• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

After Effects: Anfängerfragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Liebes Forum

Die vielen Jahre mit FinalCut Studio haben mich wohl weg vom Adobe-Denken bewegt, so dass ich heute erschreckt feststellen musste, dass ich an der Bedienung von After Effects scheitere, obwohl ich relativ einfach Anforderungen habe:

Ausgangssituation: Ein rund 3-minütiges Vorstellungsvideo einer Künstlerin soll spannender gestaltet werden, in dem ihre Aussagen durch Skizzen grafisch dargestellt werden (z.B. "ich komme aus der Schweiz" -> es wird ein Schweizerkreuz hingekritzelt). Dem fertig exportierten Film sollen diese Skizzen also mithilfe eines Wacom-Tablets und Adobe After Effects CS6 als Ebene vor das Video hinzugefügt werden.

Bisheriges Vorgehen: Neues Projekt mit den Einstellungen des exportierten Videos, dort eine Komposition erstellt. Darin habe ich nun eine neue Ebene, welche den Film in gesamter Länge enthält.

Und jetzt beginnt es mit meinen Fragezeichen:
Nun würde ich gerne pro gezeichnetes Objekt, welches eingefügt werden soll (insgesamt rund 30 Stück) eine eigene Ebene haben, da mir das am sinnvollsten erscheint. Also eine neue Ebene erstellen "Null-Objekt", da alles andere noch weniger Sinn ergibt. Diese Ebene hat nun aber eine Grösse von einigen wenigen Pixeln, aber ich schaffe es nicht, diese grösser zu machen. Wie geht das?

Zeichne ich nun auf der neuen viel zu kleinen Ebene, so kommt das neue Problem, dass ich dazu in eine Ansicht wechseln muss, in welcher ich die drunterliegende Ebene mit dem Film nicht mehr sehen kann - aber das muss ich, um zu sehen, wohin ich zeichnen kann. Wie kann ich diese einblenden?

Unter den Maleinstellungen kann ich direkt einstellen, dass das Malen animiert sein soll - somit wird mein Zeitverhalten aufgezeichnet. Allerdings verschwindet die gezeichnete Linie, sobald ich den Strich absetzte - aber weil ich ja meist nochmals und nochmals malen muss, sehe ich dann nicht mehr, wo ich bereits gemalt habe. Wie kann ich also das Malen animieren, aber erst nachdem ich fertig mit zeichnen bin?

Einige der oben genannten Probleme verschwinden, wenn ich auch das Malen auf der selben Ebene wie das eigentliche Filmmaterial mache. Allerdings habe ich dann das Problem, dass alle Striche einer Skizze exakt auf den Schnitt wieder verschwinden sollten, und auch sonst habe ich dann in der Timeline kein schönes grafisches Objekt, welches ich mit wenig Aufwand beliebig verschieben und trimmen kann.

Ich glaube, ich versuche AE falsch zu bedienen, denn so umständlich kann ein solches Vorgehen nun wirklich nicht sein. Deshalb wäre ich einer äusserst netten Person sehr dankbar, wenn sie mir mal etwas auf die Sprünge helfen könnte. Gerne bin ich auch bereit, das ganze anders an zu gehen, zum Beispiel mithilfe von Kompositionen etc, nur bräuchte ich etwas Tipps, welches Vorgehen hier zum besten Ergebnis führt.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich ein Cut-Werkzeug auswählen (Unter FinalCut den Tastaturbefehl "B"), respektive einen Clip an der aktuellen Position teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jann
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hallo, also im Grunde machst du dir das alles viel zu schwer, wie du schon selbst erkannt hast. Das mit der Null-Ebene ist ehrlich gesagt auch Quatsch :-D

Deine Anfangsschritte eine neue Komposition zu erstellen, waren eigentlich richtig, obwohl du dir das auch leichter machen kannst. Einfach im Projektfenster dein Footage mit Hilfe eines Doppelklicks importieren und das auf den dritten Button von links weiter unten ziehen. Der erstellt eine neue Komposition mit den Einstellungen des Footages. So vermeidest du Fehler mit den Einstellungen.

Weiter geht's mit dem Malen. Dein Gedanke, dass du die verschiedenen Objekte, die du zeichnen willst, auch auf verschiedenen Ebenen haben möchtest, ist völlig richtig! Doch das erledigt der Pinsel von selbst aus. Also erstellt du keine neue Ebene, sondern arbeitest direkt auf der Ebene. Du klickst doppelt mit ausgewählten Pinselwerkzeug auf deine Ebene und kommst so ins Ebenenfenster. Hier kannst du mit deinem Wacomtablet zeichnen soviel du willst. Jedoch solltest du nicht dauernd absetzen und weiter zeichnen, sonst hast du am Ende mehrere Ebenen für ein Objekt. Deshalb die Shift-Taste vor dem Zeichnen drücken, wenn du weiter am gleichen Objekt arbeitest.

Nehmen wir mal an du hast dein Objekt als Ganzes fertig gezeichnet und möchtest es nun animieren. Dazu gehst du auf die Ebene unter Effekte > Malen > Pinsel 1 > Konturoptionen. Dort kannst du mit dem Anfang und Ende rumspielen und den Pinselstrich animieren, indem du mit Alt auf die Stopuhr klickst und nach der gewünschten Zeit den Wert änderst. Am Ende solltest du dann ein paar Keyframes haben. Alle anderen Eigenschaften wirst du dort bestimmt selbst herausfinden. Wie du bemerkt hast, ist jeder Pinsel eine eigene Unterebene deines Footages und kann in der Timeline verschoben und geschnitten werden (wie kommt gleich).

Dein Problem, dass du die Objekte nicht verschieben kannst, hat sich somit von selbst gelöst, wie du vielleicht bemerkt hast, wenn du mal auf Effekte > Malen > Pinsel 1 > Transformieren gegangen bist. Dort kannst du das Objekt vergrößern, verschieben und natürlich rotieren lassen.

Zum letzten Punkt:
Wie kann ich ein Cut-Werkzeug auswählen (Unter FinalCut den Tastaturbefehl "B"), respektive einen Clip an der aktuellen Position teilen?
Ganz leicht, an der Stelle an der du den Clip schneiden möchtest CMD + Shift + D drücken und der Clip wird geteilt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung :)

Gruß,
Nik
 
  • Like
Reaktionen: jannk

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-D (das gibt Karma!)
Dann setzte ich mich nochmals dahinter, vielleicht geht's dann ja ohne weitere Fragen ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also darüber freu ich mich immer :-D Ach, ohne Fragen wär das Forum sinnlos oder? ;)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hat was ;)

Es klappt nun deutlich besser, doch eine Frage stellt sich mir noch:
Wie kann ich für mehrere Pinselstriche gleichzeitig einen Keyframe am selben (zeitlichen Ort) setzten, mit einer gemeinsamen Einstellung dazu?

Vielen Dank für eine Antwort