• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPlay nicht vorhanden

Bakoki

Erdapfel
Registriert
11.11.23
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Airplay Einstellungen. Habe mal ein Screenshot gemacht, auf dem mein aktuelles Betriebssystem zu erkennen ist und unter Einstellungen- Allgemein - Airdrop & Handoff leider nicht der AirPlay-Empfänger auftaucht. Woran kann das liegen?
Firewall Einstellungen sind soweit alle korrekt....
Ich freue mich über eure Hilfe!
Grüße von Bakoki
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    224 KB · Aufrufe: 14

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.494
Ist der Empfänger oder Sender, je nach dem, ein "Kontakt"? Mal vorübergehend auf "Alle" stellen und noch mal testen.

edit: Moment "Airplay"... Airplay-Empfänger findest du an den Stellen (zB in Apple Music) wo das Airplay-Symbol (Pyramide und 3 Kreis oben drüber) erscheint.

1200px-AirPlay_2_logo.svg.png
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Moin,
gib in der Suchfunktion Airplay ein oder schau in den allgemeinen Einstellungen unter Systemeinstellungen nach.

Hab ich nicht gelesen das es fehlt. Entschuldigung!
 

Bakoki

Erdapfel
Registriert
11.11.23
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, also ich habe unter der Suchfunktion bereits AirPlay eingegeben ...nichts..... Noch eine Idee? OpenCore Legacy Patcher?
? Leider finde ich die TUI Datei nicht mehr....nur die OpenCore-Patcher-GUI.app.zip

...und ich habe echt keinen Plan.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-11 um 11.29.36.png
    Bildschirmfoto 2023-11-11 um 11.29.36.png
    75,7 KB · Aufrufe: 6

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.494
Im Moment ist leider nicht ganz klar worum es dir überhaupt geht. Denn Airplay (dein Text) != Airdrop (dein Screen).

Airplay-Empfänger wären AppleTVs, AirportExpress, HomePods oder diverse ähnliche Medienplayer-Geräte (für Medien-Streaming).
Airdrop-Empfänger können diverse iDevice oder andere Macs sein (für Dateiübertragung).
 

Bakoki

Erdapfel
Registriert
11.11.23
Beiträge
5
Ja, das glaube ich....ich bin leider keine Expertin ;)
In unserem Haushalt befinden sich vier Macs und u.a. ein MacBook Air. Alle laufen mit dem aktuellen Ventura Betriebssystem. Auf drei Macs kann ich unter den Einstellungen den AirPlay Empfänger aktivieren bzw. Einstellungen vornehmen. Nur bei einem Mac sieht das bei den Einstellungen eben ganz anders aus. Und diesen erreiche ich auch nicht. D.h. wir möchten gerne mit unseren Handys z.B. video prime spiegeln . Für meine Kids möchte ich also das Handy als Sender nutzen um vereinfacht TV zu sehen usw. Bei dem Mac meiner Tochter klappt das wunderbar. Und bei ihrem Mac sehen auch die Einstellungen anders aus. Siehe Screenshot. Den Unterschied verstehe ich nicht...warum das so ist.
Ich hoffe, man versteht mich.....;))
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-11 um 13.38.50.png
    Bildschirm­foto 2023-11-11 um 13.38.50.png
    221,4 KB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Du willst also den iMac als Airplay-Empfänger verwenden.

Das geht nicht, weil dieser iMac eine so alte Baureihe hat, dass er das nicht kann. Bei iMacs wird mindestens ein Modell ab 2019 vorausgesetzt. Normalerweise würde ja nicht mal macOS Ventura laufen. Das geht ja nur deshalb, weil Du Dir mit OCLP ein alternatives Betriebssystem zusammengebastelt hast.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bakoki

Erdapfel
Registriert
11.11.23
Beiträge
5
Aber es lief an dem Mac vor einem Jahr noch. Mein Sohn hat unwissentlich irgendein update gemacht und seitdem gehts nicht mehr. Und der Mac von meiner Tochter ist ebenfalls von 2018- da läuft das auch einwandfrei...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Aber es lief an dem Mac vor einem Jahr noch.
Das kann inoffiziell gehen, wenn Du Dir wie gesagt ein OCLP-Betriebssystem zusammenbastelst, das das kann. Das kann in jeder Version anders sein. Du müsstest in einem OCLP-Forum danach fragen.

Und der Mac von meiner Tochter ist ebenfalls von 2018
Welcher Mac? Ich sprach ja nur von iMacs. Ein Modell mit der Bezeichnung "iMac 2018" gibt es überhaupt nicht.
Das Jahr an sich ist völlig unwichtig. Es kommt auf den Modellnamen des Gerätes an (wo manchmal eine Jahreszahl enthalten sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.494
Kann ein Mac von "Natur aus" überhaupt Airplay-*Empfänger* sein? Ich hatte die letzten 15 Jahre Macs - klar alte auch, aber auch zB aktuelle MacBooks. Bisher habe ich noch nie einen Mac bspw im AirPLAY-Menü gesehen, um Video o.ä. dahin zu spiegeln.

Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass alle die sowas machen wollten, irgendeine Zusatzsoftware AirXYZ-Server o.ä. installiert haben um einen Mac als Airplay-Empfänger nutzen zu können.
 

Bakoki

Erdapfel
Registriert
11.11.23
Beiträge
5
....ich habs jetzt einfach kabelgebunden gelöst. Schade...aber läuft ja auch so... Danke in die Runde für eure Zeit....