• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express hin und wieder Zwischenausfälle.

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Hallo Apfeltalk Community. Zuhause haben wir eine Airport Express von Apple. Der Modus ist

"Mit Drahtlosem Netzwerk verbinden" An der Airport Express habe ich über Lan meinen iMac hängen, sodass er Zugriff auf das Internet hat. Hin und wieder kommt es mal vor, dass das Internet auf dem Mac einfach gar nicht funktioniert. Dass heist dass die Seiten erst gar nicht geladen werden. Nach ein paar Minuten funktioniert wieder alles. Das passiert so in regelmäßigen Abständen. Die Lampe der Airport Express leuchtet jedoch dauerhaft auf Grün. Leider habe ich auf allen Geräten mehrere Einstellungen vorgenommen, jedoch klappt es trotzdem nicht. Wenn man sich mit WLAN verbindet, dann funktioniert es problemlos, allerdings ist da der Empfang wieder so eine Sache :/

Habt ihr vielleicht eine Lösung, woran das Problem liegen kann?
Bin euch Dankbar für jede Antwort.

Und hier noch ein paar Konfigurationsdaten falls es euch Interresiert.

Danke :)


Die Express habe ich folgendermaßen konfiguriert:
-------------------------------------------------------------------------------------
Netzwerkmodus : "Mit Drahtlosen Netzwerk verbinden"
Sicherheit : "Persönlicher WPA2"
IP Adressen : " Statisch"

Verbindung : "Gut"
Firmware : "Neuste"

Datenrate : "86 Mbit/s"
Übertragungsmodus: "802.11b/g/N 2,4 GHz

Die Express hingestellt wo voller empfang war, klappte
auch nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Den Router Speedport W303V Typ A wurde so Konfiguriert:

Sicherheit : "Persönlicher WPA2"
IP Adressen : "Statisch"
DCHP Funktion : "Aus"
Übertragungsmodus: "802.11b/g/N 2,4 GHz

DSL

Upstream: 3456 kbit/s
Downstream:
448 kbit/s

Firmware : Neuste
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Mac wurde so konfiguriert:
WLAN : Aus
LAN : An
IP Adressen: Manuell/Statisch
Proxy : Nein

Betriebssystem: os x 10.8.5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum hast Du DHCP ausgestellt, gibt es dafür einen speziellen Grund?

Wenn Du schon IP Adressen per Hand vergibst:

- Bist Du sicher, dass auch wirklich alle Geräte unterschiedliche IP Adressen haben?
- Keine IP doppelt vergeben ist?
- Hängen noch andere Geräte (Per Kabel oder per WLAN) im gleichen Netzwerk? iPhones, Rechner,
Fernseher, Spielekonsolen?
- Ist die Subnetzmaske auf allen Geräten gleich eingestellt?
- Ist der DNS Server auf allen Geräten eingetragen?
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Hallo knikka,

Wenn DHCP auf An ist, dann schaltet die Airport Express irgendwann auf Blinkendes Gelb um.

Bin 100%tig sicher dass ich auf jedes Gerät eine andere IP vergeben habe (habe eben nachgeschaut) und keine Doppelt ist.
Subnetzmaske ist auf allen Geräten gleich sowie die DNS Server iP ist auf allen Geräten eingetragen.
In dem Netzwerk ist noch ein Rechner meines Vatis ein iPad und ipod touch alles per wlan eingebunden.

trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
DHCP muss dann auch auf der Airport Express sowie auf allen Geräten im Netzwerk eingestellt werden. Es reicht nicht, nur den Router auf DHCP zu stellen. :)
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Das habe ich auch schon auf allenGeräten Probiert ;) nur das Problem ist das sich die Express dann wieder von selber aus dem Netzwerk irgendwann rausschmeißt wenn eine neue IP vergeben wird, und gelb zu blinken anfängt wenn überall DHCP aktiv ist. Nach einem Neustart funzt dat Airport Ding wieder und dann geht der Gleiche Prozess wieder von vorne los :mad:

LG :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welches Modell der Airport Express ist es denn? Noch das alte, das direkt in die Steckdose gesteckt wird, oder das neue, das aussieht wie ein weißes AppleTV?

Hast Du schon mal versucht, Reset auf Werkseitige Einstellungen durchzuführen, und die Airport Express danach komplett neu einzurichten? (Die verlinkte Anleitung ist noch für das ältere Modell der Airport Express, sollte bei den neueren aber ähnlich funktionieren).

Hast Du schon versucht, ob die Airport Express dieses Problem in einem anderen Netzwerk an einem anderen Router auch hat? Es kann nämlich durchaus auch daran liegen, dass der Router nicht mit der Airport Express zusammen arbeiten mag.

Hast Du schon getestet, ob es wirklich an der Airport Express liegt? Funktioniert der Rechner einwandfrei, wenn er direkt mit dem Router verbunden ist?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Eine Idee hätte ich:

Wenn der Empfang schlecht ist, kann evtl. eine andere Sendequelle stören.
Ich hatte mal son Funkteil, mit dem man das Antennen-Signal für den
Fernseher über Funk zum TV senden konnte. Das hatte mein WLAN gestört.
Vielleicht hast Du irgendein (ungeschirmtes) Gerät in der Nähe stehen,
welches in unregelmäßigen Abständen aktiv ist und so stört. Wenn Du in einer
Mietwohnung mit mehreren Nachbarn wohnst, könnte die "Quelle des Verderbens"
natürlich auch (unbewußt) von fremden Boden her kommen.

Einen Ausweg könnte ich Dir ggf. mit DLAN weisen.
Ich habe selber aktuell nach Umzug keine Netzewerkverkabelung in den neuen
Räumlichkeiten. Neue Kabel sind def. zu viel Stress. Daher hab ich mal DLAN
ausprobiert. Funktioniert bei mir hervorragend.

Am DLAN-Punkt kannst Du dann ja auch wieder ein WLAN "aufmachen".
Entweder über einen intebrierten WLAN-Access-Point im DLAN-Gerät oder
über einen separaten WLAN-Access-Point.

Hab heute gerade mit nem Freund zusammen noch ein paar DLAN-Teile
in der Bucht bestellt. Wenn Du Infos über meinen favorisierten Hersteller
haben möchtest, gerne per PM.
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
@Insulaner Danke für die Antwort, und sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe :)
Ja da muss ich dir recht geben. Neben den Mac steht noch ein großer Röhren Fernseher, eventuell stört dieser den Empfang. Aber ihn zu Verrücken ist irgendwie umständig.

Aber danke für die lange Antwort :)
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Hallo Knikka,

tut mir leid dass ich nicht gleich geantwortet habe.
Habe die neuste Airport Express die so aussieht wie ein Apple TV. Die Express habe ich schon ständig geresset, klappte auch nicht. In einem anderen Netzwerk kann ich sie leider nicht testen, da ich nur das eine habe. Aber glaube dass dieses Problem jetzt gelößt ich, da ich auf dem Mac mehrere DNS Server eingetragen habe wie 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und 192.168.2.1 ;)

Update: Ja es ist dank den DNS Servern gelöst, keine Ausfälle also mehr :)
lg
 
Zuletzt bearbeitet: