• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Airdrop iMac (Mitte 2011) zu iPhone 6

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Hy ihr lieben, ich habe da mal eine Frage, ich verstehe nicht warum ich keine Verbindung zu meinem iPhone 6 aufbauen kann! Ich verstehe die Logik einfach nicht, ich habe gelesen das erst eine Verbindung vom Mac zu iPhone erst ab der Version 2012 oder höher funktionieren soll. Ja und warum? Ich kann mein iMac 2011 zb mit einem MacPro via Airdrop verbinden und daten austauschen, das Funktioniert. Aber warum denn nicht mit dem iPhone6? Habe Yosemite drauf und bei mir fehlt bei Airdrop (Finder) die 2 Buttons "Ich bin sichtbar für: Jeder" & "Gewünschte Person nicht gefunden?" Warum geht das denn nicht? Bin sprachlos, mein iMac läuft und bin super zufrieden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bluetooth 4.0 mit Low Energie Protokoll, scheint hier wohl zwingende Voraussetzung zu sein.

Aber du kannst dir mit Command-C behelfen. Sehr komfortabel und zuverlässig. KLICK
 
  • Like
Reaktionen: Borschti87

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ah okay, sehr schade. Ok dann muss ich das mal so hinnehmen. Hat das auch damit was zu tun das ich diese Aktionen wie wenn ich eine E-Mail am iMac anfange zu schreibe und diese dann später auf mein iPhone weiter schreiben möchte nicht funktioniert. Dieses feature hab ich nämlich auch noch nie an meinen Geräten ausüben können :(
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Korrekt, die Continuity Funktionen sind ohne BT 4.0 LE nur sehr eingeschränkt am Mac verfügbar. Eben auch die Übergabe von Apps zwischen iDevice <-> Mac, die du beschrieben hast.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Krass okay, man das ist echt kacke :D aber danke für deine Hilfe!
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Moment ganz langsam jetzt! Sind das jetzt 2 unterschiedliche paar Schuhe oder ist diese Beschreibung eher was für Profis und behandelt einmal den Dongle und dieses seltsame Setup? Ich bin jetzt nicht so gut in englisch und verstehe das nicht ganz! Ich habe da eben ein Tool namens "Continuity-Activation-Tool-master" herunter geladen, es gestartet und dann sehe ich so ein merkwürdiges Fenster.
Was hat das zu bedeuten, was muss ich da genau machen! Könntest du mir mal ein Quickstepp einreichen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du brauchst dazu natürlich einen Bluetooth LE USB Dongle ohne wird's nicht funktionieren.....
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ja und weiter? Jetzt kaufe ich mir auf eBay einen Bluetooth LE USB Dongle. Funktioniert dann sofort AirDrop oder muss ich noch was mit dem Programm/Tool aktivieren? Mach ich mir da was im System kaputt oder was für eine Verwendung hat dieses Tool überhaupt?
Ist dieser Dongle Funktionstüchtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein alle funktionieren nicht... in der Anleitung steht das hier:

  • The recommendation is to look for dongles based on the Broadcom BCM20702 chip, which are similar to the ones used by Apple in their Continuity compatible Macs. A few examples: Asus BT400, IOGEAR GBU521, GMYLE, and many others. Compatibility with CSR dongles is not guaranteed.

(die wo fett markiert sind sollten funktionieren ich hab den Asus BT400 im MacPro5.1 der funktioniert...)


Das Tool ist natürlich wieder auf eigene Gefahr.... (steht ja auch in der Anleitung) Funktioniert aber. Das Tool gibt lediglich vor das der Mac Intern BT LE besitzt... (ansonsten funktioniert das nicht mit dem USB)

Nach der Installation durch das Tool sollte alles funtionieren bis auf die Instant Hotspot Funktion... die geht mit den USB's nicht
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Okay und ich brauch jetzt einfach nur so ein Dongle kaufen, den dann in den Mac stecken und dann dieses Tool öffnen und diese Aktivierung vor nehmen?! Was mache ich dann wenn ich HotSpot verwenden möchte? Funktioniert meine Tastatur und meine Maus dann auch wieder? Hast du das auch so simpel gemacht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die BT Geräte funktionieren ganz normal nach dem Umbau... das mit dem Hotspot geht halt nicht... das ist aber bei einem Stationären Mac auch eher unwichtig oder?
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Njein, ich find manchmal schon eine Verwendung dafür. Könnte ich das dann nicht einfach wieder mit dem Tool deaktivieren? Hast du ein Backup vorgenommen oder einfach nur Aktiviert und die Airdrop Funktion problemlos nutzen können?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab das ganze auf einer anderen OSX Installation auf einer andern Platte zuerst getestet. Nachdem alles funktioniert hat hab ich's auf'm Hauptsystem installiert... (Backups mach ich sowieso immer)
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
OK und ich brauche dann nur dieses eine Tool öffnen und dann die Taste 1 für "Activate Continuity" drücken und dann soll das Problemlos funktionieren?
Und könntest du mal hier rüber schauen? Ich habe gelesen das es auch Probleme geben soll wenn man eine ältere karte wie eine Atheros Karte verwendet. Ich sehe da echt kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt deine AirPort Karte funktioniert nicht.... vergess' alles was ich dir erzählt habe :D

Tut mir leid dir jetzt damit Hoffnungen gemacht zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Borschti87

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ja ja jaaaa :D das passt schon du! Mir ging es sowieso vornherein um das verstehen warum und wieso so etwas funktionieren soll. Wenn dann müssen wir auch alle sämtlichen Kompatibilitätseigenschaften klären können bevor wir so etwas durchführen.
Alles klar trotzdem Danke für die Hilfreichen Tipps! Ich bin um einiges schlauer! :) dann kauf ich einfach den neuen iMac :) wer will mein haben? :D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Eben, dieser Continuity Activator kann eben auch nicht jeden Mac nachrüsten. War mir aber nicht mehr so sicher wo dann der Hase im Pfeffer lag.
Jetzt wo ich AirPort Karte lese fällt mir das nun wieder ein, denn die hatte an meinem Mid 2011 iMac auch die Nachrüstung von Continuity verhindert.

Aber mach dir nix draus @Borschti87 , ich hab seit gestern Continuity am neuen iMac und finde es nett bis offenbar praktisch. Aber vorher am alten iMac hab ich es auch nie vermisst ;)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Selbst wenn alle Voraussetzungen gegeben sind läuft es nicht immer fehlerfrei...:rolleyes: