• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adware-Trojaner: Apple aktualisiert Xprotect

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nachdem gestern ein Trojaner namens "Yontoo" entdeckt wurde (wir berichteten), hat Apple schnell reagiert und bereits heute seine systemeigene Schutzsoftware Xprotect aktualisiert. Damit werden Nutzer nun automatisch gewarnt, sollte Yontoo irrtümlich installiert werden. Xprotect ist seit Snow Leopard mit an Bord und wird von Apple bei bekanntwerden von Malware laufend aktualisiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zuletzt wurden aber auch veraltete Java- und Flash Player-Plugins, die kritische Sicherheitslücken aufgewiesen haben, durch Xprotect geblockt. Xprotect und die automatische Aktualisierung sollten standardmäßig aktiv sein. Wer dies überprüfen möchte, geht über Systemeinstellungen und wählt den Menüpunkt "Sicherheit > Weitere Optionen" aus. Das Häkchen bei "Liste für sichere Downloads automatisch aktualisieren" sollte ausgewählt sein.

mountain_lion.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Und wie kommt man an die Aktualisierung der Schutzsoftware Xprotect?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
automatische Aktualisierung = automatisch...
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Bei mir ist der Häkchen gesetzt, aber eine Xprotect Aktualisierung sehe ich nirgends. Läuft der Update still und heimlich im Hintergrund, ohne das ich davon was mitbekomme?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Das fragte ich mich auch. Wie kann man das sehen? Muss man den Mac neu starten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ahhh... jetzt verstehe ich. Läuft automatisch im Hintergrund. ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe es auch noch nicht unter dem Updates im AppStore gefunden.
Oder muss ich dazu evtl. erst OSX 10.8.3 installieren?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ES IST KEIN RICHTIGES UPDATE! Das passiert im Hintergrund seit 10.6
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
Die Xprotect plist unter /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.xprotectupdater.plist sagt:

<key>RunAtLoad</key>

Wird also beim Neustart automatisch ausgeführt, ähnlich wie ein StartupItem, aber nicht während der Mac normal läuft.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Warum will denn hier "jeder" sehen das "was passiert"?
Da gibt es eine Möglichkeit -> Windows Rechner mit einem beliebigen Antivirenprogramm welches einen andauernd mit so wichtigen Meldungen wie "Update erfolgreich herunter geladen", "Update erfolgreich installiert", "Ihr System ist geschützt", .... "Im Keller brannte noch Licht! Aber ich habe es ausgemacht!" ... Nervt!

Wollt ihr noch immer Meldungen die Aussagen das was ok ist? ...

Ist doch gerade das tolle. Es gibt KEINE Meldung. Erst wenn der User ... dann gibt es eine Meldung "Hey das was du da gerade installierst ist bisschen /&$()§$"

Demnächst will auch noch einer das OSX jedes blöde WLAN ankündigt "Ein Drahtlosnetzwerk ist in Reichtweite..."

*schüttel*

my 2 Cents. So mein Kaffee wird kalt...

Schöne WE! :)

Gruss,
Rootgar
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wird also beim Neustart automatisch ausgeführt, ähnlich wie ein StartupItem, aber nicht während der Mac normal läuft.

Danke. Das wollte ich wissen. Denn normalerweise ist der Mac nur im Tiefschlaf. :)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Söö...

ich habe mal ein wenige "gegraben". Eigentlich sollte Xprotect alle 24 Stunden sich aktualisieren.
Ich war davon ausgegangen das das auch passiert (cron job z.b.) wenn der Ruhezustand genutzt wird; was man ja eigentlich beim MacBook nur nutzt.
Aber da wird wohl nur abgefangen das wenn der Mac innerhalb von 24h mehrmals neugestartet wird, nicht noch einmal ein Update gezogen wird; und die Aktualisierung nur bei einem Booten des Systems gemacht wird.

Habe also geschaut wann die letzte Aktualisierung war -> 08.03...
Habe dann gerade neustart gemacht -> XProtect.meta hat sich geändert.

Das sollte dann doch automatisch dann und wann im Hintergrund passieren. :)

Meldungen will ich trotzdem nicht haben. ;)

Gruss,
Rootgar
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dieses XProtect ist schon eine sehr feine Sache. ABER, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sich die Liste nur beim Neustarten aktualisiert? Das wäre dann wiederum nicht sehr gut umgesetzt von Apple.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hier bei AT wir d immer wieder geschrieben, den Mac muss man nicht immer neu starten. das sind alte Windowsgewohnheiten. Will man aber dass sich die besagte Datei wirklich aktualisiert, ist ein Neustart pflicht.

@Rootgar: Als Hinweis:
Wollt ihr noch immer Meldungen die Aussagen das was ok ist? ...
Nein das will ich nicht.

@Martin Das widerspricht sich etwas.
automatische Aktualisierung = automatisch...
deshalb fragte ich gestern nach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
ich habe mal ein wenige "gegraben". Eigentlich sollte Xprotect alle 24 Stunden sich aktualisieren.

Habe also geschaut wann die letzte Aktualisierung war -> 08.03...
Habe dann gerade neustart gemacht -> XProtect.meta hat sich geändert.

Gruss,
Rootgar

Und ich habe gegraben und fand dies nach Neustart Samstag, 8. September 2012 16:10
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hier bei AT wir d immer wieder geschrieben, den Mac muss man nicht immer neu starten. das sind alte Windowsgewohnheiten. Will man aber dass sich die besagte Datei wirklich aktualisiert, ist ein Neustart pflicht.

Ist das jetzt wirklich so? Woher hast du diese Information? Ich habe etwas gegoolet und dabei Hinweise entdeckt, dass sich die Liste alle 24h aktualisieren tut. Es waren aber keine offiziellen Manuals zB von Apple oder so.

Also noch mal: Wer hat gesicherte (kein Hörensagen, keine Forenposts oder ähnliches) Kenntnisse über den Aktualisierungsprozess von XProtect?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ist das jetzt wirklich so? Woher hast du diese Information? I
Also noch mal: Wer hat gesicherte (kein Hörensagen, keine Forenposts oder ähnliches) Kenntnisse über den Aktualisierungsprozess von XProtect?

Meine Kenntnisse beruhen auf die Beiträge hier im Forum. Hier nachgesehen.
Die Xprotect plist unter /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.xprotectupdater.plist sagt:

Auf MBP und iMac genau identisch.
Deshalb fragte ich gestern auch nach. nach einer Suche in der Softwaraktualisierung. Und heute Morgen startete ich alles neu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hab jetzt nachgeschaut: Mein Xprotect wurde gestern Nachmittag aktualisiert als das MacBook lief und ich gerade am Fernseher war. Kann mir also nicht vorstellen, dass es was mit einem Neustart zu tun haben soll.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und du bist sicher am richtigen Ort zu schauen? Laut insideMac liegt die Liste hier:

Wann die Malware-Liste zuletzt aktualisiert wurde und welche Malware erkannt wird, verrät ein Blick in die entsprechende Plist-Dateien, die allerdings (aus gutem Grund) ein wenig versteckt liegen:

  1. Rufen Sie System > Library > CoreServices auf.
  2. Klicken Sie die Datei CoreType.bundle mit der rechten Maustaste an.
  3. Wählen Sie Paketinhalt zeigen.
  4. Unter Content > Resources finden Sie die Datei XProtect.meta.plist. In dieser Datei steht das Datum der letzten Aktualisierung.
http://www.insidemac-blog.de/index.php/apples-neues-xprotect

Wäre ja schon ein etwas anderer Ort als in deinem Zitat, oder?

Oder man bemüht ein entsprechendes Widget:
http://www.brunerd.com/blog/2011/06/03/safe-downloads-widget/
Das werde ich heute Abend tun. Bin gespannt, hab meinem Mac seit dem 10.8.3 Update nicht neu gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: raven