• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] AirPlay-Lautsprecher fest als Systemausgabe einstellen

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe mir jetzt einen netten Sony SA-NS310 Airplay-Lautsprecher gegönnt und möchte diesen als alleinigen Lautsprecher meines iMac nutzen. Leider muss ich den Lautsprecher jedes Mal nach dem Hochfahren und auch nach dem Ruhezustand wieder manuell anwählen. Das ist ziemlich nervig. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Einstellung auch nach dem Neustart beizubehalten? Notfalls auch gerne durch ein zusätzliches Programm.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Du könntest es mit Apple-Script probieren.

Hier ein Code-Beispiel...

tell application "System Preferences" to activate
tell application "System Events" get properties
tell process "System Preferences"
click menu item "Ton" of menu "Einstellungen" of menu bar 1
delay 2
set theRows to every row of table 1 of scroll area 1 of ¬
tab group 1 of window "ton"
set theOutputs to {} as list
repeat with aRow in theRows
if (value of text field 1 of aRow as text) ¬
is equal to "Interne Lautsprecher" then
set selected of aRow to true
exit repeat
end if
end repeat
end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit


Das Interne Lautsprecher ersetzt du mit den Namen der Lautsprecher wie sie bei dir in den Systemeinstellungen auftauchen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ah ok danke. Das werde ich direkt mal versuchen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Hm, kommt leider eine Fehlermeldung: "Es wurde Zeilenende erwartet, aber ein "get" wurde gefunden"

Das erste get ist auch markiert. Bin selbst mit appleScript leider nicht bewandert und kann daher den Fehler nicht finden.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hallo Hanashra!

Hast du es schon mal mit dem Apple Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" probiert? Da kannst meines Wissens nach neue Geräte und Bündelungen - vielleicht auch Alternativen für deine Audio-Ein-/Ausgänge definieren.

Grüße
vex
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Hallo, ja, da war ich schon drin. Da kann man keine Zuweisungen zur Systemaudioausgabe machen. Man kann die einzelnen Komponenten konfigurieren, aber eben nicht zuweisen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Nein, das klappt leider nicht. Ich kann das nur bei dem integrierten Lautsprecher anklicken. Bei AirPlay ist das ausgegraut
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

hast du es schonmal mit Air Server versucht? Bei mir funktioniert es warum auch immer
Bildschirmfoto 2013-05-14 um 18.42.04.png

hoppla das geht nur wenn du vom ipad etc. Musik auf dein Mac streamst habs grad getestet

lg
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ah danke, habe das noch nicht getestet. Aber evtl gibt es ja irgendein solches Programm, das das macht.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Komisch. Also bei mir geht das. Ich kann den AirPlay-Lautsprecher mit rechts anklicken und "Dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden" auswählen...
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Bei mir geht das auch so. Glaub ich. Werd's morgen nochmal testen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Normalerweise sollte sich OSX die Tonausgabeeinstellungen merken. Zumindest, wenn das Ausgabegerät zum Zeitpunkt des Systemstarts auch verfügbar ist, sollte er nicht auf die interne Wiedergabe zurückspringen.

Ich würde mal einen PRAM Reset machen und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte Deiner Startfestplatte reparieren. Das könnte helfen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Hatte mich in Bezug auf das Midi-Setup vertan. Der Punkt war nur deshalb ausgegraut, weil er schon angewählt war. Leider bleibt auch nach PRAM Reset und Zugriffsrechte reparieren das Problem bestehen, dass nach dem Bootvorgang, der Lautsprecher immer einmal manuell angewählt werden muss. Ansonsten springt die Ausgabe auf interne Lautsprecher. Das ist übrigens sowohl dann, wenn der Lautsprecher an ist, als auch wenn er sich noch im Standby befindet.
Ich denke, das Midi-Setup macht nichts anders als die Einstellung "Ton" in den Einstellungen. Jedenfalls muss man in beiden Bereichen exakt dieselben Schritte durchführen.
Wahrscheinlich akzeptiert Mac OS ein AirPlay-Gerät nicht als Standardausgabegerät direkt nach dem Systemstart und möchte, dass dies jedes Mal manuell angewählt wird. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Irgendwelche Tools müsste es doch geben, die das für mich übernehmen können, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann wird wahrscheinlich das WLAN beim Startprozess zu spät eingeschaltet, so dass der AirPlay Lautsprecher noch nicht verfügbar ist, wenn die Audioausgabe initialisiert wird. :(

Ich wollte das mal kurz bei mir probieren, allerdings kann ich im Moment die Airport Express gar nicht als Audioausgabegerät in den Systemeinstellungen festlegen. Sie steht zwar da, der blaue Balken springt aber sofort nach dem Klick darauf wieder zurück auf "Interne Lautsprecher". Hatte das schon Mal jemand, und eventuell eine Lösung dafür?
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Meine Lautsprecher sind per LAN verbunden :)
Das mit dem Midi-Setup hat aber dennoch geholfen. Ich habe soeben bemerkt, dass es klappt, dass die Airplay-Ausgabe noch auf dem Lautsprecher steht, wenn das Midi-Setup-App einfach gar nicht mehr beendet wird. Also wenn ich das App vor dem Runterfahren nicht manuell mit CMD-Q beende, wie ich es normalerweise mache, sondern MacOS das erledigen lasse. Es kommt dann ja automatisch direkt nach dem Neustart und Login wieder hoch und dann bleibt die Ausgabe auf dem AirPlay-Lautsprecher. Konnte das jetzt mehrmals erfolgreich so nutzen. Wenn ich die App ausmache und dann runterfahre, dann ist die Einstellung wieder auf "interne Lautsprecher".
Seltsam, oder?
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe nicht mehr verwendete Audiogeräte, die immer nach einem Neustart ausgewählt werden. Ich muss also immer den "internen" Lautsprecher wählen. Gibt es hier schon Lösungen? Oder kann ich die Audiogeräte löschen, die ich net mehr brauche? PRAM Reset hat nichts gebracht.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Hast du es denn schon im Midi Setup probiert? Ich glaube da kann man ggf. alte Lautsprecher mit dem klassischen Systemeinstellungen - unten löschen.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Nee funzt leider nicht. Ich kann dort zwar die Steuerung zuweisen, aber die alten Audiogeräte kann ich nicht mit dem "minus" löschen. Nach einem Neustart sind auch diese Einstellung revidiert.

Ich lebe aktuelle mit einem Automatenscript den ich beim Start los rennen lasse.