könnte man im Bedarfsfalle noch mal irgendwann nachrüsten, denn vielleicht schaffe ich es per "DLNA" und AppleTV auf den Recorder zu zugreifen..) - am wichtigsten aber eben der dritte Zugriffspunkt im 2ten OG für den Arbeitsrechner - von dort per Gigabit-Switch auf die endgeräte verteilen.
Also, her mit Euren Erfahrungen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Selber habe ich mit Powerline-Adaptern (noch) keine Erfahrung, werde aber in absehbarer Zeit vom reinen WLAN-Netz ebenfalls umstellen. Mein Problem mit dem Hybrid-Router ist ähnlich gelagert. Bei mir ist der Router in Parterre und jeweils ein Mac im ersten und zweiten Stock. Am Mac im ersten Stock habe ich mit dem 5GHz-Band nur noch -79dBm und im zweiten Stock geht eh nur noch das 2,4GHz-Band. Mit der vorher verwendeten Fritzbox waren es noch -73dBm im ersten Stock, also die doppelte Signalstärke!!
Ich bin also ebenfalls auf der Suche nach leistungsfähigen PL-Adaptern.

MACaerer
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, ein wenig Testberichte gelesen, Gigabit-Verbindung ist trotz der wohlwollenden Bezeichnung der Geräte dann doch ein "Märchen" ... :)
Wie auch immer, der "Devolo 1200" soll wohl dann doch einer der besseren sein. Starterset (mit WiFi) mit 2 Adaptern liegt bei 170 Öcken.
Ist geordert, ich check erstmal die Lage. Fehlt Durchsatz oder habe ich dann mit Abbrüchen zu kämpfen kommt der Eli für den Phasenkoppler ins Haus (passiver Koppler liegt bei ca. 30,- Einbau weiß ich noch nicht - Eli ist im Urlaub.....)... more to come @MACaerer ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
LAN-Kabel wäre natürlich die beste Lösung. Aber das geht halt nur wenn es bauseitig durch entsprechende Leerrohre vorgesehen ist, also bei einem Neubau. Nachträglich LAN-Kabel zu verlegen, insbesonders über mehrere Stockwerke hinweg, ist defakto kaum möglich.

MACaerer
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei mir im Haus liegt alles in Leerrohren und die "Hütte" ist Bj. '65.
Da würd ich mal Forschen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Keine Leerrohre, eine offener und auch etwas "verwinkelter" Treppenaufgang.
Das wäre alleine schon optisch ein Supergau, da ein Kabel lang zu legen :(

-> Flur von rechts kommend erst nach oben und am Torbogen nach links wechseln, an der Decke lang um eine Ecke nach vorne,
durch die Wand bohren ins Wohnzimmer, an der ersten Treppe nach oben, dort nach rechts an der Seitenkante langführen bis ins Eck, nach oben führen, oben durch die Wand ins Büro, dort genau ins andere Eck zum "Elektroschrank". Und so gut wie nirgendwo kann man das mit dann ungefähr 30 Metern lange Kabel optisch adäquat verstecken, es liegt immer im Blickfeld. Dazu 2 Mal duch die Wände bohren wäre auch nicht so schön.

Temporär habe ich die AE tatsächlich oben mitten im Flur an einer Stelle, an der ich den Router noch finde (im Büro geht nichts mehr) und ein LAN-Kabel ins Büro, so kann ich schon mal arbeiten :)
stay tuned
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Alla Hopp das macht keinen Sinn, dann nur übers Stromnetz.
Wenn ich mich recht entsinne gabs da mal nen Freed dazu habe ihn aber noch nicht gefunden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja, ich erinnere mich da auch dran, hab ihn auch grad nicht mehr gefunden.
Aber da waren die Meinungen über das Powerline eher gespalten.
Ich mache jetzt mal meine eigene Erfahrung, denn es kommt wohl auch stark auf das vorhandene Hausnetz an. Und wie gesagt, wenn es nicht richtig klappt gibt es noch einen Phasenkoppler, wenn das auch nicht geht "Pech gehabt" ......
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
http://www.apfeltalk.de/community/threads/airport-express-als-repeater-mit-powerline.480957/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/erweitern-eines-wlan-mit-mehreren-airport-extreme.466124/
http://www.apfeltalk.de/community/t...digkeit-kompatibilitaet-mit-fritz-box.482467/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/wlan-verstaerken-mit-tp-link-und-fritzbox-7490.466842/

Vielleicht ist da was dabei. Ich habe bei meinen Eltern eine AE neben die FritzBox angeschlossen, darüber das WLAN aufgebaut und mit einer 2. AE erweitert (sogar auf einer Etage) und eine Etage weiter oben eine TC eingebunden.

Jetzt ist überall WLAN. Garten, Garage, Dachboden & die Geschwindigkeit ist nur minimal langsamer wie mit einem LAN Kabel über die FritzBox.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also, der Devolo dLAN 1200+ WiFi ac zeigt mir oben am iMac für das Gerät am Router ca. 110Mbit/s, für das obere ca. 240 Mbit/s.
Bisher keine Abbrüche, WiFi funktioniert auch prima, mit eigener SSID am Devolo - nur Wifi-Clone per WPS will der Hybrid-Router irgendwie nicht (per Konfiguration im Browser nicht mal wählbar, Verbindungsversuch per Taster am Gerät bleibt ohne Erfolg......
Na ja, soweit so gut....
Mein Elektriker kommt Anfang September aus dem Urlaub, Betreff "Phasenkoppler" mal schauen ob das überhaupt noch von Nöten ist, wer weiß ob die Verbindung dann überhaupt noch etwas schneller wird, denn Abbrüche habe ich bisher nicht (wäre ja wohl eher die Hauptthematik in Bezug zur Phasenkopplung).