• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AE, TC und DNS

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Hab da mal paar Fragen, obwohl ich eigentlich schon seit immer Router und PC so eingestellt habe.

Habe mit meinem Airport Netzwerk Probleme und Störungen.

Mein Provider ist Cablecom Fiberpower 50 Anschluss. Habe heute mal angerufen und nach der DNS gefragt. Die sagten ich solle auf Auto stellen. Hat aber Airport Extreme nicht. Somit gab er mir 4 DNS Adressen. Man kann aber bei AE nur 2 eingeben. Ich hatte aber schon vorher 2 drin. Die erste war gleich wie bei mir im AE. Die 2. bei mir, war bei ihm an 4. Stelle. Spielt das eine Rolle?

Und muss ich bei den Einstellungen im Mac, die DNS auch eintragen oder geht das per DHCP? Bei DHCP kommt aber als DNS die Adresse des Routers dann.

Meine TC ist als Erweiterung konfiguriert. Muss ich bei der die DNS des Providers eingeben oder auf DHCP belassen? Dann kommt auch die Adresse des Routers.

Habt ihr evtl. einen Tip, wie ich die Funkreichweite bei AE verbessern kann. Leider hat es nun sehr viele Netzwerk in der Umgebung. Früher war ich der einzige mit Wlan.

Besten Dank.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Eigentlich brauchst du nur einen DNS Server, der 2. ist nur dazu da falls der erst ausgefallen oder überlastet ist. Trag zwei von der Liste im Router ein ist völlig egal welche. Das dein Rechner die als DNS die IP von deinem Router hat ist auch in Ordnung, so können auch lokale Namen verwaltet werden. Ansonsten müsstest du alle lokalen Namen in die /etc/hosts eintragen.
Wenn du Netzwerkprobleme hast währe es vielleicht sinnvoller die Probleme zu schildern als an den Einstellungen herumzuspielen, in der Regel sind die Standardeinstellungen ausreichend und das manuelle Eingreifen macht es meist schlechter.

Was die Vergrößerung der Reichweite angeht, da du bereits ein Airport Extreme besitzt ist der einfachste Weg noch ein Airport Express anzuschaffen und als Range Extender zu konfigurieren.

Gruß
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Empfamgsprobleme und verliere oft das Signal, obwohl es eigentlich nicht so weit entfert ist. Auch ist es sehr langsam. Nicht immer, aber ab und zu. Als Range habe ich wie geschrieben schon eine TC im Einsatz.
Deshalb möchte ich durch Einstellungen evtl. etwas verbesseren.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Kannst du wenn das TC als Range Extender verwendest noch die Funkkanäle frei wählen? Habe in Erinnerung, dass es bei der Erweiterung durch Airport Express nur auf Kanal 4 funktionierte, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Und als zweites, kannst du dir anzeigen lassen auf welchen Kanälen die anderen WLan System in deiner Umgebung senden? Wenn zu viele Stationen auf dem selben Kanal senden kommt es zu "Kollisionen" was wiederum Einfluss auf sie Signalqualität hat. Zur Not deaktiviere mal den Range Extender, wechsele den Kanal am Airport Extreme und überprüfe die Signalstärke.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Habe TC eingestellt: Drahtloses Netzwerk erweitern. Kanal nimmt sie dann autom. vom AE.

AE hab ich das neuste. Da geht die Option WDS nicht. Bei TC hat es diese Option. Dann könnte ich den Kanal anwählen.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hast du denn mal geschaut was passiert, wenn du den Kanal am AE wechselst. Ist die Verbindung dann stabiler?

Oder schau dir doch mal mit iStumbler/ dein Netz bzw. die Netze in der Umgebung an. Da kannst du auch sehen ob und wie viele Netze auf dem gleichen Kanal liegen wie dein Netz.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Genial das Teil. Wollte gerade nach einem guten WiFi Scanner fragen. Und dann schreibst du es selber. Vielen Dank.

Habe jetzt mal auf Auto gestellt und schaue nun was passiert...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die TC 1. Generation und APE 3. Generation nicht so vertragen mit Netzwerk erweitern usw...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Sollte man eigentlich bei der TC, wenn sie als Erweiterung des Wlan dient, auch das Zugriffsrecht per MAC-Adresse festelegen? Oder kann man das weglassen, wenn es in der AE schon drin ist?