• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

After Effects CS5 - expression wiggle(10/2) erzeugt Fehlermeldung

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
wiggle()

1. Problem: Ohne weiteres zutun ist mir eine Zuordnung der Expression wiggle() in der Timeline, auf die Position eines weiteren clips nicht mehr möglich. Ging Stunden zuvor problemlos. Scheinbar habe ich eine Einstellung zu wenig / zu viel getätigt.

2. Problem: Abgesehen davon, erhalte ich auch wenn ich die Position in x und y Achse auflöse, dieselbe Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 19.26.27.png



Hier noch ohne aufgelöste Position in x und y:

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 19.14.10.png



Sobald ich neuerdigs eine Expression auf Position oder eine der beiden Achsen einrichte, erscheint im Kopositionsfenster unten folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 19.45.05.png

Mit dem weiteren KLick die obige Fehlermeldung.

Mein Ziel wäre grundsätzlich, nur die y-Achse mit der Expression wiggle(10/2) zu belegen.

In CS5 gibt es noch eine Kategorie "Effekte und Vorgaben" - dort unter "behaviours" eine "verwackeln-Position", die dann im Effekteinstelloungsfester allerdings nicht getrennt auf die x und y Achse getrennt angewandt werden kann, sondern so, als ob man die Expression wiggle(x/y) direkt in die Timeline eingegeben hätte. Das Verwackeln erfolgt dann auf x und y Achse.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Lösung: für ältere AE Versionen, in denen sich die Positionen nicht in x und y (ohne z) trennen lassen, werden als Expression für die nicht-getrennte Position beide Achsen in einer Zeile beschrieben.

Wiggle X Only:

[wiggle(5,30)[0],value[1]]

Wiggle Y Only:

[value[0],wiggle(1,100)[1]]

Wiggle X and Y seperately:

[wiggle(5,30)[0],wiggle(1,100)[1]]


Gutes Gelingen,
felder