• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express als AirPlay

Rose_free

Erdapfel
Registriert
26.10.23
Beiträge
3
Hi ihr wissenden,
Am Rande der Verzweiflung nach 2:08 Stunden mit dem Apple Support, hoffe ich auf Hilfe hier.

Wir hatten immer die Apple AirPort Express als AirPlay Gerät. Wir haben sie nicht als eigenes Netzwerk verwendet, sondern einfach nur als AirPlay für unsere Stereoanlage, verbunden mit einem stinknormalen Aux-Kabel. Das hat alles super funktioniert, bis wir einen neuen WLAN-Router bekommen haben, und somit auch ein neues WLAN. Seit dort funktionieren die AirPlay Geräte nicht mehr. Ich habe die AirPlay Geräte mittlerweile mehrfach zurückgesetzt, ich kann sie über mein MacBook, als AirPlay im Dienst Programm anlegen, jedoch legt sich das Gerät nur als eigenes WLAN an. Nicht als AirPlay Gerät. Apple Support, findet den Fehler nicht und ich bin mittlerweile auch sehr ratlos. Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal? Habt ihr eine Lösung dafür? Wo ist dieses verkappte eine Häckchen, was gesetzt werden muss, damit der ganze Kladderadatsch wieder funktioniert? Ich wäre euch sehr dankbar über einen Tipp. Beste Grüße und schönen Abend
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Aktiviere Bridging auf der AirPlay und setze es als Wlan-Client ein. Dazu musst Du ziemlich sicher auf dem Router solche Settings wählen, die solch alte Geräte noch erlauben, u.a. in Punkto 802.11n und WPA1 (je nach Gerät und Firmwarestand), außerdem wird man die Kanalbreite reduzieren müssen (<=40MHz). Außerdem mögen Apple-Geräte nicht alle Verschlüsselungsmethoden (AES sollte OK sein).

Ich verstehe nicht, warum man ein funktionierendes Gerät zurücksetzt, wenn man davor "nur" den Router austauscht. Es wäre doch viel fixer gegangen, auf dem Router (den man ausgetauscht hat) die Settings so anzupassen, bis die Airport Express wieder geht? *kopfkratz*
 

Rose_free

Erdapfel
Registriert
26.10.23
Beiträge
3
Aktiviere Bridging auf der AirPlay und setze es als Wlan-Client ein. Dazu musst Du ziemlich sicher auf dem Router solche Settings wählen, die solch alte Geräte noch erlauben, u.a. in Punkto 802.11n und WPA1 (je nach Gerät und Firmwarestand), außerdem wird man die Kanalbreite reduzieren müssen (<=40MHz). Außerdem mögen Apple-Geräte nicht alle Verschlüsselungsmethoden (AES sollte OK sein).

Ich verstehe nicht, warum man ein funktionierendes Gerät zurücksetzt, wenn man davor "nur" den Router austauscht. Es wäre doch viel fixer gegangen, auf dem Router (den man ausgetauscht hat) die Settings so anzupassen, bis die Airport Express wieder geht? *kopfkratz*
Danke dir erstmal für die Info. Etwas hoch für mich, aber wenn ich richtig verstehe mache ich das über die Fritz.Box.

Wäre niemals auf die Idee gekommen das es an den Routereinstellungen liegen könnte.

Es ist wohl die 2. Generation. Briedging Aktivierung finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

Spannenderweise ist die AE auf dem MacBook als AirPlay sichtbar.

Aber kann nicht angewählt werden. Auf dem iphone ist sie nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_6740.jpeg
    IMG_6740.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bridging ist gar nicht nötig, wenn Du die Airport Express nicht dafür benutzen möchtest, dass am Ethernet-Anschluss auch Geräte angeschlossen werden können und mit dem WLAN verbunden sind.

Ich habe auch eine Fritzbox und eine uralte Airport Express. Das letzte Mal, wo ich das kontrolliert habe, ging sie noch.

Wie gesagt, die Airport Express muss als WLAN-Client arbeiten, daher im WLAN angemeldet werden und deshalb müssen es ihr die Settings der Fritzbox das erlauben.
Eine sehr naheliegende Option, die viele Anfänger übersehen, ist Fritzbox Einstellungen, WLAN, Sicherheit:
-Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
-WPA+WPA2

Letzteres ist eine große Sicherheitslücke nach dem Stand der Technik, den man als Kompromiss eingeht, wenn man solch alte Technik weiterbenutzt (allerdings gibt es evtl. Firmwareupdates für Airport Express je nach Gerät).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Rose_free

Erdapfel
Registriert
26.10.23
Beiträge
3
Danke dir erstmal für die Info. Etwas hoch für mich, aber wenn ich richtig verstehe mache ich das über die Fritz.Box.

Wäre niemals auf die Idee gekommen das es an den Routereinstellungen liegen könnte.

Es ist wohl die 2. Generation. Briedging Aktivierung finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

Spannenderweise ist die AE auf dem MacBook als AirPlay sichtbar.

Aber kann nicht angewählt werden. Auf dem iphone ist sie nicht sichtbar.
Bridging ist gar nicht nötig, wenn Du die Airport Express nicht dafür benutzen möchtest, dass am Ethernet-Anschluss auch Geräte angeschlossen werden können und mit dem WLAN verbunden sind.

Ich habe auch eine Fritzbox und eine uralte Airport Express. Das letzte Mal, wo ich das kontrolliert habe, ging sie noch.

Wie gesagt, die Airport Express muss als WLAN-Client arbeiten, daher im WLAN angemeldet werden und deshalb müssen es ihr die Settings der Fritzbox das erlauben.
Eine sehr naheliegende Option, die viele Anfänger übersehen, ist Fritzbox Einstellungen, WLAN, Sicherheit:
-Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
-WPA+WPA2

Letzteres ist eine große Sicherheitslücke nach dem Stand der Technik, den man als Kompromiss eingeht, wenn man solch alte Technik weiterbenutzt (allerdings gibt es evtl. Firmwareupdates für Airport Express je nach Gerät).
Danke dir! Das Ding läuft! Du hast mir die richtigen Anstöße gegeben. Die AE musste ins bestehende wlan eingebunden werden.

Jetzt habe ich nur das Problem dass mir einige Filme aus der ard Mediathek nicht angespielt werden. Auch wenn ich bei der Einstellung des Filmes sie Niedrigste Qualität SD einstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke dir! Das Ding läuft! Du hast mir die richtigen Anstöße gegeben. Die AE musste ins bestehende wlan eingebunden werden.
gerne
Jetzt habe ich nur das Problem dass mir einige Filme aus der ard Mediathek nicht angespielt werden. Auch wenn ich bei der Einstellung des Filmes sie Niedrigste Qualität SD einstelle.
das verstehe ich nicht. Die AE hat nichts mit Filmen zu tun. Nur mit einer Audioausgabe. Ich weiß nicht, wie Du guckst - startest Du die Wiedergabe auf dem Mac? Dann hast Du im Kontrollzentrum oder in iTunes/Music/Quicktime Player das Audioausgabeziel zu ändern:
1698350379318.png
 
  • Like
Reaktionen: Advokat