• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express als Speedport ersatz?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

heute habe ich von der Telekom meinen Router (einen Speedport W 723 V) erhalten.

Da mein DSL Anschluss noch nicht geschalten wurde habe ich einfach mal SSID, Passwort und so weiter eingestellt und alle meine Geräte damit verbunden, das hat noch gut funktioniert.

Danach habe ich AirPlay Mirroring mit iPad (3) und Applet TV (2) ausprobiert, das schien auch ganz gut zu klappen.

Anschließend habe ich Musik über AirPlay ans Apple TV (2) gestreamt, erst vom MacBook aus, dann vom iPhone aus. Bei beiden Zuspielern kam es zu Rucklern und Hängern, und das mehrmals pro Lied. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und siehe da der Speedport mag keine Apple Geräte.

Nun bin ich am Überlegen ob ich den zurückschicke (wenn das geht) und mir einen AirPort Express hole.

Aber da der APE kein Modem integriert hat brauche ich ein geeignetes um dieses dann anzusteuern. Könnt ihr mir eines empfehlen?

Habe einen Router bekommen und einen Splitter aber mir wurde gesagt ich brauche den Splitter NICHT weil ich DSL IP(?) habe. Kann ich hier Problemlos ein anderes Modem verwenden?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. (Hilfestellung zum Speedport ist natürlich auch Wilkommen, sehe aber keine Hoffnung :( )

Grüße

Master123of
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Behalt doch den Speedport (als Modem) und kaufe dir deine APE dazu (als WLAN-Router).
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ah stimmt, gute Idee! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, danke!
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
APE und Speedport als Modem funktioniert zusammen perfekt...nutze ich auch so
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe mit dem Speedport bei meinen Eltern mit meinen Applegeräten keine Probleme.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich wie meine Vorredner auch. Den Speedport behalten und als Modem weiter nutzen, den AirPort Express als Router.
Um ein Modem kommst du ihnehin nicht herum und wozu eines Kaufen, wenn du schon eines hast.

Den Splitter brauchst du bei einem DSL IP Tarif tatsächlich nicht, da hier deine Telefonie über deine Internetleitung abgewickelt wird.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sehe ich wie meine Vorredner auch. Den Speedport behalten und als Modem weiter nutzen, den AirPort Express als Router.
Um ein Modem kommst du ihnehin nicht herum und wozu eines Kaufen, wenn du schon eines hast.

Wenn man ihn aber zum reinen Modem degradiert, kann man dann überhaupt noch die Telefoniefunktion nutzen? Man muss ja bei einem DSL IP Anschluß die Nummern im Speedport hinterlegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das habe ich gar nicht bedacht. Gut, dann so:

Den Speedport lässt man als Router laufen, die APE konfiguriert man als Repeater und verbindet sie per LAN am Speedport. WLAN am Speedport dann abschalten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So weit fast OK :) Nur: Die APE konfiguriert man dann nicht als Repeater, sondern als Access Point.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ähm, ja, klar. Das ist jetzt peinlich. Wird wohl doch zu spät sein um sinnvolle Beiträge zu schreiben. Na immerhin haben wir jetzt eine funktionierende Lösung für den TE. :cool:
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hat denn das Speedport schon die aktuellste Firmware? Vielleicht kann ein Update den Rucklern abhelfen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir läuft der Speedport W723V ohne jegliche Probleme mit sämtlichen Apple Geräten. Für mich gibt es keinen Grund noch zusätzlich für 80-90 € ein Airport Express zu kaufen und daneben zu stellen. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Stimmt. Die Express bringt keine merkliche Performance. Mit der Extream habe ich eine Erhöhung der Geschwindigkeit in Nebenräumen feststellen können.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die vielen Antworten, einfach Super :)

Das mit der Firmware sollte ich mal testen, wenn ich vom Urlaub heimkomme. Wenn das die Ruckler behebt werde ich natürlich auch kein Airport Express daneben stellen. Aber Musik würde ich dann doch gerne ohne Unterbrechungen hören.

Ich lasse euch wissen ob das Update etwas bringt.

Grüße aus Kreta

Master123of


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mitglied 105235

Gast
Bei mir läuft der Speedport W723V ohne jegliche Probleme mit sämtlichen Apple Geräten. Für mich gibt es keinen Grund noch zusätzlich für 80-90 € ein Airport Express zu kaufen und daneben zu stellen. ;)

Bist du da sicher? Ich habe oft das Problem das der Speedport sich neustartet bzw. in eine neustart schleife rein kommt. Wenn ich das MBA starte und es sicher wieder mit den WLAN verbindet. Dieses Problem scheinen einige andere auch zuhaben und scheint wohl mit der Frequenz zusammen zuhängen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bist du da sicher? Ich habe oft das Problem das der Speedport sich neustartet bzw. in eine neustart schleife rein kommt. Wenn ich das MBA starte und es sicher wieder mit den WLAN verbindet. Dieses Problem scheinen einige andere auch zuhaben und scheint wohl mit der Frequenz zusammen zuhängen.
Was? Nein, solche Probleme sind mir gänzlich unbekannt. Mein Speedport läuft auf 802.11n und mit 5 GHz.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Gerade nochmal über eine Stunde mit der Telekom geärgert weil das internet nicht funktioniert, bekomme jetzt einen Typ B Router, habe momentan anscheinend einen Typ A. Vielleicht ändert das ja was :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe jetzt Typ A erhalten und mein Anschluss wurde richtig geschalten. Die aktuellste Firmware (habe die Version gerade nicht im Kopf) habe ich auch installiert.

Vom Mac aus kann ich scheinbar unterbrechungsfrei AirPlay Streamen aber vom iPhone/iPad aus gibt es manchmal Ruckler. Werde das in nächster Zeit mal testen und dann sehen ob ich ein AirPort Produkt erwerbe.

Ist erstmal erledigt, vielen Dank!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
kannst Du mal schauen, welche Firmware-Version Du bei dem 723 Typ A hast?...kann man per Safari unter "speedport.ip" vom Router abfragen.

Ich habe den Router nämlich auch, und die Firmware-Version xxx.90 und xxx.92 machten erhebliche Probleme mit dem DNS. Nach einer gewissen Zeit (1-3 Tage) hat der Router die DNS Auflösung "vergessen" und nix ging mehr trotz laufenden DSL-Anschluss. Telekom hat Abhilfe versprochen, bis dahin sollte man Firmware-Version xxx.80 oder älter verwenden, die allerdings Probleme im Wlan bei Apple-Geräten macht.