• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air 11" oder 13" ?

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Air mit 11" oder 13" zu kaufen. Gedanken mache ich mir über Gewicht und Displaygröße.....

Wer hat hier Erfahrungen ?

Ich möchte folgende Dinge damit tun :

- beim Fotografieren mitnehmen, um die Fotos vor Ort kontrollieren zu können
- leichte Bearbeitung der Fotos
- Surfen auf der Couch oder unterwegs


Fragen, die sich mir stellen sind :

- soll ich jetzt schon kaufen ? ich würde mich ärgern ein air ohne Retina zu haben in 6 Monaten...
- 256 GB oder besser 512 GB SSD ?

Viele Grüße

mcasd


ps :
den thread "[h=1]MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf" habe ich gelese, bin mir aber noch immer nicht schlüssig ...[/h]
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
- soll ich jetzt schon kaufen ? ich würde mich ärgern ein air ohne Retina zu haben in 6 Monaten...

Dann warte noch ein Jahr länger und du bekommst ein Macbook Air mit Windkraft, in zwei Jahren dann sogar zusätzlich mit Retina-Real Display. ;)

Die Devise ist, wenn du es jetzt haben möchtest, dann hol es dir jetzt. Wenn man sich immer Gedanken macht, was in einem Zeitraum von x Monaten in einem anderen Gerät stecken könnte, dann kauft man nie.

Ob im Air ein Retina-Display verbaut wird, steht auch überhaupt nicht fest und ist irgendwie sicher bekannt - und ich behaupte mal, dass im Air kein Retina verbaut wird. Die benötigte Mehrleistung würde das gesamt Konzept des MBA zerstören. Soviel Akku passt in den kleinen Kasten nicht rein.

- 256 GB oder besser 512 GB SSD ?
Wenn dir das Geld in dem Sinne "egal" ist, dann natürlich 512GB. Austausch der SSD nicht möglich.

Welche Größe für dich letztendlich die Beste ist, musst du ausprobieren. Zum Kontrollieren von Aufnahmen ist 13" sicherlich komfortabler als auf einem 11" Display. Preislich ist der Unterschied auch recht gering, wie ich grad festgestellt habe :oops:

Screen Shot 2012-09-09 at 11.11.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Na ja, egal ist das Geld natürlich nicht, aber wenn es eben nicht zu tauschen geht ..... dann ist es schon eine Überlegung wert - auch wenn es wehtut.

Hast Du da persönliche Erfahrungen mit der Displaygröße ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mcasd: Würde dir zu einem 13" raten. 11" ist doch arg wenig. Dann ist noch zu überlegen welche SSD du nimmt. Alles eine Frage des Preises.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
also zu der Retina Geschichte: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nächstes Jahr schon Retina MBAs geben wird. Das aktuelle Modell ist mMn sehr gut und noch sehr neu, da macht man im Moment nicht viel falsch :)
die interessanten Unterschiede zwischen dem 11" und 13" liegen meiner Meinung nach bei dem SD Karten Slot beim 13" sowie der Akkulaufzeit (13" hat 7h, 11" hat 5h).
Ob du 256GB oder 512GB willst, musst du selber wissen, jedoch dürften dem Durchschnittsuser 256GB locker reichen, das 13“ kann man erweitern mit SD/microSD Karten, bei Kickstarter gab es dazu mal ein interessantes Projekt.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Hallo,
Ich möchte folgende Dinge damit tun :

- beim Fotografieren mitnehmen, um die Fotos vor Ort kontrollieren zu können
- leichte Bearbeitung der Fotos
- Surfen auf der Couch oder unterwegs

Nach meiner Meinung nach erfüllt das 11er hierfür seinen Zweck. Zu Hause kannst du ja ein Top Display anstecken, Dank Thunderbolt/mini Displayport Anschluss

Fragen, die sich mir stellen sind :

- soll ich jetzt schon kaufen ? ich würde mich ärgern ein air ohne Retina zu haben in 6 Monaten...
- 256 GB oder besser 512 GB SSD ?

Fotos im RAW, JPG oder gar TIFF Format? Wie viele Fotoserien lässt du durch pro Einsatz? 50, 100 oder gegen die 1000+... Wird das Air nur als "Zwischenspeicher" benutzt, also landen die entgültig bearbeiteten Bilder schlussendlich auf einer grossen externen Harddisk oder gar auf ein NAS/DAS?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich nehme ausschließlich Fotos im RAW Format auf und erledige den Rest zu Hause am IMac 27". Gespeichert werden die Daten auf den Synologies.
es kommt immer darauf an, was ich (oder besser wir) versuchen, aber in der Regel sind am Ende eines Tages zwischen 100 und 500 Fotos zu sichten, sortieren, löschen ... Und ja, einige werden auch bearbeitet.
Das Air wäre also nur als Zwischenspeicher und "vor Ort Utility" in der Nutzung.

Na ja, zu Hause auf der Couch natürlich auch ...... :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@mcasd: Würde dir zu einem 13" raten. 11" ist doch arg wenig.

Naja, von der Portabilität her ist das 11er unschlagbar. Das kommt immer auf den Anwendungszweck an. Wenn es ihm wirklich um Bildbearbeitung und Videoschnitt geht, tut sich da wieder 11 und 13" nicht viel, beides viel zu klein
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
den Rest zu Hause am IMac 27".

Wenn es ein iMac mit einem Displayport/Thunderbolt Anschluss ist, könntest du Ihn sogar als reines Display missbrauchen ;) oder wenn du ein iCloud Login hast, dann sind die Fotos eh schnell per Fotostream auf deinem iMac... Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Gespeichert werden die Daten auf den Synologies.
Dann würde ich dir den mittleren Weg, also die 256 GB SSD empfehlen, da zwar mit RAW schon viel Platz weg geht, die Endfiles schlussendlich aber auf einem externen Gerät landen.

es kommt immer darauf an, was ich (oder besser wir) versuchen, aber in der Regel sind am Ende eines Tages zwischen 100 und 500 Fotos zu sichten, sortieren, löschen ... Und ja, einige werden auch bearbeitet.
512 GB finde ich hierzu einfach ein zu grosser Speicher, da du dein kommendes Gerät eher als "USB Stick" verwendest. Eben, 256GB wäre eine gute Wahl. Okay, wenn man das Geld dazu hat, dann geht immer mehr ;)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Das 11" ist schon ziemlich klein, mir fällt es schwer darauf zu arbeiten.Natürlich ist es ein Leichtgewicht und sehr komfortabel.Beim 13" fällt es mir wesentlich leichter darauf einige Zeit zu arbeiten.Ein Monitor für zu Hause ist die perfekte Lösung.
Schau mal in einen Apple Store teste beide aus und überzeuge dich selbst.
Der Speicherplatz ist eine eigene Geschichte.Jeder wie er es braucht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] oder wenn du ein iCloud Login hast, dann sind die Fotos eh schnell per Fotostream auf deinem iMac [...]
Hast Du das mal rechnerisch grob überschlagen?

RAW-Foto-Größe : Upload x Menge der Fotos = Upload-Dauer?

Bei meiner Standard-Internetleitung käme ich da schon bei nur 100 Fotos auf mehrere Stunden. 500 Fotos würden, wie Reservist bereits schrieb, an die 2 Tage dauern. Für den Weg über den Fotostream müsstest Du schon 'nen mächtigen Upload haben, damit sich das halbwegs erträglich gestaltet...
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
So,

die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Air 13" mit 8GB und 512 GB SSD.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

mcasd
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau das wäre auch meine Wahl, wenn ich mich heute für ein neues MacBook entscheiden müsste... :)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich seh's genau wie Genuine-G.

Mit meinem 2011er 13-Air, mit 4GB und 256 GB SSD bin ich bereits total zufrieden – da kann das heutige Teilchen ja nur grandios sein…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: