• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Dienstprogramm unbrauchbar

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habe mir dummerweise vor einiger Zeit eine AirPort Extreme erworben um mir damit den Zugang über den ac-Standard zu ermöglichen. Außerdem versprach ich mir Vorteile durch das neuartige Antennendesign und damit verbesserten Empfang.

Was ich allerdings vorher nicht wusste war, dass die Konfiguration des Routers nur über das AirPort Dienstprogramm möglich ist. Der Zugang nur über die IP-Adresse des Router funktioniert nicht. Das AirPort Dienstprogramm ist neuerdings zur Konfiguration nicht mehr verwendbar. Ich komme nicht mehr in meinen Router und kann nur noch meine Mac-Adresse auslesen.

Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem? ImageUploadedByApfeltalk1459637034.217127.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Ich verstehe Dein konkretes Problem nicht. Ja, das Airport-Dienstprogramm ist etwas abgespeckt worden, aber es hat immer noch getan (und probeweise tut es das immer noch).

Was ist denn Dein Problem? Passwort vergessen? Applikation stürzt ab? Beschreibe doch mal konkret, damit man nicht raten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, zwar nicht mit einer AirportExtreme sondern einer AirportExpress. Gelöst habe ich es dadurch, indem ich die Box per LAN-Kabel mit dem Mac verbunden habe und sie damit konfigurieren konnte. Vielleicht wäre das auch für dich ein Ansatz.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Als erstes würde ich die Extreme einmal für 1-2 Minuten stromlos machen und danach neu starten. Oft hilft das schon.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Das selbe Problem besteht hier auch seit Wochen. Korrektes Passwort kann ich mehrfach eingeben rein komme ich per WLAN trotzdem nicht. Lösung gibt es aktuell noch keine außer Naeustart.

Gruß aus dem Salzlandkreis
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Auf einem Mac könnte noch ein zurücksetzen des DNS-Caches helfen.
Dazu im Terminal folgenden Befehl ausführen:

sudo killall -HUP mDNSResponder
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Da gabs doch mal nen "Workaround" mit der älteren Dienstprogramm Version.
Die hatte noch die umfangreicheren Konfigurationsmöglichkeiten. Habe leider keine Quelle mehr.
https://support.apple.com/de-de/HT201669

BTW die Firmware der Airport Extreme, Stand 22. April 2014 ist ja auch schon "Opa"
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das selbe Problem besteht hier auch seit Wochen. Korrektes Passwort kann ich mehrfach eingeben rein komme ich per WLAN trotzdem nicht. Lösung gibt es aktuell noch keine außer Naeustart.

Gruß aus dem Salzlandkreis

Habe den Router gerade 2 Minuten vom Stromnetz getrennt. Nach dem Neustart das gleiche Problem. Das AirPort Dienstprogramm hatte ich zuvor deinstalliert und danach neu aufgespielt. Es liegt offensichtlich an der App oder an einem Update der Airport. Hätte ich mir doch lieber eine Fritzbox gekauft.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dein iPad hast auch neu gestartet?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn ein Neustart des iPads nichts bringt, könntest Du versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen). Danach musst Du dein WLAN wieder verbinden und das WLAN-Passwort eingeben.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wenn ein Neustart des iPads nichts bringt, könntest Du versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen). Danach musst Du dein WLAN wieder verbinden und das WLAN-Passwort eingeben.

Alles gemacht ohne Erfolg.
Habe selbst an der Extreme den Reset Knopf gedrückt. Startet mit der selben Einstellung und komme nicht in die Konfiguration. Werde ich heute Abend direkt mit LAN und dem Mac verbinden.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
So, AirPort Extreme mit Patchkabel und dem iMac verbunden. Den Resetknopf an der Extreme min. 10 Sekunden gedrückt halten. Die AirPort Extreme wurde als neues Gerät im Dienstprogramm gefunden. Dort konnte ich diese neu konfigurieren.

Nach dem ich mich dem iPad neu verbunden habe versuchte ich erneut mit dem Airport Dienstprogramm eine Konfiguration vorzunehmen. Der Erfolg war niederschmetternd. Es gelingt einfach nicht damit tiefere Konfigurationen vorzunehmen. Das war früher möglich. Offensichtlich ist das von Apple nicht gewünscht.
Änderungen in der Konfiguration also nur über LAN-Kabel und Airport Dienstprogramm möglich.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Was genau willst du denn konfigurieren, was mit der iOS-Version nicht geht?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Das "bearbeiteten" oben rechts hast schon ausgewählt? Ohne bekommst tatsächlich nur eine Anzeige der Werte/Einstellungen