• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Älteres MacBook Air NUR intel Grafik ?

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

ich versuche gerade bei den älteren MacBook Air's weijenigen zu finden, die OHNE nvidia Grafik kommen.

Gibt es diese ? Oder muss ich da schon auf ein Aktuellers zurückgreifen, wenn ich komplett auf nvidia verzichten möchte ?

Oder gibt es dort auch einen "Kondensator Auslöt Trick", das die nvidia "disabled" ?

Danke im Vorraus !
 

Mitglied 105235

Gast
Was verstehst du unter älteren MacBook Air? Modelle von 2009 oder von 2019? Und nur aus Interesse, warum ist es wichtig das kein Nvidia drinnen ist?
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Oj, ja, Entschuldigung.

Am liebsten so ab 2009/2010, damit ich wenigstens Catalina nutzen kann.

nvidia habe ich immer wieder selbst Ausfälle gehabt und bei anderen beobachtet. Darauf habe ich keine Lust mehr. :/
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Man möge mich korrigieren aber nvidia chipsätze waren doch nur im 2008er bis 2010er macbook air verbaut. Somit kommt eh nur alles ab 2011 in Frage.

Edit: Ich sehs grad im Wikilink von Joe024, ich hab mich nicht geirrt.
 

Mitglied 105235

Gast
nvidia habe ich immer wieder selbst Ausfälle gehabt und bei anderen beobachtet. Darauf habe ich keine Lust mehr. :/
Es kommt da sehr auf die GPU an, es gibt MBPs Modelle da fällt wirklich Reihenweise die nvidia GPU aus, gab in den entsprechenden Jahren auch dann Reparatur/Austuschprogramme von Apple. Beim MBA ist mir da aber nichts bekannt, dass es da mal in großen Still Probleme gab.

  • Das erste MBA aus 2008 hatte keine nvidia GPU
    • sondern die Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
  • MBA Late 2008 bis zum Late 2010 hatten eine nvidia GPU
    • Late 2008 & Mid 2009 -> NVIDIA GeForce 9400M
    • Late 2010 -> NVIDIA GeForce 320M
  • MBA Mid 2011 bis zum MBA Intel 2020 ist die On-board Intel GPU in Verwendung
    • Mid 2011 -> Intel HD Graphics 3000
    • Mid 2012 -> Intel HD Graphics 4000
    • Mid 2013 & Early 2014 -> Intel HD Graphics 5000
    • Early 2015 & 2017 -> Intel HD Graphics 6000
    • 2018 & 2019 -> Intel UHD Graphics 617
    • 2020 (Intel CPU) Intel Iris Plus Graphics
  • MBA M1 2020
    • On-Board Apple GPU


BTW
Vor mir ist ein MBA Late 2010 (welches im Dezember 2010 bei Apple bestellt wurde) und ich hatte mit der GPU noch nie Probleme.
Bildschirmfoto_2021-02-22_um_12_56_39.png

Edit:
Die Aufzählung bearbeitet und detaillierter ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: